Wo Edelholzbretter kaufen?

Massivholzkopf

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich haben meinen Holzbedarf bisher weitergehend im Baumarkt gedeckt, würde jetzt aber gerne auf höherwertige Holzarten umsteigen. Dabei stellt sich mir die Frage, wo ich Bretter aus diesen Hölzern in den mir bisher geläufigen Stärken (z.B. 12 mm) kaufen kann. Gehobelt wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein. Die häufig genannten Edelholzimpoteure (cropp-timber, Theodor Nagel etc.) habe ich mir schon angesehen aber da gibt es nur Bohlen mit min. 26mm Stärke, oder? Was macht man damit? Kann man sie mit Heimwerkermitteln noch mal auftrennen oder irgendwo lokal dünner sägen lassen? Ansonsten habe ich bisher nur bei ebay oder bei Designholz.com etwas gefunden. Da sind die Abmaße aber zum Teil etwas ungewöhnlich und die Bretter scheinen häufig auch "kleinere" Makel zu haben scheinen. Gibt es noch andere Quellen, wo man auch vorbeifahren und sich das Brett direkt aussuchen kann?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Also einige "edlere" Hölzer hat sicherlich der Schreiner um die Ecke auf Lager, Kirschbaum wird vermutlich aber schon seltener im Lager sein.

Dort kann man die Bretter auch gleich hobeln lassen, je nach bedarf.

Nächste Möglichkeit wäre der Holzfachhandel, wie du selber schon festgestellt hast gibts das nicht im Baumarkt.

Gelbe Seiten aufschlagen, Holzhandel suchen und anrufen.

Dort gibt es die Möglichkeit, Bretter sägerauh oder gleich Leimholz zu kaufen, welches nur zugeschnitten werden muss.

Viele der größeren Holzhandlungen verkaufen auch an privat.

Nur haben die meisten Holzhändler keinen Zuschnittservice wie die Baumärkte, muss also dann selbst erledigt werden.

Wenn es nur kleine Mengen sind, die du brauchst, gibts auch in dem großen Onlineauktionshaus immer mal wieder günstige Reststücke, die aus der Produktion anfallen.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wo bekommen denn die Schreiner ihre Bretter her?

Na, zum Beispiel von den von dir oben genannten Händlern oder jedem beliebig anderen Holzhändler. Aber wie du ja schon richtig erkannt hast, nicht als gehobelte 12mm starke Brettchen sondern als Bohlen.
Nur hats in der Tischlerei Maschinen zur Verarbeitung von solch großen Größen, die ein Heimwerker selten hat.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bei der geringen stärke würde ich im furnierhandel oder beim Schreiner in der Nachbarschaft nach "Messerresten" fragen.

gut holz! justus.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Da gibt es zum Beispiel die Fa. Koch in Lütgendortmund. Die verkauft Bohlen und besäumte Bretter aller möglichen Holzarten. Ich habe da auch schon einzelne Bretter gekauft, kein Problem. Stärken in der Tat meist 26 mm, 52 mm oder so.
Bei amerikanischen Hölzern auch "zöllige" Bretter, also knapp 26 mm.

Aber: je nachdem, wie lang Dein Brett sein soll, würde auch der Schreiner für ein 12 mm starkes und GERADES Endprodukt zu einer 26er Bohle greifen müssen. Es sei denn, er hätte eine sehr gerade 52er da, die könnte vielleicht 3 x 12 mm ergeben.

Wie schon öfters geschrieben: 50 % Verschnitt und Verspanung sind die Norm.

Ich würde zum Holzhändler fahren, mir ein oder mehrere schöne besäumte Bretter auswählen, damit direkt weiter zum freundlichen Schreiner in der Nachbarschaft gehen und aushobeln lassen.

Das ist dann in der Tat besseres Material als das vom Baumarkt.


Gruß

Michael
 
Oben Unten