Wo breite Eichenbohle hobeln lassen?

Baumi123

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
4
Ort
Hohenlohekreis
Hallo liebe Woodworker,
ich habe zum Geburtstag eine tolle Eichenbohle in der größe eines Esstisches bekommen und möchte diese gerne beim Tischler/Schreiner bearbeiten lassen. (Bohle soll nicht geteilt werden)

Das Problem ist, dass die Eichenbohle eine Breite von ca. 80-90 cm hat und kein Tischler bei mir in der näheren Umgebung (Habe bei mindestens 8 Tischlern angefragt) diese Eichenbohle mit dieser Breite an einem Stück hobeln kann, da diese für deren Hobelmaschine einfach zu breit ist.

Ich habe daraufhin etwas im Internet recherchiert und habe Breithobelmaschinen entdeckt, die Breiten bis 100 cm packen. Jedoch bin ich hier überfragt, wer solche Maschinen besitzt und an wen ich mich dabei wenden kann.

Wisst ihr vielleicht, wo ich so eine Eichenbohle hobeln lassen kann?
Über jede Hilfe bzw. jeden Tipp wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Baumi123
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Da wirst du länger suchen müssen.
Was ist denn genau zu machen? Muss da viel Material ab oder reicht eine Nachbearbeitung?
Breitbandschleifmaschinen findet man eher in der Breite.
 

tirogast_2018

Gäste
Für so ein Monstrum würde sich das planfräsen per CNC anbieten.
Vielleicht findest du in deiner Nähe jemanden der das übernimmt.
Ansonsten kannst du es auch mit einer selbstgebauten Vorrichtung mit der Oberfräse Abrichten. Mit der Forumsuche müsstest du hier zu dem Thema fündig werden.
 

Baumi123

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
4
Ort
Hohenlohekreis
@ Komihaxu: Die Bohle ist noch sägerau und ich möchte gerne eine Esstischplatte daraus machen.

@tiroleradler: Vielen Dank für deinen Tipps mit dem CNC planfräsen. Werde mich mal erkundigen. Bei der selbstgebauten Vorrichtung werde ich mich hier im Forum etwas einlesen
 

Baumi123

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
4
Ort
Hohenlohekreis
@ Fiamingu: Dazu kenne ich mich bis jetzt nicht aus, ob das eine Kernbohle ist oder aus der Seite. Das mit der Arbeiten des Holzes weiß ich.

Habe die Bohle vor kurzem erst geschenkt bekommen und werde mich mit dem ganzen Thema jetzt langsam befassen.

Anbei noch ein Bild von der Bohle. Vielleicht hilft das weiter
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    695,2 KB · Aufrufe: 281

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Da wirst du noch deine Freude mit haben.
Ist sie denn schon trocken? 8 - 11 % sollte
sie haben um damit arbeiten zu können. Ich
würde da sofort 6 Kanthölzer, 3 oben und 3
Unten draufzwingen damit die nicht schûsselt.
Mess mal die Feichtigkeit, wenn gerät vorhanden.
 

Baumi123

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
4
Ort
Hohenlohekreis
Die Bohle ist noch nass. Ich will die Bohle nächste Woche dem Sägewerk geben, damit Sie mir diese in der Trockenkammer trocknen können.

@Fiamingu: Danke für deinen Tipp mit den Kanthölzern. Werde ich so machen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Erst mal abwarten, wie sie aus der Kammer kommt, vielleicht hat sich das Tischprojekt dann schon von selbst erledigt :emoji_wink:
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
ich würd das nicht machen. Da bekommst du ziemlich viele Risse rein wenn du sie so in die Trockenkammer gibts.
Bei meinem Sägewerk des vertauens sagen Sie immer dass Eiche erst mindestens 2 Jahre draussen liegen soll bevor sie in die Trockenkammer kann
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
kaum jemand hat Freude damit einzelne Bohlen in die Trockenkammer mitzugeben .

Diese Bohle bräuchte auch sicher eine ganz spezielle Trochnungskennlinie.
Das geht eher in einer kleinen Trockenkammer in der die Bohle alleine (oder mit gleichartigen Bohlen (Holzart, Dimensionen)) getrocknet wird.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Es hat doch momentan den Trend, rissige
Ware zu Môbeln zu verarbeiten und das dann
teuer zu vermarkten. Somit zwinge deine Bohle
nieder und packe sie mit den Schraubzwingen
in die Trocknung. Mal sehen was dabei heraus
kommt. Die Risse kannst du dann mit buntem
Epoxid ausgiessen. Das gibt eine Designtisch-
platte. Brünierte Stahlfüsse drunter und du
bist up to date.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
...Die Risse kannst du dann mit buntem
Epoxid ausgiessen. Das gibt eine Designtisch-
platte. Brünierte Stahlfüsse drunter und du
bist up to date.

So wird aus Schxxx(Abfall) Gold gemacht :rolleyes: So lange es Kundschaft für diesen Markt gibt, wird es auch hergestellt und verkauft. Und das zu Preisen... Naja, ist ja auch was einzigartiges... Grüße
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Mensch Jungs,
Der Threadstarter kennt sich weder mit der Materie, noch mit den Gepflogenheiten und aktuellen Interna dieses Forums aus. Nicht, dass er mit diesen "Spässchen" vor den Kopf gestoßen wird.
Ich weiß, ist nicht böse gemeint, kann für einen neuen Nutzer aber arrogant rüber kommen.
Gruß Reimund
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
bei der Bohle würd ich einen Herzschnitt machen. Besser wäre noch das ganze zu dritteln oder vierteln damit du die Spannung aus dem Holz bekommst. Dann in die Trockenkammer, anschließend abgerichtet und wieder zusammen geleimt. Dann könnte das auch was werden.
Gruß!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Mensch Jungs,
Der Threadstarter kennt sich weder mit der Materie, noch mit den Gepflogenheiten und aktuellen Interna dieses Forums aus. Nicht, dass er mit diesen "Spässchen" vor den Kopf gestoßen wird.
Ich weiß, ist nicht böse gemeint, kann für einen neuen Nutzer aber arrogant rüber kommen.
Gruß Reimund

Arroganz seh ich hier keine , ich seh hier PROFIS die einem Laien erklären , daß sein Projekt um es mal mit netten Worten zu sagen für einen Newbie ziemlich ambitioniert ist :emoji_wink:

Ich bring einmal im Monat für einen " Kunden " seinen Baumarkt - Einnbauschrank in Ordnung den der mit Hilfe der Baumarktbroschüre " Einbauschrank leicht gemacht für jedermann " bauen wollte :rolleyes:

Die meisten scheitern schon dran den 4 m breiten Schrank auszurichten :emoji_stuck_out_tongue:
Merken sie meistens wenn die Türen eingehängt werden :emoji_frowning2:

Bei viel Abtrag bzw abrichten geht das auch
mit der OF und einem Planfräser.

Würd ich auch empfehlen , großer Vorteil , die Bohle muß nicht mit viel Muskelkraft immer wieder " rumgelupft werden " , kaum Verletzungsgefahr :emoji_grin:

CNC wäre super , Beatmungsgerät aber nicht vergessen wenn man fragt was das kostet :emoji_wink:
Mal das Teil schnell auf die CNC werfen und in 10 Minuten fertig wird kaum klappen .

Gruß
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich würde das gut beschwert zwei Jahre in den Wind legen, sonnengeschützt.
Zum Planen wurden dafür vor vielen Jahrhunderten der Hobel erfunden. Schrupphobel, Schlichthobel, Rauhbank. Gibt Muckis und zum Schluss ein gutes Gefühl!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,
bei der Bohle würd ich einen Herzschnitt machen. Besser wäre noch das ganze zu dritteln oder vierteln damit du die Spannung aus dem Holz bekommst. Dann in die Trockenkammer, anschließend abgerichtet und wieder zusammen geleimt. Dann könnte das auch was werden.
Gruß!

Genau das wäre auch meine Vorgehensweise, vor allem muss die Rinde runter.
 
Oben Unten