Wo bekommt man diese Tischbein Montageplatte?

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Auch ne Idee. Ist nur die Frage wie ich einen genauen Winkel dort reinbekomme.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Im Moment Tauchsäge, Stichsäge, Ulmia Gehrungssäge. Demnächst evtl. Fräse. Was bräuchte ich denn?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

durch einfaches "nebeneinander" legen ist das genau genug....
Sollte die Kiste wackeln halt ein bisschen nacharbeiten!

Soll ja nen Möbel und keine Rakete werden:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Im Moment Tauchsäge, Stichsäge, Ulmia Gehrungssäge. Demnächst evtl. Fräse. Was bräuchte ich denn?
Hast du denn keinen Hobel? Damit könntest du ein Brett ca. 40X10x3cm auf der Fläche schräg anhobeln. Schräge zur Längskante hin. Dann in vier Quadrate schneiden und du hättest 4 Platten mit sehr einheitlicher Schräge.
Alternativ mit der Stichsäge, sofern man diese schräg stellen kann, von einem 10er oder auch 8er Kantholz ein abgeschrägtes Stück de Länge nach runterschneiden. Und dieses dann ebenso vierteln.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, wie Ben das mit Multiplex meint.

Es ginge mit keilförmigen Holzklötzchen. Also Bein auf die eine Keilfläche (verschrauben). Die andere Keilfläche an die Tischplatte.

Oder schräge passende Bohrungen fürs Beinchen mit einem Forstnerbohrer in ein Holzstück. Auch dieses dann an die Tischplatte. Erfordert aber eine Tischbohrmaschine, zur Not auch Freihand mit der Bohrmaschien, Aber die hast Du offensichtlich nicht:confused:

Herzliche Grüße
Rainer
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
...sowie du es mit einem kleinen Holzklotz beschreibst. Nur würde ich für sowas halt Multiplex nehmen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

leider sieht man auf dieser verlinkten D....sseite keinen Tisch, keine Montageplatte sondern einen bunten Koffer, dürfte sich um einen Troll-Link handeln.

Gruß Dietrich
 

Lars-i

ww-birke
Registriert
23. März 2014
Beiträge
62
Ort
Bei Bremen
Hallo Dietrich,
vll bemühst du deine Maus einfach mal bzw dein Mausrad. Dort wirst du es finden.
MfG Lars
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Q

Mit der Gehrungssäge kann man von einem Kantholz mit quadratischen Querschnitt passend die Winkelstücke absägen.
1. Schnitt - mit 90° damit man eine saubere Fläche hat
2. Schnitt - mit 95° bzw. 85°
3. Schnitt - mit 90° , wenn man die Länge beachtet hat, hat man nun zwei identische, winkelige Klötzchen.
Nun das ganze wiederholen und unter Zuhilfenahme der vier Klötzchen die Beine winkelig montieren.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Vielen Dank Lars,

ich hatte ein Tisch mit Tischbein erwartet und kein Möbelfuß...

Gruß Dietrich
 
Oben Unten