Wo bekommt man abgelagertes Riegelahorn ?

DER König

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
1
Ort
Hattenhofen
Hallo und guten Abend,

ich bin auf der Suche nach abgelagertem Riegelahorn der besonderen Art.
Leider ist die Beschaffung mit Hindernissen verbunden, da ich kein 2 m³ kaufen möchte, zweitens das Holz wirklich alt sein sollte, mit stehenden Ringen und eben wirklich geriegelt wie die ein Tiger gestreift . Die Profis reagieren gar nicht - Privatman, wenn sie hören für eine E-gitarre, werden die guten Teile gleich versteckt ( wir liefern nur an Geigenbauer) oder wenn es ein Schreiner war, heißt es: ja, einen Schrank würde ich Ihnen daraus machen, aber sonst brauche ich es selbst :emoji_frowning2: wenn man endlich mal was altes gefunden hat.

Wer hat einen Tip ? Suche folgende Mengen: 1100 mm x 70mm x 55 mm mit stehenden Ringen. Das ergibt einen schönen Gitarrenhals.

Bei guter Qualität dürfen es dann auch 4 Stück oder mehr sein.

Könnte Geigenholz (bosnischer Ahorn, ca. 40 Jahre gelagert. AAAA Qualität) liefern.

Das luftgetrocknete alte Holz klingt einfach super.

Zudem suche ich Wölkchenahorn und europ. Nussbaum, ungedampft.

Freue mich auf Tipps und nette Angebote.

Grüße Euch alle.

Hier ein "Mörderbeispiel"

Markus
 

Anhänge

  • tigereyefront.jpg
    tigereyefront.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 136

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Holzhändler ?

Bei solchen Problemen frage ich einen Holzhändler meines Vertrauens.

Also keinen Baumarkt.
Hier bekomme ich auch einzelne Bretter oder Bohlen, nur ein ganzes Brett
muß ich schon kaufen.
Ob diese nun 40 Jahre alt sind, weiß ich nicht.

Frag doch mal nach.


Gruß aus Hamburg
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
servus!

es gibt ton-oder klangholzhändler. die müssten genau das holz für dich haben. soviel ich weiss gibt es einen in hamburg. musst du mal googlen. ich würde es auch in musiker-foren versuchen, es gibt doch erstaunlich viele gitarissten die sich an das projekt wagen.

christoph

p.s.: ich hatte mal ne adresse, geh jetzt mal suchen. wenn ich sie finde poste ich sie hier.
 

Unregistriert

Gäste
Du könntest vielleicht mal bei www.gitarrenboard.de nachfragen, das ist, denk ich, so ziemlich das größte Gitarrenforum im deutschsprachigen Raum, vielleicht gibt's da ja auch einen Gitarrenbauer, der Dir 'n Tip geben kann, wo Du das Holz herbekommst.

Auf jeden Fall solltest Du da mal das Foto von der Gitarre posten... :emoji_grin:
Sieht echt Hammer aus!

Das "Muster" auf dem Body, ist das die Holzmaserung oder ist das alles "nur" lakiert?

Bye!

Ronny
 

Unregistriert

Gäste
Riegelahorn

Hallo,
habe leider erst heute deine Frage gelesen.Habe Riegelahorn in der gewünschten Grösse 11 Jahre unter Dach gelagert.Auch noch so kleine Mengen können selbst ausgesucht werden.
mfg
Winkler.
 
Oben Unten