Wo bekomme ich Mehrschichtplatte Nussholz?

DaniWeini88

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Grosskrut
Hi Liebe Profis :emoji_slight_smile:!

Ich bin seit ca. 2 Jahren am Holzwerken und habe mir schon einige Möbel für den Eigengebrauch gebaut und immer wieder Hilfe bei euch gefunden. Bis jetzt immer nur gelesen, jetzt werde ich auch aktiv und freu mich sehr darüber :emoji_slight_smile:

Mein nächstes Projekt ist ein etwas fortgeschritteneres: Eine TV Kommode nach einem Modell von Michael Alm:

Soweit ich es erkennen kann nutz Michael hier Massivholz Mehrschichtplatten mit Nussholz Furnier. Ich habe mich jetzt auf die Google Suche danach begeben und konnte nicht wirklich gutes Finden. Daher wollte ich die Frage jetzt mal an euch richten und euch fragen ob ich das richtig erkannt habe, bzw. ob ihr Tipps hat wo man solche Platten mit Nuss oder schwarznuss furnieren kaufen kann? (Da ich aus Österreich bin wären österreichische Händler für mich auch sehr interessant)

LG Daniel
 

Docpsycho

ww-kastanie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
39
Ort
Darmstadt
Gude,

ich weiß, das ist keine Antwort auf deine Frage und ich bin auch kein Profi aber weil ich mich für mein Projekt exakt von diesem Video hab inspirieren lassen, will ich doch antworten.

So im nachhinein betrachtet ist meine Flurbank dann doch recht anders geworden aber im Grunde habe ich auch ganz am Anfang nach 3-Schichtplatten aus Nuss gesucht. Wegen der Preise bin ich davon recht schnell abgekommen und habe selbst furniert. Vielleicht ist das ja eine Option für dich, so schwer ist das nicht. Bei genauerem Hinschauen merkt man nämlich (zumindest sehe ich das so) dass er zwar 3-Schichtplatten nutzt die aber auch nur mit Nuss furniert sind. Ich dachte am Anfang das wäre eine 3-Schicht-Platte aus Nuss-biligeres Holz-Nuss.

Ach und das Plywood-Pattern habe ich auch hergestellt. Man braucht viiiiiel mehr MPX-Streifen als Grundlage als man meinen möchte. Ich habe mir das grob ausgerechnet aber am Ende ist nur Material für 50% der geplanten Fläche (ursprünglich sollten es mal Schiebetüren und kein Tambour werden) über geblieben. Dann habe ich das erstmal auf ein späteres Projekt verschoben. Wird aber auf jeden Fall nochmal genutzt, sieht nämlich schon sehr geil aus.

Viel Erfolg schonmal, bin gespannt was bei dir draus wird.

Grüße

Felix
 

DaniWeini88

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Grosskrut
Hi zusammen,

wow das ging ja extrem schnell vielen lieben Dank schonmal!!

Also welche Nuss da bin ich mir selbst noch nicht so sicher, ich selbst habe Schwarznuss Bretter zuhause, mit denen ich den Unterbau machen möchte, deswegen hätte ich gern was was dem nahe kommt.

Alfa Massiv war mir schon untergekommen, danke nochmal dafür, hab mich da gleich nochmal ran gemacht.

@Docpsycho hey das freut mich zu hören- hab mir dein Projekt gerade angesehen - richtig lässig, wir sind da wohl in einer ähnlichen Phase (bin auch Anfang 30 und habe eben erst vor kurzem begonnen mich mit Holz so richtig zu beschäftigen). Ich konnte es eben auch nicht erkennen was er genau nutzt, ich habe ihm heute auch eine Mail geschrieben, wenn er antwortet geb ich dir Bescheid :emoji_slight_smile:! Die Alfa Platten sind wie du sagst wirklich sehr teuer. Habs mir mal durchgerechnet, allein das Holz würde auf ca. 900€ kommen für meine Konstruktion!! Ich werd mir das selbst furnieren mal ansehen, das könnte tatsächlich ein "Game Changer" in der Preisthematik sein!
Plywood möchte ich auf jeden Fall machen, werde berichten wies läuft, danke für den Tipp bzgl. der Materialgrundlage, hatte versucht das mal zu berechnen aber hab dann aufgegeben und mir gedacht das ich dann später einfach was nachkaufe falls ich zu wenig hab :emoji_slight_smile:

Eine ganz andere Frage noch, denkt ihr wäre ein solches Projekt auch mit Vollholz machbar? Meine ersten Projekte dieses Jahr (Bett und Sitzbank) habe ich aus Eiche und Buche Vollholz Brettern gemacht, die ich selbst verleimt habe. Bisher kann ich noch keine Risse oder sonstiges an Verzug erkennen. Ist natürlich noch sehr jung das ganze, aber ja würd mich interessieren was ihr darüber denkt :emoji_slight_smile:!
 

Docpsycho

ww-kastanie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
39
Ort
Darmstadt
Gude,

ja wäre interessant deine Erkenntnisse zu lesen und danke für die Blumen.

Zum Furnieren habe ich was in meinem Thread geschrieben aber als Grundlage habe ich einfach das Video von MHM auf YT genutzt, das ist top erklärt und geht auf die verschiednen Methoden ein.

Meine Gedanken zum Vollholz: Gerade den Unterbau würde ich nicht aus Echt-Nuss machen, den sieht man ja am wenigsten vom ganzen Projekt. Dann lieber die Türen oder so, also da wo man es wirklich sieht und wo es sich lohnt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

klar wäre Massivholz eine gute Option. Da NB seht stark arbeitet,
sollte auf eine gute Quali des Schnittholzes geachtet werden.
Nicht ganz billig, aber günstiger als 3-S.
Furnieren, evtl. mit Dickschnitt und evtl. 3-S Kante wäre auch eine weitere Option.

Eine andere Frage ist die ewige bei NB, ob mit oder ohne Splint.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Eine ganz andere Frage noch, denkt ihr wäre ein solches Projekt auch mit Vollholz machbar? Meine ersten Projekte dieses Jahr (Bett und Sitzbank) habe ich aus Eiche und Buche Vollholz Brettern gemacht, die ich selbst verleimt habe. Bisher kann ich noch keine Risse oder sonstiges an Verzug erkennen. Ist natürlich noch sehr jung das ganze, aber ja würd mich interessieren was ihr darüber denkt :emoji_slight_smile:!

Beachte: Das gezeigte Möbel folgt in seinem Design eindeutig den Prizipien des Möbelbaus aus Plattenmaterial.
Nehmen wir die Türen. Die leben von dem aufregenden Bild, dass sich nur durch sorgfältigst ausgesuchtes Furnier erzielen lässt.
In Vollholz bekommst diesen optischen Effekt nie hin. Wäre das Vollholzdesign, dann sähen wir z.B. Rahmen-und Füllung- Elemente, die dem Arbeiten des Vollholzes gerecht werden.
Viele Holzwerker setzen den Einsatz von Holzwerkstoffplatten mit niedriger Qualität gleich. Das ist nicht so. Eine Spanplatte, umgeben von Massivholzanleimern und dann überfurniert ist ein hochprofessionelles Produkt, das allerdings die Möglichkeiten der meisten Hobbywerkstätten (auch meiner) überfordert.

Noch etwas zum Kopieren von Designobjekten allgemein: Je größer das Raffinement, je größer der Sex-Appeal eines Designobjekts ist, desto weniger verträgt es auch nur kleinste Änderungen. Wenn Du es also machst, dann gehe den Weg bitte zu Ende und Du hast meinen allerhöchsten Respekt für dieses (Art decó?) Objekt.


My five cents

Michael
 

DaniWeini88

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Grosskrut
Hi zusammen,
schön eure Meinungen zu Massivholz zu hören. @dascello sehr gute Punkte, die kann ich vollends nachvollziehen und die hatte ich in dieser Form bis jetzt noch nicht so betrachtet - bin ja auch ein Newb :emoji_grin:... Aber wie du sagst fällt es mir jetzt auch mehr auf das das Objekt wirklich stark von dem Furnier und dem entsprechendem Muster lebt.

Es ist super interessant diese Sichtweise kennen zu lernen, mein urpsprünglicher Ansatz zu Beginn meiner "Möbelbauabenteuer" war der nur Vollholz zu verwenden und soweit es geht ohne Schrauben, Chemie, etc. auszukommen. Aber je länger ich mich mit Holzbau beschäftige desto mehr sehe ich auch nun die Gründe warum es manchmal auch Sinn machen kann mit Furnieren zu arbeiten bzw. man zu gewissen Designtechnischen Ergebnissen mit Vollholz ev. nicht kommt.... Danke für die Einblicke dazu!!
 

Gelöscht stwe

Gäste
Noch dazu ist es manchmal auch fachlich fragwürdig, was er da macht.
z.B. bei Minute 21:58, da verleimt er eine Massivholzbrettfläche quer mit einem Multiplex-Teil. Auch die Türen scheinen einfach Massivholzbrettflächen zu sein, bei denen es null Maßnahmen zum Geradehalten gibt.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Fachlich in vielen Aspekten ne Katastrophe.
Imho ein Möbel, was nur im Film und von weitem "gut" (mir persönlich gefällts nicht, aber dass ist ein anderes Thema) aussieht.
Wenn ich sehe, wie locker der den seitlichen Korpus mit 5 Dominos an den Mittelteil schiebt, dann weiß ich schon, wie viel kleiner die Dominos geschliffen wurden, damit das so easy passt.
 
Oben Unten