Wo bekomme ich Holz für Schneidebrett in Hannover?

mathias2015

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2015
Beiträge
1
Ort
Hannover
Hallo zusammen!
Ich möchte Schneidebrett aus Stirnholz machen. Die Faser zeigt dann senkrecht aus der Ebene des Brettes heraus. Als Holz wollte ich Buche oder Ahorn nehmen. Dies gerne auch schon als Leimholzplatte, da es mir einen Arbeitsschritt spart. Die Platte sollte allerdings Lebensmittelecht sein. Also z.B. ein Stück einer Küchenarbeitsplatte. Mein Brett soll eine Größe von 30 cm x 40 cm x 3 cm haben.

Ich komme aus dem Zentrum von Hannover und suche eine geeignete Quelle für das Holz. Ich brauche halt nur eine geringe Menge. Gerne nehme ich auch Reste unterschiedlicher Hölzer.

Kann mir da jemand mit Adressen weiterhelfen?

Vielen Dank.
Mathias
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
In meinem Baumarkt gibt es eine (einzige) Platte aus Stirnholz, genauer "Hevea". Das nennt sich dann tatsächlich "Arbeitsplatte".

Im allgemeinen gibt es aber kein Stirnholz direkt zu kaufen.

Auf der anderen Seite ist (fast?) jedes Holz "lebensmittelecht".

Ich habe für mein Schneidebrett damals eine normale keilverzinkte Leimholzplatte genommen und quer in 3cm-Streifen geschnitten und neu verleimt. Dabei kann man dann auch die Streifen mit dem auffälligen Zinken aussortieren.
 
Oben Unten