Wo bekomme ich ein Baumkante

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
Hallo

ich würde mir gerne im Schlafzimmer eine Baumkante verbauen.
Das soll eine Fakepfette werden. Müsste 4,5m lang sein und 17 oder 22cm breit.
Stärke ist noch nicht definiert.

Ich hab zwei Sägewerke in der Nähe angerufen, allerdings ohne erfolg. Alles nur Bauholz und technisch getrocknetes wird wohl zu sehr schüssel bzw. später schüsseln.

Das ganze soll allerdings kein normales Brett mit Baumkante werden. Die beschriebenen 17 oder 22 cm (oder so ähnlich) müssen die Rundung vom Baum haben (mal an ein Blockhaus denken).


Jemand ne Idee wo man das bekommt?
 

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
ahh so nennt sich das also :emoji_slight_smile:

Ja genau das suche ich. Allerdings ohne Rinde und lange genug getrocknet das ich es in der Wohnung einbauen kann ohne das es sich verzieht, schüsselt oder ähnliches.

Ich bin aus dem Allgäu falls jemand genaueres weiß
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Es müsste technisch getrocknet sein damit es sich nicht zu stark verzieht, aber es werden keine ganzen Bäume getrocknet. Da würde vielleicht eine konkrete Bestellung im Sägewerk mit Trockenkammer helfen. Ich würde aber nicht drauf bauen, dass die Lust haben den Schnitt extra zu programmieren und den Balken aus dem laufenden Prozess zu nehmen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Mensch, im Allgäu gibt's doch soviel Nadelwald incl der Sägewerke... da wird sich doch in näherer Umgebung was finden lassen... Kaffeekasse nicht vergessen :emoji_wink:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Die gleichmäßigsten Schwarten bekommt man aus möglichst gerade gewachsenen und möglichst vollholzigen Stämmen. Das wären am ehesten eng erzogene Fichten, Tannen und Douglasien.
Schlechtere Chancen bei Laubholz, Kie und Lä.

Ist Abfall im Sägewerk.
 

Mitglied 59145

Gäste
....oder alten Fichtenbalken auftrennen.
Haben sowas und können das auch auftrennen. Versand für ein Stück quer durch D. ist halt recht teuer.

Gruss
Ben
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Allerdings ohne Rinde und lange genug getrocknet das ich es in der Wohnung einbauen kann ohne das es sich verzieht, schüsselt oder ähnliches.
Verzug/schüsseln verhindert eine Trocknung nicht, du wirst das trotzdem irgendwie Befestigen müssen um das zu vermeiden.
Wenn eh ohne Rinde und gefaked, wieso nicht richtig und einfach einen Balken hernehmen und abrunden das es aussieht wie eine Baumkante?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich verstehe das so, dass das ne ganze Pfette sein soll und nicht nur die Schwarte?
Nur die Schwarte sähe imho auch irgendwie merkwürdig aus, auf ner bestehenden Pfette oder direkt an die Decke angebracht, kann ich mir beides nicht so recht vorstellen.
 

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
Nein die Schwarte soll eine Fakepfette werden. Die Kommt dort hin wo aktuell der Kniestock an den Dachsparren abschließt.
Wird dann eingeputzt, den Unterschied wird man nicht erkennen können, also ob durchgängig oder nur Brett.
Hab an anderer Stelle mit geraden Brettern schon fake Holzbalken gemacht und man sieht es einfach nicht das es nur fake ist.
Die Idee für rund kam auf weil die Sparren abgerundet habe. Da würde es einfach gut zu passen.

Zum Sägewerk. Dar wurde mir schon gesagt das die sowas mit machen würden oder auch mal als Abschnitt da hätten bzw. ähnlich. Also ich könnte es schon von denen haben. Nur wurde mir da eher davon abgeraten da die technische Trocknung bei der Länge und Breite und gewisser Stärke wohl eher problematisch ist.
Zumindest meinte der Herr am Telefon dass das eher nicht so gut klappen wird wegen den jungen Jahresringen usw.
Besser wäre da etwas was natürlich über längeren Zeitraum getrocknet ist.
Das haben die im Sägewerk aber nicht da, die machen eigentlich nur Bauholz und weniger Möbelholz

Ein Holzbrett oder gar ein Holzbalken abrunden würde zwar gehen allerdings hat man dann keine Äste oder ähnliches in der Optik.
Dazu denke ich das es dann auch nicht originalgetreu aussehen wird. Das äußere Holz vom Baum sieht einfach anders aus als die inneren Teile.
Die Optik soll letztlich eher bei einem Fachwerk sein und nicht bei einem Neubau von 2016. Also alles exakt gerade und ideal wäre falsch für meinen angedachten Verwendungszweck. Ist mir dann nicht rustikal genug.


Notlösung wäre dann entweder eine Dreischichtplatte oder vielleicht ein Leimbinder. Allerdings dann eben nicht rund.


@benben. Ich hab vom alten Dachstuhl noch Sparren und Pfetten übrig. Wie funktioniert dieses Auftrennen?
... Da wollte ich aber eigentlich ein Bett drauß bauen.
 

Mitglied 59145

Gäste
@benben. Ich hab vom alten Dachstuhl noch Sparren und Pfetten übrig. Wie funktioniert dieses Auftrennen?
... Da wollte ich aber eigentlich ein Bett drauß bauen.

.....mit einer Blockbandsäge. Ausrichten, festklemmen und dann sägen:cool::emoji_grin:.
Mit der richtigen Maschine ganz ganz einfach:emoji_wink:.

Gruss
Ben

Edit: Früher ging es auch ohne Blockbandsäge.
 
Oben Unten