Wo 18 mm / 19 mm Hevea-Leimholz bestellen?

Holzwurm303

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
10
Ort
Hattersheim
Hallo zusamen,
habe vor einigen Jahren ein paar kleiner Sachen mit o.g. Hevea- Leimholz "gebastelt".
Jetzt wollte ich nochmal etwas damit machen (Unterschrank für den größeren Vogelkäfig) und mußte feststellen, dass es Hevea-Leimholz in 18/ 19 mm nicht mehr im Baumarktsortiment gibt (ich hoffe mal nicht, dass es an Putin und dem Ukraine-Krieg liegt...).
Kein Baumarkt in meiner Umgebung - Raum FFM - hat das, oder führt das : Toom - nein, Obi-nein, Hornbach - nein, Globus- nein, Bauhaus- nein / 30 mm ja.
Online konnte ich nur Großhändler ausmachen, bei denen man - wenn überhaupt nur 5 m Längen ordern kann. Ich brauche aber nur "2 - 3 Gläser Milch und nicht die ganze Kuh", mal abgesehen davon, dass ich - als Hobbyholzwurm - es im Zuschnitt bräuchte...
Irgendeiner ne hilfreiche Idee?
 

Holzwurm303

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
10
Ort
Hattersheim
Warum muss es denn unbedingt Havea sein ?
weil die Maserung/ Farbton am ehesten zu unsere Möbeln passt
Bis auf Bauhaus führen alle genannten Baumärkte nur noch klassische einheimische Hölzer als Leimholzplatten, die da wären: Fichte/ Tanne/ Kiefer; Eiche, Buche - so zumindest meine einschlägige Erfahrung....
 

Holzwurm303

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
10
Ort
Hattersheim
Genau "Hevea" (Rubberwood).
So hieß das, als es im Globus-Baumarkt noch verkauft wurde und unter dem Namen wird es noch im Bauhaus verkauft (hier allerdings nur in der ca. 30mm Dicke....)...
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.886
Ort
Maintal
Hast du mal bei Hartmann im Taunus nachgefragt? Da bekommst du das vielleicht als vollholz
 

Holzwurm303

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
10
Ort
Hattersheim
Es gibt ja in den Weiten des (deutschen) www Großhändler, die das noch haben, aber eben nur als 5m Platten...- Siehe auch meinen Eingangsbeitrag...
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.886
Ort
Maintal
Was meine Fragen zwar nicht beantwortet aber ok. Wenn Hartmann das Holz hat, hinfahren und mit dem Chef reden. Der ist sehr freundlich und unterstützt Anfänger und Hobby Bastler wo er kann. Da lässt sich bestimmt was machen.
Und die Großhändler haben eine 5m lange Leimholzplatte? Nicht schlecht.
 

Holzwurm303

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
10
Ort
Hattersheim
Hobeln ist mangels (Dicken-)Hobel keine Option. Vor allem ja auch völlig unwirtschaftlich- so meine Meinung. Deinen Tipp @dsdommi mit Hartmann im Taunus werde ich mal ins Auge fassen...Danke dafür...
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.886
Ort
Maintal
Ja. Genau.
Aber der hat keine leimholz Platten glaube ich. Dann Sperrholz schnell in Offenbach
 
Oben Unten