tas07

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
3
Ort
Luxemburg
Hallo,
Wir sind gerade dabei einen Eichenholztisch (massiv) für draussen zu bauen. Er wird überdeckt stehen. Das heisst, es wird nicht drauf regnen, aber Sommer und Winter wird er trotzdem "erleben" (Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeitveränderungen, Umwelteinflüsse aller Art, usw.).

Meine Frage nun:
Wie sollen wir ihn am besten schützen:
a) vor der Witterung
b) vor zuvielen Flecken durch die regelmässige Nutzung
c) vor Holzwurmbefall
d) ...

Es wird ein Esstisch sein, der schon was aushalten muss, aber auch eine natürliche Ausstrahlung haben soll.

Kann uns bitte jemand gute Tipps geben.
Vielen Dank im Voraus!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo tas07

vielleicht an dieser Stelle eine Anmerkung. Möglicherweise ist es dir entgangen, aber ich möchte dich mal auf die Suchfunktion hier aufmerksam machen, in der du erst mal Informationen sammeln kannst.

Bezgl. deinem Anliegen gibt es eine Vielzahl von Themen und Beiträgen, die deine Anfrage möglicherweise schon beantworten.


Hier nochmal eine Ansicht der Suchfunktion:
 

Anhänge

  • Suchfunktion.PNG
    Suchfunktion.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 30

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Um Dir direkt zu antworten, meinen Terassentisch aus Eiche habe ich mit Jotun Benar UV gestrichen.
Er steht seit 8 Jahren draußen (im Sommer ungeschützt) und ich mußte Ihn erst diesen Winter nachlackieren.

Mit Benar UV bekommt die Eiche allerdings einen Rotstich, dadurch wirkt die Eiche wie ein Tropenholz.

Wenn bei dem Tisch kein Splint verarbeitet wird musst du übrigens keine Angst vor Wurmbefall haben.

Bei Bedarf kann ich Dir gerne mal Bilder schicken wie der Tisch heute noch aussieht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eichentisch für Terrasse

Den Eichentisch würde ich mit einem leicht schichtbildenden Naturöl behandeln. Bei Natural wäre es das Terrassenöl. Aber hier die Antworten im Detail:

a) vor der Witterung
eine direkte Bewitterung ist ja nicht gegeben. Das Öl reduziert das Quell- und Schwindverhalten (bei Eiche von Natur aus nicht so stark). Ein UV-Schutz entsteht durch die Pigmente im Öl.

b) vor zuvielen Flecken durch die regelmässige Nutzung
Wenn die Holzfaser genug Öl bekommen hat, dann kann nichts anderes einziehen. Ihr solltet darauf achten, dass nicht unnötig lange Flüssigkeiten auf der Oberfläche stehen bleiben.

c) vor Holzwurmbefall
Wenn Ihr kein Splintholz verarbeitet habt, dann wird kaum ein Wurm das Eichenkernholz annagen wollen.

d) Gerbstoff der Eiche
Die Eiche hat Gerbstoffanteile die sich lösen können. In Verbindung mit Metalloxiden kann es zu dunklen Flecken auf dem Holz kommen. Deshalb keine Metalle direkt auf dem Holz abstellen (Eisen, Blechdosen, etc.).

Es wird ein Esstisch sein, der schon was aushalten muss, aber auch eine natürliche Ausstrahlung haben soll.
--> Öl verstärkt die Eigenfarbe und die Maserung des Holzes - dadurch kommt es tatsächlich zu einer "Ausstrahlung".

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

tas07

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
3
Ort
Luxemburg
Vielen Dank für die Tipps.

Wir werden sie beherzigen.
Der Tisch ist übrigens gerade fertig geworden.

Bin sehr stolz auf meinen Mann. Der hat das super hin bekommen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
c) vor Holzwurmbefall
Wenn Ihr kein Splintholz verarbeitet habt, dann wird kaum ein Wurm das Eichenkernholz annagen wollen.

Ich habe ein Reststück Eiche mit Splint da ist der Splint total vom Wurm zerlöchert, genau am Kernholz hören die Löcher aus. Eiche Kernholz muss echt harter Toback für Holzwürmer sein!:emoji_grin:
 
Oben Unten