wissenswertes über firnis

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
hallo erst mal an alle holzwürmer,

wer hat erfahrungen mit dem auftragen von bernsteinfirnis mit dem pinsel und weiters mit dem schleifen auf hochglanz?

bin zur zeit in ausbildung als restaurator, jedoch kann oder will mir keiner seine technik beim lackauftrag zeigen.
ich habe schon viel geld für fachliteratur ausgegeben, jedoch habe ich noch kein passendes buch/ internet für diese problematik gefunden. Vielleicht weiß eine/r von euch etwas über dieses thema.

mfg davanti
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Bernsteinfirnis kenne ich nicht. Es könnte sich aber auch um Kopalharzlack handeln. Das ist nämlich Lack aus altem Harz/Bernstein. Vielleicht wirst Du unter dieser Bezeichnung fündig.
 

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
Danke für deine antwort,

bin noch nicht so geübt im senden bzw. anhängen von Bilddateien.
Ich hab unlängst ein Jugendstil- Bett restauriert und Fotos davon gemacht. Vielleicht kannst du mir dabei weiterhelfen

mfg Manuel
 
Oben Unten