Wiso ist Sperrholz so teuer?

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Hallo,

mich hat es fast umgehauen als ich im Baumarkt die Sperrholzpreise gesehen habe.
20 Euro der QM für 16mm Sperrholzplatte. Da kann ich gleich Parkett kaufen.

Oder gibt es da günstigere Bezugsquellen?
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

versuch es mal im Holzfachhandel, Baumärkte haben Holzpreise,die jenseits von Gut und Böse liegen. Dann kommt es natürlich auch noch darauf an, was für Sperrholz du haben möchtest.

so long

Stick
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich zahle bei meinem Holzhändler für 15mm Sperrholz pro qm 14,50 +MWSt also etwa 17,25€ inkl.
Für 15 mm Multiplex will mein Händler pro qm 18,60+MWSt. = 22,13€ inkl.,wobei beide Preise deutlich unter denen der hier ansässigen Baumärkte liegen.
Für 15 mm Multiplex werden dort zwischen 35 und 45€ aufgerufen und die Qualität ist meistens besch....
Ich denke für eine vernünftige Sperrholzqualität darfst du dich mit 20€ aus dem Baumarkt noch glücklich schätzen. Da habe ich schon ganz andere Preise gesehen.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich zahle im Baumarkt für 18mm Multiplex 24€ inkl. Zuschnitt.
Beim Holzhändler würde der qm 20€ kosten zwar mit besserer
Qualität,aber da müßte ich immer ganze Platten nehmen. Für das
bringen berechnen sie Anfuhr 20€ egal ob eine oder 10 Platten.
Wennn ich mir das bei ein bis zwei Platten ausrechne bin ich fast
beim Baumarktpreis,bei dem ich dann aber schon den Zuschnitt habe.
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
bei unserem Holzhändler ist es ähnlich, guter qm- Preis inklusive Zuschnit, aber den Rest der Platte muss man dann auch bezahlen... braucht man aber nicht immer.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hallo,

mich hat es fast umgehauen als ich im Baumarkt die Sperrholzpreise gesehen habe.
20 Euro der QM für 16mm Sperrholzplatte. Da kann ich gleich Parkett kaufen.

Oder gibt es da günstigere Bezugsquellen?


Du zahlst den Zuschnitt mit denn du kannst auch nur stücke nehmen.

Der Baumarkt muss aber die ganze Platte kaufen.

Außerdem wollen die NEbenkosten auch gezahlt werden.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Du Glückspilz,dein Holzhändler schneidet wenigstens zu:emoji_grin:

Meiner auch, aber hierbei handelt es sich dann doch eher um "Grobzuschnitt", d.h. die Platte wird entweder auf die HolzHer-Plattensäge gestellt und PI x Daumen zugesägt oder auf eine Uralt-F45 gewuchtet... da geht es nicht wirklich auf den Millimeter genau und ein schöner Schnitt ist was anderes, d.h. da mache ich dann doch lieber am Ende noch mit der Tauchsäge und Führungsschiene einen geraden Schnitt und dann Endmaß entweder mit der TKS oder wieder mit FS + TS... :emoji_grin:

Nun, dessen Kundschaft sind aber auch eher Zimmerleute (hat eine große Abbund-Anlage) und an Plattenmaterial ist standardmäßig nur Dreischichtplatte, primitive Spanplatte, ein bisschen MDF und wenig Sperrholz vorhanden - aber er kann auch viel bestellen (zB MDF mit Grundierfolie), nur muss man aber dann natürlich eine ganze Platte abnehmen...
 
Oben Unten