Wintergarten?

woodpeckermiri

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
7
Ort
Kiel
Nachdem ihr mir schon so toll beim Carport geholfen habt, hoffe ich auch hier auf eure Unterstützung :emoji_slight_smile:

Und zwar möchte ich unsere Terrasse gern zu einem Wintergarten umgestalten. Als ich mich im Netz über die Preise informiert habe, bin ich ja fast vom Stuhl gefallen. Ich wusste, dass der Spaß nicht billig wird, aber die Fertigprodukte sind ja doch übertrieben teuer. Deshalb frage ich mich (oder besser euch) jetzt, ob man so etwas auch Marke Eigenbau erschaffen kann und so vielleicht bares Geld spart?

Ich würde mich über Tipps und Vorschläge freuen.

LG

Miri
 

hexenhaus

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2004
Beiträge
50
Ort
Braunschweig
Eigenarbeit Wintergarten

Hallo,

also die erste Frage ist, was du dir selbst zutraust. Ich habe mal die Konstruktionszeichnungen für einen Wintergarten eines Bekannten gemacht und kann nur anhand von dessen Erfahrung ein paar Tips geben.
Als allererstes gilt: gut planen. Also was ist mit Lüftung, was ist mit Sonnenschutz, ob und wie soll geheizt werden. Das ist schon eine kleine Wissenschaft für sich.

1. Zur Sprechstunde der Bauaufsicht gehen, alte Baugenehmigung mitbringen, Skizze über Größe des Vorhabens mitbringen, Fotos vom Haus und der Stelle, wo der Wintergarten hinsoll, klären, was an Unterlagen eingereicht werden muss.

2. Tragwerksplaner beauftragen mit Statik und Konstruktionsplänen, Tragwerksplaner kann wahrscheinlich auch die Unterlagen für die Bauaufsicht machen.

3. Abbruch könnte man selber machen, Herstellen des Planums, Frostschürze, Sauberkeitsschicht, Dämmung unter der Bodenplatte, Bewehrung, Bodenplatte gießen
Das alles je nach eigenem Können oder Freunden und Bekannten, die Helfen können.

4. Jetzt kommt der kniffelige Punkt, Abbund selber machen oder nicht. Ich meine nicht selber machen. Besser verschiedene Holzbauer anfragen.

5. Für Verglasung verschiedene Fensterbauer anfragen. Mehr Festverglasung und weniger Türen zum Öffnen spart Geld.

6. Innenausbau mit Fußbodenbelag und Wandverschönerung selber machen.

Das Fazit meines Bekannten war, dass er damit erheblich günstiger wegkam als beim Wintergartenbauer, der sich sein Knowhow fairer weise natürlich auch bezahlen lässt.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Denkanstöße liefern.

Grüße

Astrid
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Eine Anregung: willst du unbedingt einen Wintergarten im eigentlichen Sinn haben, also ein rundum geschlossen verglastes Bauwerk, das dann aber eigentlich unbedingt beschattet und beheizt werden muss. Das ist auf jeden Fall nicht ganz günstig.

Eine Alternative könnte eine einfach Terrassenüberdachung sein, d.h. eine Konstruktion, die nicht 100%ig winddicht ist (zB durch Fugen zwischen den Scheiben). Das wäre deutlich billiger und hätte im Sommer (wenn man gerne auf der Terrasse sitzt) einen großen Nutzwert, da es die Zugluft abhält. Im Winter wäre das nicht zu gebrauchen.

So was hatte ich mal und ich fand das sehr praktisch, man spart sich dichte Fenster, Heizung und Beschattung und als Glas kann man Einfachglas verwenden (es muss halt Wind und Wetter standhalten). Den Preis weiß ich leider nicht mehr auswendig, ich habe aber im Hinterkopf, dass ich damals bei etwa 20 - 30 Prozent eines ausgewachsenen Wintergarten war. Es war eine Konstruktion aus Stahlprofilen, Holz und Glas...

Wenn du den Wintergarten als ganzjährig nutzbaren Wohnraum möchtest, dann kommt sowas natürlich nicht in Betracht!

Viele Grüße
Georg
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo,
was mir zu dem Thema eben einfällt:

In München braucht man für so was eine Baugenehmigung. Das könnte in Kiel allerdings anders sein (da "Landesrecht").

=> bitte mal bei Euch auf der Gemeinde erkundigen

Wäre ziemlich schade, wenn Du viel Zeit, Mühe & Kosten investiert und dann ein nettes Schreiben von unseren Freunden vom Amt und das Ganze wieder weg muß (das dann auch wieder kostet....).

Viele Grüße

Tom
 
Oben Unten