Winter Holzbearbeitungsmaschinen

theater-metty

ww-pappel
Registriert
18. März 2011
Beiträge
10
Ort
Trier
Hallo, bin neu hier im Forum, hab aber schon fleißig gestöbert und viele ineressante Artikel gefunden.
Vor kurzem bin ich im Netz auf Winter Holzbearbeitungsmaschinen aus Leipzig gestoßen. Da ich auf der Suche nach einer Formatkreissäge bin, habe ich mir dort einige angeschaut. Kann diese Maschinen aber nicht einschätzen. Sehen aber deutlich besser aus als die Qualität, welche Holzmann oder Bernardo abliefern (sofern man bei denen von Qualität reden kann).
Da es bei mir nicht direkt ne Felder oder Altendorf sein muß, frag ich mich nun, in welcher Klasse Winter spielt. Vom Preis her kann ich mir schwer vorstellen, dass sie so gut sind, wie sie aussehen.
Hat jemand Erfahrungen mit Winter oder vieleicht sogar eine im Besitz???

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Matthias
 

Unregistriert

Gäste
Habe zwar keine Wintermaschinen, sondern nur den aus deiner Sicht billigen Holzmann- bzw Bernardoschrott. Aber die verkaufen auch die Holzmannmaschinen in ihrem ebay shop, die_holztechniker. Nehme an, dass die Wintermaschinen auch aus China oder vielleicht aus Polen kommen, zumal die meisten Mitarbeiter Polen sind, von der hübschen Jiayao abgesehen.
 

Unregistriert

Gäste
Alle rot-weiß Maschinen sind von der Firma Winter Holzbearbeitungsmaschinen sind Chinasch...
Wenn Du dir die Preise ansiehst, erklärt sich das doch von selbst.

Wenn Du diese Säge nur sehr wenig nutzt, dann mag das OK sein mit solch einer Reissäge und deren Lebensdauer. Spätestens wenn es um das erste Ersatzteil geht, wirst Du wissen, warum die billig sind.

Ich würde mit dagegen IMMER eine gebrauchte Maschine aus möglichst deutscher oder europäischer Fertigung kaufen, die sind auch nach Jahren Nutzung besser als nagelneuer Chinaschrott.

Ich hab' mir gerade nach langer Planung eine Formatsäge von Ulmia gekauft, die 12 Jahre alt ist und fast soviel wie eine kleine neue Felder gekostet hat und bin saufroh über diese Maschine, einfach perfekt. Über einen Vergleich mit einer Bernardo-Holzmann-Weibert-Holzkraft-Kopie einer massiven und hochwertigen Formatsäge würde ich nicht mal nachdenken.

Man bekommt das, für das man bezahlt. Und billiges, schlechtes Werkzeug kaufe ich nicht, dafür habe ich einfach zu wenig Geld.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.139
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nehme an, dass die Wintermaschinen auch aus China .. kommen...
Die Maschinen von Winter Leipzig sind definitiv Chinaware, die "hübsche Jiayao" ist die Kontaktfrau für den Import des Billig-Krempels aus China: "Import Manager Dipl. Ing. Jiayao Wang, import@winter-holztechnik.de"

Solche Maschinen sind nix für Profis. Habt ihr euch schon mal gewundert, wieso die in so gut wie keiner Profiwerkstatt zu finden sind? In richtigen Tischlereien stehen SCM, Panhans, Kölle, Altendorf, Kamro, Martin und Co herum, die auch nach 10 oder 20 Jahren gewerblicher Nutzung oft gebraucht genauso teuer sind wie die Chinaschrottis.

Warum wohl?
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Mathis,

ich habe mir eben die Homepage von Winter Holztechnik angeschaut. Und da speziell die Formatsäge mit dem 3200 mm Schiebeschlitten.

Ich hab da recht zwiespältige Gefühle.
Auf der einen Seite "Chinaware".
Stimmt schon.

Auf der anderen Seite aber eine Säge mit einem 4 fach kugelgelagerten Schlitten von 3200 mm Länge. Mit einem optisch sehr stabilen Ausleger. Und schon fällt mir wieder die Diskussion über die Länge des Schiebeschlitten der Erika ein, die vor ein paar Wochen hier stattfand. (70 cm oder 90 cm ???)

Ich nehme an, dass du die Säge nicht im gewerblichen Einsatz benutzen willst. Eventuell als Hobbyschreiner mit vielleicht 3 Std Einsatz über die ganze Woche verteilt.

Ganz ehrlich, dann würde ich die nehmen. Der Preis ist phantastisch günstig.
Eine gebrauchte deutsche Säge mit einem Schiebeschlitten von 3200 mm für 4900€ ?? Da mußt du wahrscheinlich schon ins Jahr 1965 zurückgehen.
Und ob die dann noch besser ist als die neue chinesische????

Man weiß es nicht :confused:


Schwierige Entscheidung


Grüße
Manfred
 

theater-metty

ww-pappel
Registriert
18. März 2011
Beiträge
10
Ort
Trier
Danke für die bisherigen Antworten.
Wie Manfred sagt, optisch macht sie einen sehr wertigen Eindruck auf den Bildern.
Wollte hier aber auch keinem auf die Füsse treten, hab selber ne Holzmann TS250F (für ein paar Schnitte daheim hat sie bisher immer gereicht, alles Andere kann man in der Firma machen), will nun aber längerfristig was Besseres (ist auch wahrscheinlich besser für meine Nerven).
Mir wäre auch ne Altendorf WA6 lieber, kostet halt aber richtig Geld.
Leider scheint aber niemand Winter zu kennen, der mal ne Rezession darüber geben kann.
Muß dann doch wohl wieder über ne Hammer nachdenken.
Nochmals Danke!

Grüße Matthias
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Winter hatte vor ein paar Jahren die soliden Maschinen von Rojek im Angebot. Ich wäre bei der Formatkreissäge fast schwach geworden, habe mich dann aber wegen der hoffentlich gesicherten Ersatzteil und Zubehörversorgung für Felder entschieden.
Wie ich jetzt sehe, war das richtig, denn Rojek-Teile wird man über Winter wohl nicht mehr beziehen können.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

als für mich u.a. eine Hammer ein Thema war, bin ich jedoch vor deiner Haustür fündig geworden. WA 6 zum vernünftigen Preis bei Hees und Peters.

Gruß
 
Oben Unten