Winkelschmiege für Gehrungen

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

ich bin absoluter laie und benötige eine Winkelschmiege.

ich muss nächste Woche 220 Meter Sockelleisten anbringen.

habe mri gestern eine Metabo KGS216M gekauft. Damit möchte ich die Sockelleisten auf Gehrung schneiden.

nun suche ich eine gute Winkelschmiege um den Winkel an der Wand "abzulesen" und die Winkelschmiege soll mir dann sagen, in welchem Winkel ich die eine Seite der Sockelleiste schneiden muss und in welchem Winkel die andere, dass diese 100%, in der entsprechenden Ecke, zusammenpassen.
Kann mir jemand eine gute und anständige Winkelschmiege empfehlen. Diese soll nicht gleich 100e oder so kosten.

Danke euch!
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

können diese Winkelschmiegen mir auch automatisch ausrechnen, auf wieviel Grad ich die jeweils beiden Sockelleisten kappen muss?
So, dassich nicht mehr rechnen muss, sondern nur einstellen :emoji_slight_smile:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Der angesprochene Multifix kann das. Nach abnehmen des Winkels kann man das Teilchen sozusagen mittig auseinandernehmen, und den Winkel auf die Säge übertragen. Ist recht praktisch, und bei 220 Laufmetern vielleicht auch echt sinnvoll. Ansonsten ist das aber flux ausgerechnet....da laufe ich nicht extra die 10 Meter von der Säge bis zum W-Schrank.....ausnahmsweise rechne ich dann nochmal im Kopf :emoji_grin:

Cheers Alex

P.S.: Tante Edit: Du sprichst immer von zwei unterschiedlichen Winkeln an den gehrungen. Das verwirrt mich ein wenig ob der Winkelhalbierenden :confused:
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

sorry, ich glaube ich bin verwirrt und weiß nicht so genau wie das funktioniert. Vieleicht denke ich auch einfach zu kompliziert.

Mir geht es um folgendes (und ich weiß nicht wie das dann funktioniert) :emoji_slight_smile: