Winkelschmiege für Gehrungen

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

ich bin absoluter laie und benötige eine Winkelschmiege.

ich muss nächste Woche 220 Meter Sockelleisten anbringen.

habe mri gestern eine Metabo KGS216M gekauft. Damit möchte ich die Sockelleisten auf Gehrung schneiden.

nun suche ich eine gute Winkelschmiege um den Winkel an der Wand "abzulesen" und die Winkelschmiege soll mir dann sagen, in welchem Winkel ich die eine Seite der Sockelleiste schneiden muss und in welchem Winkel die andere, dass diese 100%, in der entsprechenden Ecke, zusammenpassen.
Kann mir jemand eine gute und anständige Winkelschmiege empfehlen. Diese soll nicht gleich 100e oder so kosten.

Danke euch!
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

können diese Winkelschmiegen mir auch automatisch ausrechnen, auf wieviel Grad ich die jeweils beiden Sockelleisten kappen muss?
So, dassich nicht mehr rechnen muss, sondern nur einstellen :emoji_slight_smile:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Der angesprochene Multifix kann das. Nach abnehmen des Winkels kann man das Teilchen sozusagen mittig auseinandernehmen, und den Winkel auf die Säge übertragen. Ist recht praktisch, und bei 220 Laufmetern vielleicht auch echt sinnvoll. Ansonsten ist das aber flux ausgerechnet....da laufe ich nicht extra die 10 Meter von der Säge bis zum W-Schrank.....ausnahmsweise rechne ich dann nochmal im Kopf :emoji_grin:

Cheers Alex

P.S.: Tante Edit: Du sprichst immer von zwei unterschiedlichen Winkeln an den gehrungen. Das verwirrt mich ein wenig ob der Winkelhalbierenden :confused:
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

sorry, ich glaube ich bin verwirrt und weiß nicht so genau wie das funktioniert. Vieleicht denke ich auch einfach zu kompliziert.

Mir geht es um folgendes (und ich weiß nicht wie das dann funktioniert) :emoji_slight_smile:

wenn ich meine Fußleisten an die Wand in einer Ecke machen möchte und die Ecke hat exaxt 90°, dann ist mir klar dass ich die eine Fußleiste auf 45Grad schneiden muss und die andere auch. Dann passt das 100% zusammen.

Nun hat die Wand aber nicht exakt 90° sondern, vieleicht nur 89° oder 91° dann geht das been nicht.

jetzt möchte ich wissen wie ich meine Kappsäge einstellen muss. Die ein Leiste die in die Ecke kommt muss ich auf welchen Winkel schneiden? und die andere Leiste die dann von der anderen Wand in die Ecke egeht mus sich auf welchem Winkel scneiden?

Wie mache ich das?


edit:

Nehmen wir an die Ecke hat 89°. Dann ist doch die Winkelhalbierende 44,5 Grad. Somit mus sich die Kappsäge auf 44,5 Grad einstellen, aber hier ich weiß nicht, ob ich die Säge in 1/2 Grad Schritten verstellen kann.

Wie mache ich das dann?
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
wenn ich meine Fußleisten an die Wand in einer Ecke machenmöchte udn die Ecke hat exaxt 90°, dann ist mir klar dass ich die eine Fußleiste auf 45Grad schneiden muss und die andere auch. Dann passt das 100% zusammen.

Richtig. Jetzt übertreiben wirs mal gewollt in die falsche Richtung. Du kannst zB bei einem 95° Winkel NICHT hingehen und die eine Gehrung auf 45° und die andere auf 40° Grad sägen. Die Gehrung würden zwar vom Winkel her passen, aber die Breite des gehrungsschnittes wäre unterschiedlich. Also musst du immer mit der Winkelhalbierenden rechnen. Dein Beispiel 92°: geteilt durch 2 wären 46°. Somit ergibt sich ein Schnittwinkel von 44° (90°-46°=44°)
Je weiter der Winkel aufgeht, desto stumpfer werden dann die gehrungen.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

wie der Name Winkelhalbierende schon sagt, musst Du den Winkel halbieren. Z.B. 89° = 44,5°.

so long

Stick
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Ähm was heißt denn un Schnittwinkel?

ich dachte, das sich jetzt einfach den gemessenen Winkel durch 2 Teile.

Also 92° Ecke muss ich dann wzeimal 46° Schneiden

88 Grad Ecke, muss ich zweimal 44° schneiden.

Wie stelle ich bei meiner Metabo KGS 216 aber 0,5 Grad ein? Geht das so genau? Ich dachte, die kann nur 44°, 45°, also ganze Gradzahlen.

Aber wie oben gesagt bei einer Ecke mit 89° muss ich ja dann 44,5° schneiden...
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Mach da mal keine Wissenschaft draus :emoji_wink:
0,5 Grad musst du halt zwischen zwei Striche auf deiner Säge stellen. Wenn du dann die Teile in der Ecke aneinander hälst und es noch nicht ganz passt, die Säge leicht nachstellen.
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
ok, verstanden :emoji_slight_smile:

Was ich noch nicht verstanden ahbe ist die Rechnung.

Wenn es so ist, dass ich eifnach den Winkel der Wand geteilt durch zwei rechnen muss und diesen Winkel, dann zweimal schneiden muss ist alles klar. (92° Ecke = 2 x 46° Schneiden -> gehrung passt)

Muss ich dann die Kappsäge auf 46° einstellen oder auf 44° (Schnittwinkel)?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Wie stelle ich bei meiner Metabo KGS 216 aber 0,5 Grad ein? Geht das so genau? Ich dachte, die kann nur 44°, 45°, also ganze Gradzahlen.

Hallo,

ich kenne die Säge nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß eine Rasterung in 1°-Schritten eingebaut ist. Hab mir nur das Bild auf der metabo- homepage angesehen. Mit dem Drehhebel kannst Du nach Verstellung des Winkels den Tisch arretieren. Bei 44.5° arretierst Du dann eben zwischen dem 44° und 45° Maßstrich an der Säge. Nach meiner Erfahrung kannst Du die Messerei mit halben Grad sowieso vergessen. Das ist für mich akademisch. Wände sind nicht immer gerade, da ist irgendwo ein kleiner Schlacks in der Wand und das war's mit dem halben Grad.

Gruß
Jochen
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nein, genau umgekehrt. Das muss einmal schnackeln, dass je stumpfer der Ausgangswinkel ist desto stumpfer auch der Schnittwinkel wird.

Deine Säge kenne ich nicht, aber sch... in dem Fall auf das halbe Grad. Bischen versiegeln reicht da im Anschluss bei insgesamt 1° Abweichung.

Minütchen zu spät :emoji_wink:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Der Winkel Deines Werkstücks muss halt SPITZER als 45 Grad sein, egal wie rum die Säge misst und du Deinen Rohling auflegst.

Mal was anderes: Es ist schon schwer genug, das bei exakten Ecken genau auszuführen. Die 0,5 bis 1 Grad Abweichung, die manchmal vorkommen, machen den Kohl nicht fett. Viel schwieriger wird das sein, mit Beulen in der Wand klar zu kommen, dass da nichts klafft und so.

Auf jeden Fall brauchst Du Polster an den Knien:emoji_grin:

Komplizierte Gehrungen teste ich im Übrigen immer mit zwei Reststücken vor: Einfach beide Enden Sägen und sehen, ob das passt. wenn nicht, Säge verstellen und noch ein Test. Erst wenn es gefällt, säge ich die eigentliche Leiste.

Ich messe überhaupt nichts.

Grüße sendet

Michael
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Stell dir das einfach ohne Zahlen vor. Ist die Ecke spitz, müssen die Teile auch spitz sein. Also zB 86°/43°, auf der Säge musst du dann 47° einstellen (das geht bei meiner nicht, ich hinterlege dann das Werkstück am Anschlag).
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Es sei denn die Sockelleisten haben unterschiedliche Materialstärken abweichend um mehrere Millimeter. Dann fangen wir nochmal neu an zu erklären :emoji_grin:

Blöder Scherz bei 220 lfm. :emoji_wink:

Probiers doch einfach mal an Reststücken aus um dir das selber zu verdeutlichen. Wie gesagt, wenns einmal Klingeling im Kopf gemacht hat ist das selbsterklärend.

Und gräm dich nicht....unser alter Schlosser hat das nach 25 Jahren Berufserfahrung nicht auf die Kette bekommen. Der konnte echt nur schweissen :rolleyes::emoji_grin:
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Ich danke euch.

Werde das nun einfach mal versuchen.

Und nein meine Socklleisten sind eckig und gerade. 16x40mm stark. Also wenigstens das ist "einfach".

Ich merke mir jetzt einfach mal für die erste Ecke folgende Schritte:

- Ecke mit Winkelschmiege messen
- Ergebnis 88Grad
- Rehnen: 88°/2 = 44°. 90°-44° = 46°
- Kappsäge auf 46° einstellen
- sägen einmal die von links kommende Fußleiste mit 46°
- sägen einmal die von rechts kommende Fußleiste mit 46°
- anhalten
- passt = freuen / passt nicht = neu sägen
...
...
...
passt es nach dem dritten Schnitt noch immer nicht: weinen und hier nochmals fragen :emoji_slight_smile:

...
...
...
kommt irgendwann der Punkt wo ich mehr als 46 Grad schneiden muss, dann per Hand, richtig? oder gibt es da eine Möglichkeit mit der Kappsäge dies zu schneiden?
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Steffens Post nochmal lesen.

Du kannst am Anschlag hinterlegen mit zB Glasklötzchen. Markiere dir einen Punkt an dem du hinterlegst. Dann heisst es mal mit einem Probeschnitt und anschliessendem messen/an die Wand halten ob zu wenig oder zu viel hinterlegt wurde. So kommst du aber auf spitzere Winkel.
Try and Error....aber da kommst du ran...kein Ding :emoji_wink:

Wie jetzt gaaanz spitze Winkel hochkant gesägt werden, erwähne ich hier dann besser nicht :emoji_wink: Edit: Was in deinem Fall eh Blödsinn wäre....vergiss den Einwand.....ich stehe virtuell an der Altendorf und schneide Platten auf Gehrung :emoji_wink:
Du hast aber Fußleistchen :emoji_grin:
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

die Kapex war mir für den Heimgebrauch einfach zu teuer :emoji_frowning2:

Ich hätte noch eine Frage bzgl. Endstück einer Fußleiste.

Ich habe zwei Schiebetüren ohne Zarge. Dort gehen die Fußleisten nur bis zur Schiebetür und hören dann dort auf. Dort würde ich dann natürlich die Sockelleiste seitlich sehen, was sehr unschön aussieht.
Wie kann man sowas lösen?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jache
ich schneide an solchen Enden eine Gehrung an, leime die beiden Stücke mit Klebeband zusammen
und schneide nach dem Aushärten das eine überstehende Ende ab. Muss aber dazu sagen, daß ich
nach über 30 Jahren Kappsäge wieder zur Gehrunglade mit Japansäge übergegangen bin, kann ich
auf dem Boden machen ohne lange zu Krabbeln, kein Lärm, keine umherfliegende Reststücke und
1-3 Grad Abweichung vom rechten Winkel kann ich mit der Sägeführung gut ausgleichen. Als Aus-
gleich für die evtl. Mehrzeit schiesse ich sie mit einem Sencostiftnagler fest, kaum sichtbare Löcher
und Nageln dicht am Boden war nie mein Ding. Grüsse aus Köln, Harald

P.S. 220 lfm. sind aber schon eine Hausnummer für einen Laien,Respekt!
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
bei profilierten leisten mach ich es wie sägenbremser und wohl die meisten anderen auch.

wenn deine leisten aber aus vollholz sind, was ich mir bei deinen oben genannten abmessungen durchaus vorstellen könnte, käme auch ein einfacher winkelschnitt am ende der leiste in frage. dieser schnitt muss nicht absolut gegen null im türbereich auslaufen, manchmal sind ein paar millimeter rechtwinklig hübscher anzusehen.
auch der winkel dieses schnittes kann variieren.

die oben genannte variante wäre bei rechtwinkligem vollholz sogar absolut überflüssig :emoji_slight_smile:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Muss aber dazu sagen, daß ich
nach über 30 Jahren Kappsäge wieder zur Gehrunglade mit Japansäge übergegangen bin, kann ich
auf dem Boden machen ohne lange zu Krabbeln, kein Lärm, keine umherfliegende Reststücke und
1-3 Grad Abweichung vom rechten Winkel kann ich mit der Sägeführung gut ausgleichen.

Harald, ich glaube nicht mal, dass deine Methode "langsamer" ist. Das Aufstehen, rumlaufen, wieder hinknien geht einem irgendwann so auf den S... , dass man da auf solche Methoden "zurückweicht". (Gibts das Wort überhaupt? :emoji_grin: )

Cheers Alex
 
Oben Unten