Winkelschleifer zur Holzbearbeitung

helixnebula

ww-pappel
Registriert
21. September 2015
Beiträge
3
Hallo,

beschäftige mich erst seit ungefähr einem 3/4 Jahr mit dem Thema Holz und verbringe daher immer mehr Zeit in meiner Mini-Werkstatt und diesem Forum.
Stückweise wächst meine Ausrüstung und immer öfter gibt eins meiner billig angeschafften Werkzeuge den Geist auf.

Ich beschäftige mich mit der Anfertigung von Duftsäulen, Schüsseln und Leuchten aus Zirbenholz.

Nachdem mein grüner Bosch-Exzenterschleifer kaputt ging habe ich ihn gegen einen Makita ausgetauscht. Top-Gerät.

Jetzt gab mein Makita-Winkelschleifer den Geist auf. Ich nutze ihn mit der Holzfrässcheibe von Kaindl Gold.

Da ich jetzt einen Neuen brauche stellt sich die Frage welche Leistung hier erforderlich ist?

Reicht die
Bosch Professional Winkelschleifer GWS 7-125, 125 mm Scheiben-, 720 W, Zusatzhandgriff, Schutzhaube, Zweilochschlssel: Amazon.de: Baumarkt

oder doch besser die
http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Oder sind 1000 Watt zu viel? Habe gelesen, dass das Holz dann eventuell schwarze Brandspuren bekommt.

Vielleicht hat da jemand Erfahrung?

Danke im Voraus
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Würde auch einen mit Drehzahlregelung empfehlen.

Ich habe den Bosch GWS 15-125 CIE aber vorwiegend für Edelstahl. Der hat Drehzahl von 2800 bis 11000 Umdr/min.

Bei Holz setze ich ihn immer zusammen mit Fieberscheiben ein die haben eine sehr Hohe Abtragleistung.

Ich kanns nicht fassen: den gibt es zZ. in der Bucht Nummer 131166739863 für 150 Euros. Ich hatte dammals noch knapp 250 bezahlt. Ich glaube das ist aber ein ReImport aus Polen oder sonst woher!
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Oder sind 1000 Watt zu viel? Habe gelesen, dass das Holz dann eventuell schwarze Brandspuren bekommt.

Dass das Holz bei mehr Watt auch mehr Brandspuren bekommt kann man so nicht sagen, drehen tun ja beide gleich schnell. Logisch, das 1000W Gerät kann die 10'000U/min besser halten als das 700 Watt Gerät, aber ansonsten macht das rein von den Brandspuren her keinen Unterschied.

Ich habe selbst eine Kaindl Woodcarver-Scheibe, und verschiedenste GWS und PWS, und der Woodcarver funktioniert auf allen hervorragend, unter anderem auch mit dem GWS 7-125. Nebst diesem hab ich auch den angesprochenen GWS 1000, einen GWS 11-125 CIE, und einen PWS 9-125 CE. Rein von der Handlichkeit her ist der 7-ner GWS halt schon unübertroffen, es gibt keine Flex mit geringerem Griffumfang, deshalb ist der 7er an sich schon die erste Wahl wenns um kurze, nicht allzu harte Einsätze geht. Aber bei länger dauernden Arbeiten, speziell im Hartholz ist er sicher überfordert, das grenzt dann eher an Quälerei der Maschine. Mit dem GWS 1000 geht es sehr gut, die fehlende Drehzahlregelung macht beim Woodcarver nichts aus, den sollte man eh nur auf Maximaldrehzahl benutzen (Rückschlaggefahr wegen zu niedriger Schnittgeschwindigkeit). Wenn es allerdings darum geht, auch noch mit Fiber -oder Fächerscheiben Holz zu schleifen, dann ist die Drehzahlregelung sicher nicht verkehrt, aus dem aktuellen Bosch Programm würde sich der GWS 13-125 CIE sehr anbieten, mit 1300 Watt sicher genug Leistung, trotzdem recht handlich. Weiterer Vorteil der geregelten Maschinen ist die Constant-Elektronik, welche die Drehzahl auch unter Belastung konstant hält, deshalb greif ich bei Arbeiten mit dem Woodcarver mittlerweile meistens zu meinem GWS 11-125 CIE, weil die Drehzahl auch bei starker Belastung gehalten wird.

Wenn du wirklich findest, keine Drehzahlregelung zu benötigen, dann gäbe es noch die beiden Aktionmodelle (etwas ältere Serie) GWS 1100 und GWS 1400. Beides ganz simple Flexen, ohne Antivibrations-Griff oder sonstiges, aber beide MIT Konstantelektronik. Von der Grösse her eigentlich gleich wie der GWS 1000. Ich würde, falls du ein günstiges Angebot findest, diese beiden mit Konstantelektronik dem GWS 1000 klar vorziehen. Optisch sind eigentlich keine Unterschiede feststellbar.

Fazit: Empfehlenswert ist sicher eine Regelung, da bietet sich der GWS 13-125 CIE oder dieverse ältere Modelle an (GWS 11, 12, 14 oder 15-125 CIE), und wenn du keine Regelung brauchst, dann entweder den GWS 1000 oder noch besser den 1100/1400 mit Konstanthaltung wählen.



Gruss David
 

helixnebula

ww-pappel
Registriert
21. September 2015
Beiträge
3
Danke für die schnellen Antworten.

Da ich die Flex auch nutze um Rinde abzutragen und feinere Arbeiten damit auszuführen wird wohl eine Drehzahlregelung durchaus Sinn machen. Wobei das bisher auch ohne geklappt hat.

Den Geist gab die Makita auf beim "tief einschneiden" für die Holzschalen.

@David

danke für deine ausführliche Antwort! Du hast mir sehr geholfen und so schwanke ich jetzt noch zwischen diesen beiden Modellen.



Bosch Professional GWS 13-125 CIE, 1,300 W Nennaufnahmeleistung, 2,800 - 11,500 min-1 Leerlaufdrehzahl, 125 mm Scheiben, Schnellverstellbare Schutzhaube, 060179F002: Amazon.de: Baumarkt

und

Bosch GWS 1400 Professional, 0601824800: Amazon.de: Baumarkt

Liegen natürlich beide preislich weit über der GWS 1000 aber da ich viel damit arbeite (und immer noch geschockt bin das die Makita das nicht gepackt hat?!) wird's wohl eine von diesen beiden werden.
Sehe aber gerade das die GWS 1400 für 95Euro zu haben wäre.

Welche der Beiden würdet ihr jetzt schlussendlich nehmen?

Danke nochmal.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @helix

solch ein Vorgänger des blauen Boschgerätes
tut es bei mir seit über 20 Jahren. Der hat so
schon bestimmt seine 300 Scheiben verbraucht.
Für andere Schleifarbeiten werkeln da auch noch
zwei viel ältere original Flex in der Grösse rum.
Keines der Geräte hat eine Drehzahlregelung.

Die Carvingscheibe habe ich einmal auf einem
Flohmarkt zusammen mit einem Metaboschleifer
gekauft, keine Drehzahlregelung, aber das Ding
tut es in Holz und Speckstein wirklich zuverlässig.

Gruss Harald
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich würde dir klar zum GKS 13-125 CIE raten, ist ja lediglich 50€ Aufpreis, und wenn du ihn häufig nutzt, lohnt sich das schon. Die Drehzahlregelung ist von Vorteil wie schon gesagt, ausserdem bietet er noch einen Antivibrations-Handgriff und den Kick-Back Stop, beides im häufigen Einsatz nützliche Features, welche der GWS 1400 halt nicht hat. Die 100 Watt, welche der GWS 1400 mehr hat, merkst du wahrscheinlich nicht in der Praxis.

Gruss David
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Flex für Holz

Hallo,
wer mit der Flex auch Holz bearbeiten will, dem empfehle ich die "Rotoraspel" Scheiben.
Diese sind perfekt für Freihandformen mit der kleinen Flex.
Gibt's bei EBAY und bei Amazon in drei verschiedenen Ausführungen.
Nicht ganz billig aber gut und noch nicht landläufig bekannt.
Habe mit der Firma nichts am Hut.

Grüße
 

helixnebula

ww-pappel
Registriert
21. September 2015
Beiträge
3
Ok, hab jetzt die GWS13-125 cie genommen. Bin gespannt und freue mich schon auf die ersten Arbeiten damit.

Natürlich sind für mich 50 Euro auf oder ab viel Geld und bei einer Bandsäge oder Kreissäge würde ich das Geld für ein hochpreisiges Profiwerkzeug nicht aufbringen können aber bei den Kleingeräten (die ich hauptsächlich benötige wie Exzenterschleifer und Flex) hab ich die billigeren Varianten schon satt.

Man merkt einfach immer wieder jeden Euro den man bereit ist mehr auszugeben.

Danke für die tolle Beratung hier!!!!

lg Michael
 
Oben Unten