Winkelmesser für HKS

fleischjunGe

ww-birke
Registriert
27. April 2009
Beiträge
70
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich muss einige "genauere" Gehrungsschnitte mit meiner HKS sägen und traue der Winkelskala nicht so ganz. Gibt es kleine präzise Winkel mit denen ich den Sägeblattwinkel am Gerät nachmessen kann?

Danke und Grüße
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.748
Ort
Bremen
Moin,
wenn du richtig meßen willst und nicht nur einen 45° Anschllagwinkel zum einstellen brauchst solltest du dir sowas anschauen Winkelmesser für den universellen Einsatz analog und elektronsich digital
Ansonsten halt einen Anschlagwinkel wie diesen Spitzwinkel aus Stahl oder rostfreiem Stahl, Winkel 45°
Der Anbieter den ich hier verwendet habe ist keine Empfehlung von mir sondern per Zufall dieser geworden! Ruhig mal per Googel die Preise der diversen Anbieter vergleichen.

Gruß Heiko
 

fleischjunGe

ww-birke
Registriert
27. April 2009
Beiträge
70
Ort
Aachen
...ne ich such einen verstellbaren. Allerdings frage ich mich wie ich die die ersten von Dir geposteten an das Sägeblatt halten soll?
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Eventuell hilft ja sowas:

winkelmesser-gm-09-id1046625.jpg


Gibt es unter verschiedenen Marken und Namen, Scheppach( GM09 ) , Holzkraft etc.
Wenn man die HKS kopfüber festspannt , sollte es gehen , da es ja nur um die Relation Tisch/Blatt geht. So lässt sich jeder beliebige Winkel einstellen. Erst das Gerät ans Sägeblatt ( bei HKS wird ja der Tisch verstellt , nicht das Blatt ) , 0-Stellung drücken und dann am Tisch und Winkel einstellen.

Gruß
Thoralf
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
"Angeblich" soll die Genauigkeit sehr gut sein, aber ich bin über die "liebäugel"-Phase auch noch nicht hinaus gekommen, bzw doch :emoji_slight_smile:, ich hatte das Teil schon beim lokalen Werkzeughändler bestellt, aber dann nach 2 Wochen wieder storniert, weil es mir zu lange dauerte. Angeblich hat Scheppach so horrende Versandbedingungen/kosten, dass der Händler immer erst ne bestimmte Menge zusammenkommen lassen muss.
Wie auch immer, wenn ich wieder den Bedarf habe mit meiner Kappsäge genau arbeiten zu müssen, werde ich den Selbstversuch wagen, 50€ habe ich auch schon sinnloser ausgegeben, das wäre es mir wert.

Gruß
Thoralf
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Angeblich hat Scheppach so horrende Versandbedingungen/kosten, dass der Händler immer erst ne bestimmte Menge zusammenkommen lassen muss.
Diese "Versandbedingungen" haben mittlerweile leider viele Hersteller. Habe ich auch schon erlebt, daß ich entweder 7€ Versandkosten für einen Pfennigartikel zahlen sollte, oder eben warten müsse, bis der Händler eine genügend große Bestellung zusammen hätte, daß die Versandkosten nicht mehr ins Gewicht fallen (war übrigens bei Metabo). Auch von Festool habe ich schon gehört die würden pro Bestellung eine "Bearbeitungsgebühr" von etwa 10€ verlangen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.748
Ort
Bremen
...ne ich such einen verstellbaren. Allerdings frage ich mich wie ich die die ersten von Dir geposteten an das Sägeblatt halten soll?

Moin,

der eine Schenkel kann verschoben werden!
Sonst kenne ich keine die gehen würden höchstens wenn du mit einer Schmiege den Winkel auf den Winkelmesser überträgst oder den Schnitt an einem Probestück meßen.

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.748
Ort
Bremen
Diese "Versandbedingungen" haben mittlerweile leider viele Hersteller. Habe ich auch schon erlebt, daß ich entweder 7€ Versandkosten für einen Pfennigartikel zahlen sollte, oder eben warten müsse, bis der Händler eine genügend große Bestellung zusammen hätte, daß die Versandkosten nicht mehr ins Gewicht fallen (war übrigens bei Metabo). Auch von Festool habe ich schon gehört die würden pro Bestellung eine "Bearbeitungsgebühr" von etwa 10€ verlangen.

Moin,

mein Festoolhändler bestellt mir auch günstige Sachen ohne Aufschlag kann mir deswegen keine "Bearbeitungsgebühr" vorstellen :confused: Hatte gerade bei Festool auf der Seite geguckt und konnte da auch nichts entdecken.

Gruß Heiko
 
Oben Unten