Winkelmesser für die Hobbywerkstatt

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Winkelmesser, um Winkel zu messen, Gehrungen zu kontrollieren etc. Gibt es da eine Empfehlung für einen Winkelmesser, der nicht gleich morgen auseinanderfällt bzw. wo die Winkel ungenau sind?
Hab im Lidl diese Woche zwar gesehen, das die einen digitalen Winkelmesser haben, aber schlechtes Equipment bezahlt man zweimal...
danke für die infos.
lg thomas
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wie witzig, genau die gleiche Überlegung beschäftigen mich auch. Bei Lidl ist das Ding ja am Donnerstag.

Irgenwo gab es auch schonmal einen Thread dazu, da war einer von Trend. http://www.amazon.de/Trend-Digitale-Winkel-Regel-200mm/dp/B003NKALBC

Nur irgendwie hab ich auch kein richtiges Vertrauen dazu, vielleicht vollkommen unbegründet.

Wie ist eigentlich die Genauigkeit von einem großen Geodreieck aus Plastik, also die teureren Modelle, reicht das als Referenz?
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo,

das Lidl Teil kann immerhin noch als Schmiege verwendet werden, wenn der Winkelmesser nix sein sollte. Aber haltet Euch bitte vor Augen, dass Messfehler des Anwenders die erreichbare Präzision eines solchen Werkzeugs deutlich beeinträchtigen. Eine schräg angelegte Schmiege liefert einen falschen Winkel, da hilft auch die Digitalanzeige mit ein oder zwei Nachkommastellen nix.

Ich würde das Stück kaufen, wenn ich nicht schon ein anderes digitales Winkelmeßgerät hätte.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Micha,

und das schaut genau so aus wie das Ding vom Lidl, das ich mir übrigens auch beim letzten Mal, als das angeboten wurde, zugelegt habe.

Es tut's wie es soll.

Und im Übrigen gilt das am Meisten, was Roland gesagt hat... Im übertragenen Sinne: Wer misst misst Mist.

:emoji_grin:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

seit 20 Jahren bin ich mit diesem Winkelmesser zufrieden, wichtig sind lange Schenkel, gerade bei Balkenkonstruktionen ist ein zu kleiner Winkelmesser fatal.

Nedo

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das Nedo tut auch bei mir seit vielen Jahren
genauso seinen Dienst wie die Teleskopmaße
aus gleichem Hause, bei mir steht Würth drauf.

Wer es ganz schön in der Werkzeugkiste haben
möchte, sollte einmal einen Blick auf die Winkel-
schmiegen von der Firma Koller/Schweiz werfen.

Gebraucht werden auch immer wieder schöne
Winkelmessgeräte mit optischem Sucher aus
alten DDR Beständen, recht günstig angeboten.

Gruss Harald
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
danke für die vielen antworten, ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell ich hier wirklich gute antworten und infos bekomme. ich benötige den winkel vorrangig (erstmal) im möbelbaubereich..
vielen lieben dank
lg thomas
 
Oben Unten