Winkelleiste im Außenbereich zwingend notwendig?

Kivi

ww-pappel
Registriert
26. September 2015
Beiträge
3
Ort
Lippe
Hallo,

ich stoße eine Paneelfassendenverkleidung an den Ecken mittels 45° Gehrung direkt aufeinander (vom Prinzip so wie man es bei vielen modernen Häusern mit Lärchenfassade sehen kann). Ist eine Winkelleiste als Schutz der Ecke vor der Witterung zwingend notwendig auszuführen? Ich würde darauf nämlich gerne aus optischen Gründen verzichten (so fern es denn keinen Ärger generiert). Ich sollte noch kurz ergänzen: Wir reden nicht von einem Haus, sondern einem Holzunterstand.

Vielen Dank für Euren Rat.

Kivi
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn Du keine Winkelleisten montieren willst dann würde ich die Gehrungen offen lassen.
Erst viel Arbeit machen damit es hübsch aussieht und dann draufkommen daß sich darin das Wasser regelrecht festbeißt hat ja auch keinen Sinn. :emoji_wink:

Gehrungen ein paar Millimeter offen lassen und das nasse Hirnholz kann halbwegs gut abtrocknen.

Zwingend nötig... bei einem Holzunterstand würd ich wohl drauf verzichten.
Bei meinem Geräteschuppen hab ich schon welche gesetzt allerdings hab ich da auch auf Stoß gearbeitet was ja optisch kein Bringer ist.
 

Kivi

ww-pappel
Registriert
26. September 2015
Beiträge
3
Ort
Lippe
Vielen Dank für Deinen Rat. Dann habe ich ja nochmal Glück gehabt genau einen Spalt gelassen zu haben.
 
Oben Unten