Winkelfüger

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
wer hat schon mit einem Winkelfüger an der Abrichte gearbeitet?
Was taugen diese Teile?
Vor- und Nachteile?
Danke Georg
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Hallo Georg,

ich hatte mir eigens für einen großen Auftrag einen Winkelfüger an der Abrichte montiert. An den WF habe ich mir auch noch eine Aufnahme für einen Vorschub angeschraubt. Damit habe ich einige Kubikmeter Kantholz in einem Durchgang abgerichtet und gefügt. Die Abrichte habe ich inzwischen erneuert und den WF dabei in Zahlung gegeben. Der WF liegt meines Wissens noch beim Eibl in Ismaning.

Gruß Erbse
 

Zinki

ww-kiefer
Registriert
23. März 2007
Beiträge
53
Servus Georg,



ich hab persönlich noch nicht mit einem gearbeitet. Hab mich aber mal dafür interressiert.

Hab damals erfahren, daß die Dinger für das Abrichten und Winkelfügen für Fensterkanteln und ähnliches gebaut wurden als es noch keine Vierseiter gab.

Was willst denn damit machen?

Gruß Stefan
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Wf

Hallo,

Der Winkelfüger besteht aus einer ca. 12 cm hohen, vertikal stehenden
Messerwelle und einem zweiteiligen Anschlag wie bei der Abrichte. Dieser wird
auf den Tisch der Abrichte geschraubt. Damit kannst Du Kanthölzer in einem
Durchgang abrichten und einen rechten Winkel anfügen.

Nachteile gegenüber einem Vierseiter;

Nur 2 Seiten werden abgerichtet und gefügt.
Auf Dicke hobeln sind extra Arbeitsgänge.
Behindert die normale Arbeit an der Abrichte da nicht soweit verstellbar wie der
Standardanschlag.
Die Demontage des WF, durch entfernen der 4 Schrauben, erfordert Zeit und ist
wegen des hohen Gewichtes alleine kaum zu demontieren.

Vorteile gegenüber einem Vierseiter;

Günstiger, ich habe vor ca. 10 Jahren etwa 1200,00 DM für einen gebrauchten bezahlt.
Platzersparnis da auf, normalerweise schon vorhandener, Standardmaschine montiert wird.

Gruß Erbse
 
Oben Unten