Winkelanschlag von Martin T71

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Kollegen!

Ich habe kürzlich eine gebrauchte Formatkreissäge erworben. Typ Martin T71, Baujahr 1986 mit Vorritzer.Leider war keine Bedienungsanleitung mehr vorhanden.Der Verkäufer, ein Büromensch und Schwiegersohn des verstorbenen Vorbesitzers konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Daher meine Frage:
Für Winkelschnitte lässt sich der Queranschlag im Winkel verstellen.(Nur das Anschlaglineal, kein Paralellogrammquertisch)
Wie wird der schräggestellte Anschlag festgeklemmt?
Die Benutzung der Skala ist mir klar.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Bedienungsanleitung rumliegen und kann mir eine solche gegen Kostenerstattung zukommen lassen.
Vielen Dank schon im Voraus!!

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
Meist kann man die Anschläge von unten mit Knebelgriff befestigen.einer wird in der ecke des Quertisches sein-sozusagen als drehpunkt, der zweite Arretierpunkt wird an einer der Querstreben des Quertisches angebracht sein.
da mußt doch irgendwo ne Gradscala an den Querstrebe zu finden sein :rolleyes:
http://www.martin.info/cms/_main/uploads/pics/T60_La_Winkelschnitt.gif
vielleicht hat diese knebelschraube ein stahlplätchen am ende des gewindes,so dass du es an der Querstrebe des Quertisches befestigen kannst . Du verstehen ?:emoji_wink:
Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo MAHO!

Danke für Deine Antwort!
Das Anschlaglineal steckt bei 90° mit 2 Bolzen im Quertisch!
Beim Schrägstellen nur noch mit einem Bolzen, so weit ist mir alles klar.(Drehpunkt)
Auch die Winkelskalen sind vorhanden.
Lediglich das Festspannen des anderen Anschlagendes ist mir etwas unklar.
Es ist zwar eine Knebelschraube mit Distanzstück und Flacheisen vorhanden, aber die müsste man bei jedem Umstellen von 90 ° auf Schrägschnitte ganz auseinanderdrehen, Distanzstück und Flacheisen gegeneinander austauschen, damit man den Anschlag so halbwegs an einer Querstrebe befestigen kann.
Das passt irgentwie nicht zum ansonsten sehr durchdachten Gesamtbild der Maschine. Vielleicht fehlt ja ein Teil...:rolleyes:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo,
was spricht dagegen , ne zweite Knebelschraube mit dem umgekehrten Umbau Distanzstück,stahlplätchen anzuschaffen .
denke mal,du kannst dei zweite Arretierungsschraube unten im Längenanschlag verschieben ?!
Vielleicht kannste ja mal paar Bildchen machen von deiner Situation ?
desweiteren würd sich doch anbieten,so ein Winkel-Blech(T60) selber herzustellen mit entsprechenden Kerben für fixe Gradeinstellungen . falls du flexibel in den Gradeinstellungen sein willst,wird wohl eine Gradeinstellehre als Duplex (ab~370 € in der Bucht) oder DGA Sinn machen .
Ist dir die Maßeinheit am Duplex(1350 mm) zu kurz, mußt du ein langes Aluprofil (80x40) vorklemmen,Anschlagreiter kriegste bei Felder.
Siehe Bild-Duplex passt sehr wohl an eine Martin :emoji_wink:
Wer Gebrauchtmaschinen kauft,kommt um Optimierung nicht herum .
Nichts ist schlimmer-als ne halbe Lösung. Man ärgert sich doch zu oft .:emoji_wink:

gruß maho
Du hast wenigstens eine FKS, ich mußt mir eine selber bauen :emoji_grin:(lange Geschichte >Warum?:rolleyes:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • q8.jpg
    q8.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 102
  • q7.jpg
    q7.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 83

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo MAHO!

Erst mal danke für Deine Antworten!:emoji_slight_smile:
Ich werde mir eine stabile Aluwinkelschiene an den Ablängrahmen schrauben, dann kann ich den Anschlag ohne große umbauerei schrägstellen, bzw feststellen.
An der t60 ist das recht elegant gelöst.
Vielleicht kann ich mir mal einen Duplexanschlag leisten, aber jetzt muß ich erstmal wieder sparen.:emoji_wink:
Du hast dir eine FKS selber gebaut?Das ist ja interessant!
Erzähl mal!

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten