Winkelanschlag von Makita 2704 auf Makita Mlt100x

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
hallo zusammen,

da ich nach wie vor noch nicht weis was ich mir für eine TKS kaufen sollhab ich mal wi3der eine frage.

Der Winkelanschlag der Makita Mlt100x ist ja schon etwas labberig. Wie schaut es denn da mit dem Anschlag von der Makita 2704 aus?

Denn kann man ja auch noch einstellen was ich so auf div. fotos gesehen habe.
Past der in die führungsnuten.der mlt100??

Hat.da.jemand erfahrung bzw weis wer ob das geht??

Danke schon mal

Gruß Stefan
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Hallo!

Da ich selber eine MLT besitze, hab ich mit dem Thema befasst und muss dir leider sagen: Er passt nicht. (quelle Unter Features Punkt 7

Die 2704 scheint mir ein Modell speziell für den amerikanischen Markt zu sein. Sie hat nämlich die 3/8 x 3/4 inch Nuten, die allen US Maschinen haben.

Die Mlt hat leider kleine und vorallem nicht so tiefe Slots. Was auch der Grund ist warum der Winkelanschlag so wabbelt.

Ich hab in einem Forum gelesen das ein User mit einem Fräser den Alutisch bearbeitet hat und so die Mitergauges von INCRA benutzt. Aber keine Ahnung ob das bei der MLT auch funktioniert.
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Hi

Man muss vorweg sagen, daß ich die MLT günstig gebraucht gekauft habe (>300). Das war für natürlich ein sehr großer Pluspunkt.

Alles in allem bin ich zufrieden mit der Maschine. Ich hab ne kleine Kellerwerkstatt und da paßt sie natürlich, kompakt wie Sie ist, gut rein.

Aber Sie hat Schwachpunkte.

- Der von dir genannte Winkelanschlag. Die Einstellung ist fummelig und nicht wirklich genau. Das kann ich aber verschmerzen ich benutze ihn nicht. Ich hab mir einen Crosscutsled gebaut und bisher musste ich noch keine Winkelschnitte machen.

- Grösstes Problem meiner Meinung nach sind die Slots. Der Winkelanschlag hat zuviel Spiel drin und für alles andere sind Sie nicht zu gebrauchen. Sie haben nicht die übliche amerikansiche Größe. Dafür gäbe es aber nützliches Zubehör. Das fällt alles flach. Das ärgert mich am meisten.

- Die Einsätze am Sägeblatt sind aus Plastik. Der Vorbesitzer hatte schlauerweise auf Halde gekauft. Bisher war ich zu faul einen stabilen Einsatz zu bauen, aber mittlerweile ist der letzte Einsatz drin, danach gibts was stabiles aus Pertinax.

- Oft und in vielen Threads als grösste Schwachstelle bemängelt. Der Schiebeschlitten. Zurecht! Der Schiebeschlitten ist etwa einen halben Milimeter höher als der restliche Tisch der Säge. Er hat seitliches Spiel. Wird von mir nur bei groben Schnitten benutzt.


Jetzt habe ich viel negatives aufgezählt und man sollte denken. Warum kauft man so eine Säge. Ganz einfach! Wie oben schon beschrieben war sie günstig und bisher hat sie auch alle von mir gestellten Aufgaben gemeistert. Der Paralellanschlag liefert mit wenig Tuning saubere Ergebnisse und mehr will ich im Moment nicht. Ich würde mir die Säge allerdings neu, nicht kaufen. Da wäre Sie mir in Anbetracht der contras zu teuer!

Makita selbst sagt auch ganz klar, daß dies keine Säge für die Möbelherstellung ist, sondern für die Baustelle.

Mein Rat an alle die sich für die MLT interessieren. Günstig gebraucht kaufen oder weiter sparen und was stabileres kaufen. Das Mädel von Mafell oder irgendwas von E-B bzw Metabo.
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Erwischt!

Der Michael merkt alles :emoji_grin:

<300 natürlich 280 um genau zu sein aber da waren auch 2 sägeblätter und ein Holzunterstand dabei (den ich aber beim vorbesitzer gelassen haben zum Zwecke der thermischen Verwertung)
 
Oben Unten