Winkelanschlag Festool vs Mafell

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Guten Abend,

ich werde morgen oder übermorgen bei meinem Händler die Mafell Erika 60 und die Festool CS 70 direkt vergleichen. Die CS 50 hat er zur Zeit nicht Vorrätig, deshalb die 70er....
Der Händler hat mir am Telefon gesagt das der Winkelanschlag der Festool um Längen besser ist als der von der Mafell, da dort die gängigen Winkel einrasten. Außerdem würde die Winkelskala der Mafell nicht so präzise sein.

Nun meine Frage:
Ist das Einrasten wirklich unbedingt von nöten? Ich kann den Mafellwinkel doch genauso gut wieder mit dem Winkelmesser oder der Skala einstellen um auf den gleichen Winkel wieder zu kommen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ob es nötig ist mußt Du wissen, Du arbeitest dann ja damit.
Ich kenne die Einrastfunktion von Festool und möchte sie nicht mehr missen.
Winkel einmal verstellt, zack weiterschieben bis zum Rastpunkt und ich bin GENAU dort wo ich hinwill, ohne lange mit einem Winkel rumzuspielen.
MMn. ist das eine konstante Fehlerquelle die man mit fixen Rastpunkten halt ausschließt.

Abgesehen von der Rastfunktion sind das beide TOP Geräte die Du Dir anschaust.
Die Entscheidung würde ich also nicht nur auf dieses eine Feature auslegen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ist beim Auto ein Schaltgtriebe oder ein Automatikgetriebe besser?
Für beides gibt es pro und contra genau wie beim Winkelanschlag.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Aber es gibt doch auch für die ERIKA den Multifunktionsanschlag, der macht das auch mit den Rastpunkten........
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich kenne die kleine Erika nicht persönlich. Auf Bildern sieht es aber so aus, als ob da der gleiche Anschlag drauf ist, wie bei den größeren Modellen. Bedingt durch ein anderes Schwalbenschwanzprofil aber dann mit anderer Befestigung. Wenn dem so ist, hat er Rastpunkte, kann aber auch frei eingestellt werden. Zum Umschalten gibt es einen kleinen Schieber unter der Winkelskala. Sollte die Skala nicht stimmen, kann man diese übrigens ganz einfach nachjustieren.

Der MFA kann über Umwege montiert werden, macht aber auf der kleinen Maschine keinen Sinn, da dann kaum noch Zugweg bleibt.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Nutzer der kleinen Erika und bringt Klarheit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anschlag keine Rastpunkte hat. Sollte sich niemand hier mit einer eindeutigen Aussage melden, kannst du ja mal bei Mafell anrufen.

Ein Vergleich der 60er Erika mt der 70er Festool macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn. Passender wäre da eher die 60er Erika mit der 50er Festool zu vergleichen oder die 70er Festool mit der 75er Erika.

Gruß

Heiko
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hallo Heiko, ich hatte nur meine 85ec auf dem Schirm, jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein, der Schiebeschlitten ist ja auch modellabhängig, ob des Schwalbenschwanzprofils.

Ein Vergleich der beiden Maschinen macht imho gar keinen Sinn, denn man sollte wissen was man möchte. Wie man vielleicht hier im Bilde ist, bin ich ein Festool-Verfechter, aber bei der Wahl der TKS war die Erika sofort die erste Wahl, sie ist stabiler aufgebaut und wesentlich ausbaufähiger. Sie ist bei Weitem mehr, als nur eine Baustellensäge.

Nur mal mein Standpunkt
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Guten Morgen,

ich bin bei der Auswahl zwischen Erika 60 und CS50. Die CS50 kommt bei meinem Händler leider erst in ein paar Wochen weil Festool Lieferschwierigkeiten bei der Säge haben (laut Händler).

@Heiko: Ja, ich fand es Schade das du nur die 85er vorgestellt hast, da deine Videos echt super sind *Daumen hoch* :emoji_grin:




Ich habe mich schon zu 95% auf die Erika festgelegt, da ich mit ihr vertraut bin, und die Festool finde ich von der Bedienung und von der Stabilität nicht so schön (rein von den Sachen was ich bei Youtube gesehene habe). Deshalb will ich beide Maschinen mal direkt vergleichen.
In dem Fall warte ich einfach noch ein paar Wochen bis die CS50 kommt und mach dann Nägel mit Köpfen :emoji_stuck_out_tongue:


Vielen Dank für eure Beiträge und Unterstützung!!!!!!!!!
 
Oben Unten