Winkel Stehpult

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hallo Leute,

hab mir hier und im Web schon den Wolf gesucht, finde aber keine Angaben:

Welchen Winkel sollte ein Stehpult zum Lesen und Schreiben haben? Es soll nicht verstellbar werden, deswegen muss ich es leider vor dem Bau wissen... :confused:

Danke und Grüße, Heimwerkerle
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Welchen Winkel sollte ein Stehpult zum Lesen und Schreiben haben? Es soll nicht verstellbar werden, deswegen muss ich es leider vor dem Bau wissen... :confused:

Danke und Grüße, Heimwerkerle

Hallo,
ich habe an meinem gekauften mal gemessen, da ist die Platte um 20grad geneigt. Das ist zum Lesen recht gut, zum Schreiben empfinde ich es auch noch als angenehm. Ich würde bei einem Eigenbau es aber etwas flacher halten. (ca. 15grad).
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Hab' mal so ein Pult gebaut, erstaunlicher Weise finde ich die Arbeitsunterlagen nicht mehr. In etwa müßtest Du den Winkel immerhin am Bild im Anhang eruieren können.

Nachdem die Höhe fest gelegt war habe ich mich mit der Neigung so lange gespielt bis Schreiben kommod möglich war und das Lesen - vor Allem von Hochglanzmagazinen - ohne Spiegelung der Beleuchtung war.

Mithin also frei nach Deinen Vorstellungen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • lesepult.JPG
    lesepult.JPG
    136 KB · Aufrufe: 111

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.470
Wird es denn in der Höhe verstellbar? Optimale Neigung ist nämlich auch abhängig von der Höhe. Je niedriger desto flacher.
Und die optimale Kombination passt dann auch nur für eine bestimmte Körpergröße..
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Das Stehpult soll gleichzeitig auch Stauraum bieten (so ein klassisches Stehpult einer Werkstatt) und an meine Möbel/Größe angepasst sein.
Höhenverstellbar wird es nicht.

Siehe Link: Industrie-Stehpult - M1015043 KAISER+KRAFT Deutschland

Da ich ca. 190cm groß bin, dachte ich an eine Höhe Vorderkante von 120cm. Höhe Hinterkante definiert durch den Winkel.

Was denkt Ihr, reicht mir die Größe (Vorderkante), oder sollte ich das Teil höher machen?

Grüße, Heimwerkerle
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Wenn Dir das Stehpult aus dem Link gefällt, warum übernimmst Du dann nicht die Maße?
Auf 60 cm Tiefe sind das 10 cm Neigung.
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Ganz einfach: Weil ich einen erfahrenen Rat suche, welche Höhe/Winkel angenehm ist.

Offensichtlich ist das gerade bei Stehpulten schwierig, denn Ergonomie ist halt auch viel Erfahrungssache.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Stehpult

Hallo,
ich denke die Dinger sind heutzutage nur noch selten im Einsatz. Erfahrungswerte gibt's nur von Leuten, die tatsächlich daran gelegentlich schreiben. Und davon gibt es nur noch wenige.
Die Zeiten als Beamte in Schreibstuben an solchen Dingern gearbeitet haben ist lange vorbei. Das Teil mit Stauraum ist für eine Werkstatt, wo halt ein Partkatalog draufliegt, wo man schnell mal was nachblättert.
Als Nostalgieteil zuhause nicht schlecht. Dann sind 10 cm Steigung auf 60 cm Tiefe doch passend. Und ein Tintenfass mit Schreibfeder darf dann auch nicht fehlen.

Gruß

Michael
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Füße?

Bin kein Experte, aber:
Das von Dir verlinkte Stehpult erlaubt es nicht, ganz nahe heranzutreten, kein Platz für Knie und Füße. Ich würde zumindest einen Sockel von 20-25cm vorsehen, der zu Dir hin offen ist
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Heimwerker,

zum einem würde ich bei der Berufsgenossenschaft mal schauen welche Maße die für ergonomische und ermüdungsfreie Arbeit angeben.
Vielleicht haben die was für Stehpulte.
Zum anderen nehme die hier bereits vorgeschlagenen Maße und bau dir aus Dachlatten ein Modell (musst ja nur die Höhe und die Neigung anschaulich machen) mit Schraubzwingen die Möglichkeiten durchprobieren.. Dann nochmal eine Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag sehen ob man noch zufrieden ist.

Gruß
Martin
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo Heimwerker,

zum einem würde ich bei der Berufsgenossenschaft mal schauen welche Maße die für ergonomische und ermüdungsfreie Arbeit angeben.
Vielleicht haben die was für Stehpulte.
Zum anderen nehme die hier bereits vorgeschlagenen Maße und bau dir aus Dachlatten ein Modell (musst ja nur die Höhe und die Neigung anschaulich machen) mit Schraubzwingen die Möglichkeiten durchprobieren.. Dann nochmal eine Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag sehen ob man noch zufrieden ist.

Gruß
Martin

Das ist die optimale Idee

Gruß
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Da ich ca. 190cm groß bin, dachte ich an eine Höhe Vorderkante von 120cm. Höhe Hinterkante definiert durch den Winkel.

Was denkt Ihr, reicht mir die Größe (Vorderkante), oder sollte ich das Teil höher machen?
Schreiben:
Bin 1,94m und habe es gerade auf der 1,20m hohen Deckplatte eines Sekretärs ausprobiert: Das ist mir zum Schreiben zu hoch, da ich den Ellenbogen >90° anwinkeln muß. Ich würde wahrscheinlich die Vorderkante nur 1,15cm hoch machen.

Lesen:
Da hätte ich gerne ca 1,30m Höhe :emoji_slight_smile:

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber evtl. bedenkenswert: Etwa ab 43-45 Jahren beginnt die Altersweitsichtigkeit, mit ca 55 kannst Du kaum noch das Auge auf unterschiedliche Entfernungen einstellen. Je nachdem, ob Du normal-, kurz- oder weitsichtig bist, werden dann Deine Augen nur in einer bestimmten Entfernung ohne Brille bequem lesen können. Gegebenenfalls mit Gleitsicht- oder Lesebrille sorgst Du jetzt/dann für eine angenehme Leseentfernung.
Diese "häufigste Leseentfernung", die Du jetzt sonst überall nutzt, würde ich auch für das Pult verwenden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.470
Da ich ca. 190cm groß bin, dachte ich an eine Höhe Vorderkante von 120cm. Höhe Hinterkante definiert durch den Winkel.
Wenns weder in Höhe noch in Neigung verstellbar, wirst du um Ausprobieren nicht herumkommen. Sonst ärgerst du dich ein Leben lang wegen ein paar Grad oder Zentimetern.
Einfach mal eine Platte mit ein paar Kisten etc. auf dem Esstisch aufbauen.

Schreiben:
Bin 1,94m und habe es gerade auf der 1,20m hohen Deckplatte eines Sekretärs ausprobiert: Das ist mir zum Schreiben zu hoch, da ich den Ellenbogen >90° anwinkeln muß. Ich würde wahrscheinlich die Vorderkante nur 1,15cm hoch machen.
Es macht aber noch einen Unterschied, ob die Fläche horizontal oder schräg ist. Wenn schräg, dann braucht man mehr Höhe.
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Danke für Eure Unterstützung!

Werde mal mit 110 vorne und 120 hinten anfangen und mich dann langsam raniterieren, wie von Euch empfohlen.

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Leute,



Welchen Winkel sollte ein Stehpult zum Lesen und Schreiben haben? Es soll nicht verstellbar werden, deswegen muss ich es leider vor dem Bau wissen... :confused:

Danke und Grüße, Heimwerkerle

Warum machst Du die Platte nicht verstellbar? Dann kannst Du Spiegelungen ausschließen und könntest sogar mal ein Bier drauf abstellen!:emoji_grin:
 

Anhänge

  • Stehpult.skp
    56,3 KB · Aufrufe: 18
Oben Unten