Winkel schneiden

Hamburger Jung

Gäste
Hallo liebe Kollegen,
ich muß einen Kleiderschrank bauen.
Das rechte Drittel ist mal wieder eine Dachschräge, bei der ich eine Winkel von knapp 51° schneiden muß.
Irgendwie ist es jedes mal ein gefrickel wenn ich Winkel über 45° abschneiden muß, da sich die Säge nur bis etwas über 45° schwenken lässt.
Da der Winkel auch noch ein krummes Maß hat kann ich das mal wieder nicht mit dem Schwenkmesserkopf machen.
Jedes mal wenn so etwas vorkommt mache ich mir eine Hilfstkonstruktion an der Säge, aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Trick wie man das schneller erledigen kann.
Vielleicht hat sich auch schon mal einer hier eine Art verstellbare Lehre für die Säge gemacht, die man immer wieder verwenden kann.
Oder wie macht Ihr das.:confused:
Eine Zeichnung vom Korpus ist im Anhang.
Vielen Dank im vorraus.
 

Anhänge

  • Kulisse.jpg
    Kulisse.jpg
    452 KB · Aufrufe: 230

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Da der Winkel auch noch ein krummes Maß hat kann ich das mal wieder nicht mit dem Schwenkmesserkopf machen.

Hallo Sven, warum kannst Du das nicht mit dem Schwenkmesserkopf machen?
Kannst Du deinen Fräser nicht stufenlos verstellen?

Ich würde das an der Tischfräse schrägfräsen.
Mit dem Schwenkmesserkopf.

Oder wenn viele Teile sind auf dem BAZ mit dem Schwenkaggregat schräg sägen.
Da lohnt sich der Aufwand des Werkzeug einmessens aber nur bei vielen gleichen Teilen.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Eine verstellbare Hilfseinrichtung haben wir
früher schon oftmals gebraucht, da war noch
längst nicht jede FKS schwenkbar:emoji_slight_smile:

Heute wirst du da eher mit einer stabilen
Spannlade glücklich werden. Ein steifer und
stabiler Winkel auf dem Schlitten hilft dabei
schon das Werkstück auch "stehend" über
das schwenkbare Sägeblatt zu führen. Ein
paar Gummistreifen und eine T-Nutschiene
sind da auch recht anwenderfreundlich. Ein
einschwenkbarer Ausgleichsanschlag hilft dir
beim Einspannung auf dem Schiebeschlitten,
das Werkstück kommt so immer sehr genau
wieder an die vorgesehene Schnittstelle.

Gruss Harald
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus Sven,

falls du die Spindel deiner Tischfräse schwenken kannst, ist das eigentlich kein größeres Problem. Ich stell mir da den Schenkmesserkopf auf 45° und verstell dann die Differenz zum gewünschten Maß. Wären in deinem Fall jetzt z.B. 5,98°, da würd ich halt 6° einstellen da die Maschine bzw. die Anzeige für Schwenken nur auf ein zehntel Grad einzustellen geht.

Alternativ könntest du das doch auf der BHX schräg abzeilen? Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Woodwop ist, aber bei Hops ist das kein größeres Problem. Da kann man erweitertes 3-Achs-Fräsen einstellen, dann werden da im Prinzip nur die Achsen vertauscht. Somit kann man z.B. einfach eine Schräge in jedem gewünschten Winkel an eine Kante fräsen auch ohne schrägstellbares Sägeaggregat und nur mit einem normalen Nut oder Diafräser. Dauert halt nur etwas länger als ein Schnitt aber bei wenigen Teilen ist das ja fast egal.

Wenn man da genügend Frässchritte programmiert, dann ist auch die Oberflächenqualität ganz gut.

Viele Grüße,

Flo
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Christian, hallo Harald, hallo Florian,
tut mir leid das ich mich erst wieder so spät melde.
Ich habe heute mit dem Schrank angefangen und alles Zugeschnitten, bekantet und abgelängt, sowie die Wop- Programme geschrieben. Weiterhin habe ich mir mal wieder die übliche Hilfsvorrichtung gebaut.
Es ist so, das mein Schwenkmesserkopf nicht Stufenlos verstellbar ist. Auch meine Fräse ist ohne Schwenken. Daher scheidet Fräsen aus. Auch Fräse ich spitze Winkel die spitz auslaufen nicht gerne am Kopfende, insbesondere nicht bei Ks beschichteter Tischlerplatte.
Am BAZ war mir das mit dem Programmieren zu aufwändig, da ich mit dem Fertigungsbeginn mal wieder viel zu spät dran bin ( Freitag kommt der Kunde und will das ganze mit Front sehen und die Inneneinrichtung noch mal Durchsprechen ).
Das Modell zu machen hat nur ne viertel Stunde gedauert und war daher die schnellste Lösung.
Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe mache ich mir dafür mal ein variables Programm.

@ Florian Wie fein machst du die Abtreppung bei einer Schmiege mit dem BAZ ?

@ Christian ich habe keine Möglichkeit ein schwenkbares Aggregat im BAZ zu verwenden, da ich kein liegendes habe.

@ Harald
Hochkant schneiden geht leider nicht, da eine der Seiten 2460 mm hoch ist und mit der Tischhöhe der Säge passt das mit der Deckenhöhe nicht mehr.

Bei meinem Modell habe ich vorher im CAD mal kurz eine kleine Skizze gemacht, ob das so wie bisher immer gemacht noch funktioniert. Bisher habe ich nur bis 5 Grad angekippt und daher wusste ich nicht ob das noch zu schneiden geht. 6 Grad Anklippen funzt bei 22er Platte mit einem 350er KS Blatt gerade noch so.
Ich hänge mal ein Foto vom Modell beim Probeschnitt an.

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge.
 
Oben Unten