Winkel mit 175 Grad

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Nabend zusammen,

ich will Fussbodenleisten bei mir an die Wände machen. Nun habe ich allerdings einen Winkel von 175 ° und weis nun nicht welche Einstellungen ich an der KGS vornehmen soll damit ich die Leisten auf Gehrung schneiden kann.

Habe mal ein Bild angehängt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • winkel.bmp
    960,1 KB · Aufrufe: 202

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tom

eigentlich wie immer.

!80 Grad minus dem Gemessenen Winkel
geteilt durch Zwei.

Die 180 Grad sind deine Anschläge, die Zwei
ist dein Sägeblatt in rechtwinkliger Stellung,
der Rest die Abweichung vom rechtwinkligen
Schnitt.

Gruss, Harald
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
@Hamburger Jung

Die 2,5 habe ich auch schon ausgerechnet gehabt, aber leider wird damit auch keine richtige Gehrung.

Was meinst du mit innen?

Mfg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Beide Leisten schneiden nicht vergessen... Und richtig messen.
Wenn du nur einen kurzen Winkelmesser hast, leg besser 2 längere, gerade Leisten an die Wand und mess mit dem Messgerät an den Leisten.
Oft ist in der Wand ein Buckel, der dir das Ergebnis verfälscht.

Grüße
Uli
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Muss ich beim schneiden der Seiten noch irgendwas beachten? Die KGS auf 2,5 ° nach links oder nach rechts?
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Mit Karton und Schere Winkel abnehmen und geometrisch ermitteln. Mit Kartonmuster Kreissäge einstellen.
 
Oben Unten