Winkel Fräsen, Sägen oder wie?

Saartan

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2014
Beiträge
1
Hi,

ich stehe vor einem kleinen Problem.

Ich bin leidenschaftlicher Schlagzeuger UND Handwerker.
Ich habe schon des öfteren mir selbst diverse Drums gebaut. Aber immer mit Kessel Rohlingen.
Nun möchte ich mir meinen ersten eigenen Kessel bauen und zwar in Fassbauweise.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie fertige ich die Dauben dazu an. Nach meiner Rechnung muss jede Daube eine Gehrung von 9° bekommen.
Jemand Tips wie ich dies am einfachsten umsetzen kann?

MfG
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo Saartan,

je nach Breite der einzelnen Dauben würde ich mir wahrscheinlich aus einem Stück Multiplex oder ähnlich eine Schablone bauen mit der ich die Hölzer am Anschlag einer Tischkreissäge führen kann. Am besten so, dass man die Brettchen auf dieser Schabl. klemmen kann. Säge natürlich im entsprechenden Winkel einstellen.

Gruß
Jürgen
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Hast du das Holz schon?
Falls du es dir in einer Schreinerei aushobel lässt, ist es ein Leichtes die beidseitigen 9° mir einem verstellbaren Schwenkmesserkopf verleimfähig auf der Tischfräse anzufräsen.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,
warum 9 grad ?
sind es genau 20 Dauben wenn nicht stimmen auch die 9 grad nicht.
in einer normalen Schreinerei kein Problem, wenn der Schreiner mitspielt
leider nicht angegeben ob gerade konisch oder bauchig dann kann erst weitere aussagen gemacht werden
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Saartan,
ich wusste dass ich da schon was gesehen hatte.
Hier: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=XS2WV1DiWcw]How to make a snare drum - YouTube[/ame]
und hier: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=6va48bL8Z-o&list=PLE037DBD469772B28]My First Stave Drum - Lessons Learned - YouTube[/ame]
einfach mal drum building eingeben.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen Saartan,

eine Möglichkeit wäre natürlich den benötigten Winkel mit einem Handhobel anzubringen.

Bau Dir eine Stoßlade mit dem benötigten Winkel und geh dann mit einem Handhobel an die Kanten, bis sie "passen". Setzt aber natürlich einen Hobel voraus, der winklige Flanken hat.

Wenn das aber vorhanden sein sollte, würde - ich's - so machen.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Im ersten Video wird bei 0:30 eine Aufspannschablone gezeigt. Ich würde eine ähnliche um 90° gedrehte Schablone für den Dickenhobel machen und dann lange Leisten mit einer Schräge versehen. Anschließend auf der Kappsäge ablängen und zusammenleimen.
Oder eine MDF-Platte einseitig furnieren, mit Schlitzen versehen und den ganzen Körper aus einem Stück verleimen.
MDF-biegen
Wolfgang
 
Oben Unten