Winkel berechnen bei ungewöhnlichen Gehrungen

faun286

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
1
Ort
Linnich
Hallo.
Wir wollen bei uns im Dachausbau die Faltleisten anbringen. Da wir Gauben und Schrägen haben, stehen wir vor dem Problem, die Leisten auf Gehrung sägen zu müssen, ohne dass wir wissen, wie man die Winkel berechnet. Ich hab mir schon einige Beiträge rund um das Thema angeschaut, aber eine Lösung noch nicht gefunden. Wie finde ich heraus, ob die Leisten beide den gleichen Gehrungswinkel haben müssen und wie berechne ich den? Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen.
Liebe Grüße und Danke.
faun286
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

also ich weiß nicht was Du mit Faltleisten meinst.

Willst Du Winkel berechnen, geht das auf verschiedene Weisen. Winkelfunktionen, Sinussatz, Cosinussatz. Ohne weitere Angaben ist Deine Frage wie: Gegeben ist nichts, berechnen sie den Rest.

Willst Du gleich breite Leisten, die sich unter einem beliebigen Winkel in einer Ebene schneiden, mittels Gehrungschnitt stoßen, muß der Gehrungsschnitt der Winkelhalbierenden des Schnittwinkels der Leisten entsprechen. Einfachste Methode dazu ist nicht berechnen sondern messen. Besorg Dir eine verstellbare Schmiege, etwa so eine

Schmiege 200mm Alu Made in Germany NEU TOP bei eBay.de: Messen (endet 25.01.08 10:35:07 MEZ)

stelle damit den Winkel ein, den die beiden Leisten einschließen, halte die Schmiege an ein großes Goedreieck, lies den Winkel ab und teile ihn durch 2. Jede Leiste muß den halben Winkel angeschnitten bekommen.

Gruß
Jochen
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo Andreas,

soll der Winkel, der an der Schmiege eingestellt ist, so auf die Säge übertragen werden? Dann hast Du aber keinen Gehrungsschnitt sondern kannst nur stumpf anstoßen.

Gruß
Jochen
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Sorry, wollte den Link von der neuen Festool Leistensäge einfügen, ist mir nicht gelungen :mad: . Habe das Teil letztens bei meinem Kumpel gesehen. Da legst Du einfach die Schmiege mit dem abgenommenen in die Leistensäge und stellst die beiden Anschläge bis sie die Schenkel der Schmiege berühren (die beiden Anschläge stellen sich gemeinsam so ein das das Sägeblatt immer genau die Winkelhalbierende des Schmiegenwinkels ist. Super Sache hat nur einen bedeutenden Haken => der verdammt hohe Preis. Für Profis eine enorme Zeiteinsparung und diePaßgenauigkeit ist garantiert.

Beste Grüße aus Sachsen

Andreas

Link eingefügt vom webmaster:
FESTOOL Leistensäge SYMMETRIC SYM 70 - Variante SYM 70 E
Anmerkung: einfach den Link kopieren und im Text wieder einfügen. Den Rest macht die Forum Software.
 
Oben Unten