windskater (skateboard) bauen

hannsen

ww-pappel
Registriert
4. März 2007
Beiträge
3
Ort
Coburg
hallo,
ich habe bezüglich meiner frage schon im forum gesucht, leider aber keine befriedigende antwort gefunden, daher hier meine frage:

ich möchte mir demnächst einen windskater bauen (ausreichend groß dimensioniertes skateboard mit einem surfsegel drauf), nun habe ich schon einige longboards gebaut die allerdings nur eine einfache concave form hatten (=unter biegung verleimtes brett auf 120cm länge) welche einfach zu realisieren war.

der windskater sollte aber ähnlich den herrkömmlichen skateboards in der horizontalen (enden nach oben) wie auch in der vertikalen (seitenkanten ebenfalls leicht nach oben) nach oben gewölbt sein nur eben etwas größer ausgelegt (~120cm x 30 cm)
in unserer fh habe ich alles an maschinen bis auf eine hydraulische presse...wie kann ich diese form realisieren, wie muss so eine pressform gebaut sein wenn ich sperrholz (max 4mm) oder furnier darin verleime, kann ich auch mit zwingen ausreichend pressdruck erzeugen ??

vielen dank für alle antworten
ha
 

cerasus

ww-pappel
Registriert
2. März 2007
Beiträge
10
Ort
Nürnberg
Hi Hannsen,

wenn ihr auch einen Vakuumsack zur Verfügung habt, dann brauchst du nur eine negativ Form von deinem Board bauen, das Furnier gut feucht machen und dann im Vakuumsack verleimen am besten mit PUR-Kleber.
Bei uns an der Schule hat eine Gruppe mal einen Schlitten auf diese Weise gebaut, wir hatten nicht geglaubt dass das funzen würde, aber es hat! Sind richtig gut geworden! Auch die Biegungen in zwei Richtungen wie bei skateboards geht damit auf jeden Fall, sofern es dein Furnier mit macht. Kommt auf Versuche an.

Grüße
 

hannsen

ww-pappel
Registriert
4. März 2007
Beiträge
3
Ort
Coburg
ahja das muss ich mal checken mit dem vakuumsack...wie verwirklich ich die neagitvform des boards am besten??aus gfk, holz etc???
danke schon mal
 

cerasus

ww-pappel
Registriert
2. März 2007
Beiträge
10
Ort
Nürnberg
Hi, mdf-platten aufeinander verleimen (Geht auch ohne Furnierpresse mit einigen Zwingen) und mit CNC in gewünschte Form bringen. Das wäre wohl die eleganteste Möglichkeit. Ansonsten mit Handbandschleifer so lange modellieren, bis es die Form hat. Aber unbedingt mit Staubsauger absaugen, sonst ist das kein Spaß.:emoji_frowning2:

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
hallo
also ich habe selber versucht skateboards zu bauen und das
ging auch mit ner selbstgebauten form und nen paar zwingen

wünsche viel erfolg
 
Oben Unten