Windows -> Linux? Überblick für nicht IT-ler gewünscht?

KaiX0

ww-robinie
Hallo Leute!
Der Beitrag von @heiko-rech hat ja gewaltige Resonanz hervorgerufen und bei einigen Woodworkern Interesse geweckt. Ich weiss aus eigener Erfahrung (erkläre mir mal kurz was zumThema Lasern..), das man in einer völlig unbekannten Materie oft nicht einmal genau versteht, wie die Sache grundsätzlich funktioniert, wovon überhaupt die Rede ist und welche Fragen man stellen kann.

Besteht Bedarf, das einmal in möglichst wenig technischen Spezialbegriffen (die ihr bei Windows in der Regel auch nicht kennt oder benötigt) zusammenzufassen?
Eine Art Leitfaden/Ueberblick, auf das Wesentliche FÜER EUCH fokussiert. Ziel wäre es, mit Mythen, Märchen, aber auch IT-Nerd-Kram (mea culpa, ich weiß) aufzuräumen. Am Ende solltet ihr qualifiziert entscheiden können, ob das Thema von Interesse für Euch ist oder ihr aus Gründen! bei Windows bleibt.

Falls gewünscht, schreibe ich das mal zusammen.

KalterBach

ww-robinie
Da bin ich ja mal gespannt, wie lange der Faden wird.

Hier werkelt seit ein paar Wochen Linux Mint auf einem sehr betagten Lenovo ThinkCentre und ohne großes Zutun kann ich fast alles machen, was auf moderneren macOS-Versionen nicht mehr geht. Somit muss ich weder zwei Drucker entsorgen, noch den alten Scanner.

Klar habe ich etwas Erfahrung im Umgang mit Windows und macOS, aber ich wage mal zu behaupten, dass mittlerweile fast jeder ein Linux auf einem Rechner zum Laufen bekommt. Das ganze ohne komplizierte Konfiguration, Terminal-Befehle oder stundenlanger Internet-Recherche.

Also Tom, it's your turn.

KaiX0

ww-robinie
Da bin ich ja mal gespannt, wie lange der Faden wird.

Hier werkelt seit ein paar Wochen Linux Mint auf einem sehr betagten Lenovo ThinkCentre und ohne großes Zutun kann ich fast alles machen, was auf moderneren macOS-Versionen nicht mehr geht. Somit muss ich weder zwei Drucker entsorgen, noch den alten Scanner.

Klar habe ich etwas Erfahrung im Umgang mit Windows und macOS, aber ich wage mal zu behaupten, dass mittlerweile fast jeder ein Linux auf einem Rechner zum Laufen bekommt. Das ganze ohne komplizierte Konfiguration, Terminal-Befehle oder stundenlanger Internet-Recherche.

Also Tom, it's your turn.
Jau, ich habe verstanden. Gebt mir etwas Zeit, ich kann aktuell nur die linke Hand benutzen, aber ich werde mich bemühen. Und Du hast Recht, das ist kein Hexenwerk mehr. Dennoch gibt es (zu) viele Informationen für Menschen, die den Computer einfach nur benutzen wollen und von gut gemeinten Ratschlägen überschüttet werden.

Und genau, wie es beim Thema Werkzeuge, Marken, Eisenschweine vs. moderne Blechkästen oder ACHTUNG: Akku vs. Kabel viele aehem...sehr...aeh..radikale extreme engagierte Menschen gibt, so findest du die auch in der IT. Ich nenne sie immer Betriebssystemkrieger.
Und selten wird dabei gehört und verstanden, was die andere Seite eigentlich benötigt.
Und das verunsichert oder erschlägt, am Ende denkt man dann, komm, geh weg, ich bleibe bei dem was ich kenne...

Mein Ziel ist es, den Informationen den richtigen Stellenwert zu geben und das Ganze eben nicht schon Fragen scheitern zu lassen, die eigentlich gar nicht so relevant sind.

Mal schauen, wie gut ich das hinbekomme, denke aber, das sollte klappen...

Oben Unten