Windfang/ Sichtschutz

Sivl3r

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
11
Ort
Bayern
Hallo,

folgender Windfang soll nun auch noch gegen einen komplett mit Hauswand und rechtem Balken abschliessenden Windfang/ Sichtschutz getauscht werden.

Ich möchte gerne eine Variante basteln, die den Wind nach oben leitet, also nicht nur Latten aneinandergereiht, sondern versetzt im Winkel.

DIe folgende Grafik sollte eigentlich alles sagen, doch ich habe nicht wikrlich einen Plan, wie ich die Latten im Winkel befestigen soll/kann.

Jetzt dürft Ihr eure Erfahrung spielen lassen.

Vielen Dank im Voraus.


Hier könnt ihr das Projekt Terrasse "bestaunen" https://www.woodworker.de/forum/pergola-samt-ueberdachung-t88884.html#post436609
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du könntest schrägen Nuten verwenden, in denen die Bretter später sitzen oder entsprechend Runddübel oder Dominos einfräsen....

Kannst ja mal auf keinem Blog nach den Fensterläden schauen, da habe ich auch schräge Latten eingesetzt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Hallo Michael
War mal eben auf Deinem Blog und habe mir den Fensterladen angeschaut, bitte jetzt nicht als böse Kritik verstehen :emoji_wink:
Die Lamellen sollen ja in der Regel wenige Millimeter überlappen, quasi als Sichtschutz dienen, ebenso fräst man in halber Materialstärke eine Fase am oberen und unteren Querfries an, oben innen und unten außen, somit kann man da auch die Lamellen überlappen lassen.
ansonsten toller Blog :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi,

guckst Du:

DSCF8351_1.JPG


Sie überlappen und unten am Kämpfer gibt es oben eine Fase, bzw Dach (Wegen Überlappung und es kann kein Wasser drauf stehen bleiben). Zugegeben, oben keine. :emoji_slight_smile:
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen,

mit der "Fensterläden Lösung" von Micha ist eine Möglichkeit; das wäre mir in diesem Fall aber zu aufwändig.

Eine weitere Möglichkeit wäre, Rhombusleisten zu verwenden (= trapezförmiges Profil). Wenn die nicht zu breit sind, wird da auch "Luft abgeleitet". Sollte ich irgendwann mal Zeit & Lust haben, endlich einen Lagerplatz für unser Brennholz zu bauen, möchte ich die Seitenverkleidungen so realisieren.

Inwieweit man aber bei einer Terrasse Luft nach oben ableiten muss, erschliesst sich mir noch nicht :emoji_slight_smile:. Erwartet hätte ich mir, dass "man zugfrei sitzen möchte". Dann reicht aber eine schlichte, stabile Wand.

Herzliche Grüße

Tom
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
OK, hatte mir nur das Titelbild angeschaut, da erkannte man keine Überlappung, was vermutlich am Fotowinkel liegt, hab mir aber dann mal den ganzen Artikel angeschaut :emoji_wink:
Wenn Ich Lamellenfensterläden mache fräse Ich das Maß auf Lamellenquerschnitt und stecke sie ein ( spart die teuren Dübel) aber kann ja jeder machen wie er möchte, wichtig dass sie nicht rausfallen :emoji_slight_smile:
Die Dachmethode am unteren Querfries kannte ich auch noch nicht, mache es eben nur mit der Fase.
Gruss
 

Sivl3r

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
11
Ort
Bayern
Once again...

Nachdem wir den Bau mit Rhombusleisten verworfen haben, fiel die Wahl auf einen Windfang mit einfach gesägten Brettern...

In der Art und Weise so wie das folgende Bild:
553397b7750a4.jpg


Als Holz konnte ich günstig Fichte beziehen. Nicht optimal, aber da es ja überdacht ist (siehe BIld oben) und keinerlei Bodenkontakt hat, sollte es mit entsprechender Behandlung auch wetterfest werden.

Nachdem ich die Rinde abgeschält und die Bretter mit 80er K geschliffenhabe, bräuchte ich einmal eure Hilfe bzw. Erfahrungen bei der Auswahl verschiedenster Lasuren.

Zur Auswahl kommen:

- Osmo Holzschutz 2in1
- Remmers HK-Lasur Holzschutzlasur in weiss mit entsprechender Grundierung
- L12 AQUA CLOUsil Holzlasur mit entsprechender Grundierung
- Capadur F7 Langzeitlasur mit entsprechender Grundierung
- Xyladecor
- Holzlasur Kalkweiß Pullex Plus
- und aus dem Baumarkt ein Produkt auf Leinölbasis mit separater wasserbasierter forbloser Grundierung

Danke für eure Erfahrungen und Hinweise.

Als Fläche gehe ich von knapp 20m² mit Vor- und Rückseite aus. Also nicht wirklich viel....

Danke
 

Sivl3r

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
11
Ort
Bayern
Habe mich jetzt für eine Capadur Lasur mit separater Grundierung entschieden.

Schade, dass niemand geantwortet hat...
 
Oben Unten