Win 11 / Explorer Hilfe gesucht

willyy

ww-robinie
Hallo zusammen,

man konnte immer dem Explorer einen Dateipfad mitgeben, den er standardmäßig öffnen soll.
Mit dem dämlichen MS Kram Dokumente / Schnellstart etc kann ich nix anfangen.

Bei meiner Frau am PC hatte ich das mal konfiguriert, sieht dann so aus:

Explorer_konfiguriert.jpg

Auf meinem PC kann ich die Einträge jetzt nicht mehr ändern, sieht vorkonfiguriert so aus:

Explorer_feste Einträge.png

Weiß jemand, wie man in die Felder wieder etwas eintragen kann? Meiner läßt keine Änderung hier zu.
Ist vermutlich ein Registry Eintrag zu ändern.

Vielen Dank und
Grüße
Thomas

willyy

ww-robinie
in beiden Fällen gleich: nein.
Diese persönlichen Einstellungen kannst Du nur innerhalb dem Konto vom Benutzer machen.
Wir sind beide als Nicht Admins angemeldet

Helibob

ww-robinie
Im geöffneten Explorer sollte es die Möglichkeit den Start etwas anzupassen fernab von Biblotheken - schau mal Richtung Anzeige/Ordneroptionen.
Dieser greift dann auch bei [WIN] + [E] und ggf. auch in den Öffnungsdialogen (aus den Programmen heraus) und funktioniert bei eingeschränkten (Dienst-)User.
Gruß Matze

summa4ever

ww-esche
Als ich mir neulich mein win11 neu installiert habe, konnte ich entweder über die unattended.xml (Vorgaben für die Einrichtung bei der Installation) oder über ein Skript zum nachträglichen debloaten (aufräumen/säubern) vorgeben, was standardmäßig im Explorer geöffnet werden soll.

In den Ordneroptionen des Explorers kann man auch festlegen "Datei-Explorer öffnen für: Dieser PC". Das habe ich bei meinem Arbeitspc eingestellt. Damit öffnet der Explorer auch immer automatisch in der Übersicht der Laufwerke.

summa4ever

ww-esche
Und wie ich jetzt gelernt habe sollte man einen zusätzlichen Admin Account einrichten und das Win Standard Administratorkonto deaktivieren.

Oben Unten