Will Stauraumbett bauen....

MrTwister

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
3
Dieses hier:
http://www.kurswerkstatt.de/images/pdfs/pdf05/bauplan_stauraumbett.pdf

Bissl abändern möchte ich es.
1. will ich lieber nen Lattenrost nehmen (schimmelgefahr) als die Multiplex mit Löchern...
2. höhe müßte man schauen...
3. in der Mitte noch ne Stütze setzen, damits wirklich stabil ist

Jetzt zum Haupthema...
Es ist eigendlcih meine 1te große Heimwerker arbeit.

An alle Profis:
Wie würdet ihr den Ramen bauen?
- So wie auf dem Bild? ALso oben überlappend und die Seiten mit Gehrung?
(wohlgemerkt, müßte ich die Gehrung anfertigen lassen da dafür kein Werkzeug vorhanden ist.)
- wie bringe ich die Einzelbretter zusammen? Schrauben,Hölzdübel,Lamellos,Metallwinkel?
Schrauben sollen nachher von außen nicht sichtbar sein. Lamellofräse hab ich nicht (müßte man sich leihen, wenn das geht) und auch keine Erfahrung, Metallwinkel sind doch nicht immer 100% 90° und somit könnten Fugen sichtbar sein.
- Baumarktmitarbeiter meinte mit Holzdübeln. Alle 10-15 cm einen setzen und dann das ganze verleimen.
- würdet ihr die Ramenkonstruktion eher als U-Profil bauen oder doch erher als "Kasten"

- ist Multiplex Birke die beste Lösung, etwas billiger bei gleicher Stabilität ware auch nicht verkehrt...

was für Tipps hättet ihr sonst noch wenn ihr euch die Zeichnung anseht?

Danke im Vorraus!
 

defected-freak

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
9
Hi,

das ganze habe ich mir auch schon mal angesehen im Internet, den ich wollte mir ein Bett bauen mit Schubkasten unterhalb oder so ähnlich. Jetzt mach ich es andersrum- unten Bett und oben Stauraum bzw Podest.

Wünsche viel Glück beim basteln!


Die Pläne müssten eigentlich hinhauen denk ich so als Anfänger...
Aber genau Tips- vor allem zu zweitem- kann ich dir leider nicht geben.

Michi
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich würde dann in Deinem Fall auf die Gehrung verzichten.
Unser Enkel hat seit 3 Jahren ein Hochbett mit einer gelochten Multiplex-Platte. Bisher gab es kein Schimmelproblem.
Für die Verbindungen solltest Du dich mal bei Hettich - Technik fr Mbel umsehen.

Gruss
 
Oben Unten