Wildeiche vs. Eiche

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo und Guten Morgen Forum

Wir (meine Frau und ich) haben uns vorgestern neue Wohnzimmermöbel bestellt. Sind schon länger auf der Suche nach speziell diesen. Der positive Nebeneffekt: es gab 42% auf das Programm:emoji_slight_smile: also nix wie bestellt.

Das Programm besteht aus drei Möbeln: TV-Bord, Hochschrank und Vitrine und ist aus Eiche Leimholzplatten gefertigt die sich Wildeiche nennt. Wir wollten noch ein Bücherregal dazubestellen aber bei dem Preis von 770€ bin ich am überlegen ob ich es nicht selber schreinere. es soll die Maße 1900X700X400 haben.
Meine Frage ist nun: gibt es Wildeiche oder nur normale Eiche als Leimholz? Der Name Wildeiche sagt mir nämlich nix. Ist das nur ein Name den sich der hersteller ausgedacht hat ? oder gibt es Wildeiche wirklich ?

Vielen Dank für eure Tipps
Viele Grüße
Marco

p.s. Das Bücherregal steht NICHT direkt neben den bestellten Möbeln sondern an der gegenüberliegenden Wand.
 

islander

ww-birke
Registriert
3. September 2005
Beiträge
68
Ort
Hannover
In der Regel dürfte sich hinter Wildeiche einfach eine Resteverwertung von Eichenholz verbergen. Also alle die Holzstücke die man nicht als A-Ware verwerten kann.
Möglichkeit B wäre eine extra Oberflächenbehandlung um der Eiche einen "wilden" look zu geben.
Wobei ich eher auf A tippen würde.

Du kannst ja mal im Baumarkt oder Holzfachmarkt nach Eichenplatten gucken und dann vergleichen wie groß die Unterschiede sind.
Wobei ich denke das es besser ist die Vitrine aus der selben Reihe zu kaufen als sie selber zu machen.
 

eanneser

ww-birke
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
60
Ort
Grainau
Wenn es sich um Möbel aus dem Programm der "Möbelfirma" handelt, die ich im Kopf habe, dann dürfte es in der Tat schwierig werden, Platten zu finden, die passend aussehen.
Der Vorposter hat es mit "Resteverwertung" ganz gut getroffen ...
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Erst mal Danke für die Antworten. das mit dem reste verwerten kann ich mir nicht vorstellen (oder besser gesagt ich möchte es mir nicht vorstellen) da die 3 Möbelstücke regulär 5660€ kosten sollten.

Aber der Möbelindustie ist ja heute alles zuzutrauen. Wenn das wirklich so sein sollte daß es Reste sind dann werde ich das Bücherregal erst recht selber bauen. Ich bezahle dich keine (regulär) 1360€ für Restholz:mad:

Nein mal im Ernst: die Antwort hat mich schon ganz schön schockiert. Wenn ich "normale" Eiche Leimholzplatte nehme und die oberfläche so behandele daß sie zumindest farblich zu den Möbeln passt??

Ich bin jetzt völlig ratlos:confused::confused:

VG
Marco
 

eanneser

ww-birke
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
60
Ort
Grainau
Konkret: wenn die Möbel von der Firma sind, deren Name mit "M" beginnt und mit "um" endet. dann wirst Du ein Problem haben, den Farbton zu finden, weil es deren Möbel schaffen, das gesamte Farbspektrum einer Holzsorte in einer einzigen Schrankfront zu vereinen ...
:emoji_slight_smile:
 

ticaki

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
6
Erst mal Danke für die Antworten. das mit dem reste verwerten kann ich mir nicht vorstellen (oder besser gesagt ich möchte es mir nicht vorstellen) da die 3 Möbelstücke regulär 5660€ kosten sollten.

Aber der Möbelindustie ist ja heute alles zuzutrauen. Wenn das wirklich so sein sollte daß es Reste sind dann werde ich das Bücherregal erst recht selber bauen. Ich bezahle dich keine (regulär) 1360€ für Restholz:mad:
Im Möbelbereich ist es teils üblich Preislisten mit dem 1,5 fachen des erwünschten Endpreises dem Kunden unter die Nase zu halten.

btw. in einem Katalog meines Holzlieferanten steht Eiche keilgezinkt 1.Wahl 18mm mit 94,95€/m² incl. MwSt und das Regal braucht ca. 5m² zuzüglich Verschnitt.

Gruß ticaki
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Marco,
stell doch mal einen Link oder Foto ein damit man sich das besser vorstellen kann... Ich habe mal "Wildeiche" bei einem eher hochpreisigen Möbelhaus gesehen, in diesem Fall handelte es sich Furnier von der Qualität, die Tischler als Gegenzug oder zum Ofen-anzünden verwenden....

Gruß

Heiko
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
in diesem Fall handelte es sich Furnier von der Qualität, die Tischler als Gegenzug oder zum Ofen-anzünden verwenden....

Gruß

Heiko

Nun macht Ihm aber auch mal ein Bisschen Mut, damit er sich auf seine neuen Möbel freut:emoji_slight_smile:!!!

Zum selber bauen:
Wenn Leimholz keilgezinkt tatsächlich auf 90€:eek: je m³ kommt, dann würde ich mir überlegen die Sachen aus Stammware selbst zu verleimen. Hier bekomme ich den Qudratmeter für 40€. Habe dann zwar Verschnitt:emoji_frowning2:, aber immerhin keine keilgezinkten Platten
 

Thermonaut

ww-pappel
Registriert
16. April 2009
Beiträge
10
Ort
Nordhausen
Wildeiche ist keine Baumart. Das hat sich der Möbelfuzzi ausgedacht. Ich tippe auch eher auf "rustikale" Holzqualität.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Ich dachte mir schon daß es keine Baumart ist weil ich das auch noch nie gehört/gesehen habe.
Ein befreundeter Schreiner hat mir angeboten das Regal selber zu machen, die Platten (Eiche leimholz) könnte er mir besorgen.

Die platte wäre 4200x1200x27 und würde ca. 200+/- kosten. Glaub aber da kommt die märchensteuer noch drauf.

Bilder schaue ich mal wo ich welche herbekomme.

VG
marco
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Mit Wildeiche ist lediglich die Sortierung einer Firma gemeint.

Es ist also kein fester Begriff, denn jede Eiche ist wild.

Auch muss nicht zwingend mindere Qualität einsortiert worden sein, sondern etwas wilderer Wuchs.

Zu so etwas passendes Holz zu finden ist eine echte Aufgabe.



Gruß Ulf
 

ticaki

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
6
Nun macht Ihm aber auch mal ein Bisschen Mut, damit er sich auf seine neuen Möbel freut:emoji_slight_smile:!!!

Zum selber bauen:
Wenn Leimholz keilgezinkt tatsächlich auf 90€:eek: je m³ kommt, dann würde ich mir überlegen die Sachen aus Stammware selbst zu verleimen. Hier bekomme ich den Qudratmeter für 40€. Habe dann zwar Verschnitt:emoji_frowning2:, aber immerhin keine keilgezinkten Platten
Wir verarbeiten diese Platten nicht, daher weiß ich nicht wie "realistisch" der Preis ist.

Gruß ticaki
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
Hallo,

Wildeiche war die Bezeichnung von Furnierwerken für Eichefurnier, das aus Zopfholz (aus dem oberen Ende eines Baumes) per stay-lock-Verfahren (asymetrisches Schälverfahren) hergestellt worden ist.
Vorteile: Billiges Ausgangsmaterial, und breite Furniere aus relativ schmalen Stammholz.
Im Erscheinungsbild waren diese Furniere mit fest eingewachsenen Ästen übersät : WILDEICHE.

Da das ganze aber ein Verkaufsflop war, wurden Marketing-cracks eingeschaltet. In der Folge wurde der Preis auf das 1.5 fache bis doppelte normalen Eichefurniers angehoben und der Name geändert: Heute verkauft sich die Ware als ROSENEICHE !!! Seitdem ist das ganze gesuchtes Furnier für den gehobenen Innenausbau.

Bei Massivholzplatten dürfte es sich um Eihe handeln, mit Ästen besetzt und kräftiger Fladerung und breiten Jahrringen: ein "wildes" Erscheinungsbild eben.

Gruß aus Freiburg
Christian
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Also: Direkt Bilder von den Möbeln hab ich nicht gefunden die ich hier einstellen kann:mad:
Das Programm gibt es in Kernbuche und eben in dem Wildeiche und die meisten Bilder im I-Net sind in Kernbuche. Habe aber ein Muste gefunden, aber ob das Aussagekraft hat bezweifle ich stark.

Die Möbel sind von der Fa. Wöstmann und das Programm heist Soleo wenn möglich könnt ihr ja mal googeln ob ihr bessere oder brauchbare Bilder findet

VG
Marco
 

Anhänge

  • wildeiche_holzmuster.jpg
    wildeiche_holzmuster.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 99

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
Marco, das ist ganz normales Eichenholz, dessen Bezeichnung etwas angehübscht wurde. Das gleiche habe ich auch schon als Wild-Buche und Wild-Esche gelesen.
Günstige Eiche-Leimholzplatten keilgezinkt in 27mm Stärke gibt es bei Bauhaus. 250x60cm für 60€. Nicht ganz die Qualität, die ich für Küchenarbeitsplatten verwende, aber durchaus brauchbar.
Ich würde mit einem herkömmlichen Holzöl ein Oberflächen-Muster machen und vergleichen. Gibt es größere Unterschiede, dann mach Fotos und stell sie ins Forum.
Fisch, ich bin ziemlich sicher, daß es einen Unterschied zwischen astiger Eiche und "richtiger" Roseneiche gibt.
Grüße,
Jens
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
man muss dem Kind nur einen Namen geben, dann kann man bei richtigem Marketing scheinbar jedes Brennholz verkaufen. Mich würde nur interessieren, ob bei solchen Fantasie-Sortimenten ausbleibende Risse ober Verwerfungen reklamiert werden können.
Gruß Georg
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Guten Morgen Leute

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Aussagen über diese ominöse "Wildeiche".
Ich glaube solangsam auch daran genau wie -vollholz- und -georg- daß es einfach nur ein Aufgesetzter Name für ganz normales Eiche ist.

Kam mir sowieso schon spanisch vor als der Ortsansässige Tischler nix mit dem Begriff anzufangen wusste.
Ich werde am Samstag mittag mal zum Holzhändler um die Ecke fahre und mir das Eiche Leimholz mal anschauen und vergleichen.

Ich halte euch dann auf dem Laufenden, und stelle vielleicht mal ein Bild der Platt und des später fertigen Regals ins Forum (wenn gewünscht).

Schönen Tag und ein noch schöneres Wochenende wünsche ich euch

Marco
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Freunde von mir haben auch ein Wohnzimmer in "Wildeiche" bekommen. War von Fa. H......n . Das ganze geschroppt. Nun, durch das Schroppen sah man die Qualität der Eiche nicht mehr: Splint, Äste, falsche Verleimregel.....Der Innenkorpus war aus Eiche keilgezinkten Platten, darauf die Doppelseiten geschraubt. Also nix dolles. Die Holzqualität entsrach quasi die eines Kellerregals um Karoffeln zu lagern.
Achso: Gratleisten Fehlanzeige...stattdessen zwei 20x20mm Leistchen angeschraubt.
Aber gekauft in einem teuren Möbelhaus. Rustikal ist momentan eh in. Die Kunden wollen das so. Schrankwandoptik ist was für Langeweiler. :emoji_wink::emoji_grin::rolleyes:
 

golftuner85

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
16
Ort
k
Hallo
Wöstmann ist nur eine Handelsgesellschaft !
Der Hersteller davon müsste die Fa. Schnake oder die Fa. Scheming sein.

schau mal danach. vielleicht findest du dort was.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,
in hoffentlich drei Wochen sollten sie kommen !
hab jetzt erstmal zwei Wochen Urlaub, in denen ich mich meinem zweiten Hobby dem Radfahren widmen werde, danach heist es erst mal: Altes Wohnzimmer ausräumen, Baumärkte unsicher Machen (wegen der farbe) dann streichen, umräumen etc. usw. bse.:emoji_wink:

Ich denke mal wenn alles aufgebaut ist und schön gestrichen und dekoriert ist hat das Forum hier ein paar schöne Bilder verdient:emoji_grin:

Bis denn dann

Marco
 
Oben Unten