Wildbiene hinter Holzlaibung am Fenster?

Jan1972

Gäste
Hi,

ich habe offensichtlich Wildbienen hinter meinen Holzlaibungsbrettern am Holzfenster.

Es ist auch einer Hand voll Bienen gelungen an dieser Stelle ins Haus zu gelangen, was mich etwas irritiert. Denn Die Fenster sind mit Schaum dicht und von Innen vom Tischler abgeklebt. Die Dampfbremse ist sauber angeschlossen. Da die Bienen erst seit einer Woche auffallen, kann das Problem jetzt Anfang April noch nicht all zu groß sein - ich will da aber schleunigst ran.

Frage: Wie können die ins Haus gelangt sein? Fressen die sich etwas durch den Schaum oder knabbern die gar das Holz an?

Viele Grüße
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Hummel, Hummel.....

moin Jan,

deine Frage wird dir beantwortet werden, wenn du die verkleidung entfernst.

Mein Tip: 112 - Feuerwehr, die wissen damit umzugehen.

(und von einer Knabber-Holz-Biene habe ich bis dato auch noch nicht gehört)

Liebe Grüße aus Hamburg, m.s.
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Also bekämpfen mußt du die auf jeden fall. Ich würde nur nen Schädlingsbekämpfer holen nicht die Feuerwehr. Der kann dir auch mehr zu den Tieren sagen oder sie Umsiedeln ohne sie zu töten. Die Feuerwehr kommt nur und sprüht in die öffnungen nen Gift. Mehr machen die nicht. Und soweit ich weiß fressen Bienen auch Holz und ähnliches. Kann mich jetzt hier aber auch Irren. Mit der Feuerwehr kann auch Teuer werden. Ich kenne zwar die Abrechnungssätze nicht bei euch, aber meistens kommen die mit mehreren leuten, dann kommt noch das Fahrzeug und das Verbrauchmaterial mit zu der Rechnung.
 

Jan1972

Gäste
Also die schwarzen Bienen sind es definitiv nicht. Es könnten Mauerbienen sein.

Also ran will ich da auf jeden Fall. Aber wie kommen die Dinger ins Haus? Irgendwo müssen sie ja ein Loch gefunden haben. Das wäre gleichbedeutend mit durch Dampfbremskleber, Dampfbremse oder eben Holz fressen.

Das im Haus gelagerte Brennholz hab ich vorsichtshalber als mögliche "Sekundärquelle" vorsichtshalber erst einmal wieder nach draußen gebracht.
 

Mitglied 30872

Gäste
Also bekämpfen mußt du die auf jeden fall.

Also, vorerst schon mal mit der Bitte um Entschuldigung, aber eine Bekämpfung ist natürlich Unsinn. Erstens einmal sind die Gifte, die für sowas verwandt werden, auch der menschlichen Gesundheit nicht zuträglich. Zweitens wird der Jan dann jedes Jahr das gleiche Problem haben. Drittens hat es da ja offensichtlich eine Öffnung, wo die Tierchen herein kommen und das ist eben auch für den Bau nicht gut (Luftfeuchtigkeit, Taupunkt usw.).
Bienen fressen kein Holz. Bauschaum kanbbern sie sich schon mal weg, um sich mehr Platz für ihre Brutröhre zu schaffen. Durch die Dampfbremse fressen sie sich nicht. Übrigens fressen auch Wespen kein Holz. Sie nagen es aber tatsächlich ab, speicheln es ein und bauen damit ihr Nest. Deswegen sind Wespennester aus Papier, sozusagen.
Wie M.S. 69 schon schreibt, würde ich die Laibungsbretter abnehmen und da mal nachschauen. Vermutlich sind die Ritzen sehr schmal, wo die Bienen hereinkommen. Da ist es möglicherweise ausreichend, alles gut mit Sigaband nochmals abzukleben. Das ist natürlich Ferndiagnose, nachschauen musst Du da selber.
Und wenn Du das dann alles abgedichtet hast, baust Du ersatzweise ein sogenanntes Insektenhotel. Findest Du im Internet. Mit wenig Aufwand sinnvoll Artenschutz betrieben.
Übrigens wimmelt es an meinem Haus (Blockhaus) nur so von diesen Solitairbienen. Die sind im Grunde harmlos. Zwischen den Blockbohlen und in den Rissen finden die bei mir jede Menge Nistraum. Wenn die natürlich ins Haus herein kämen, würde ich mich natürlich auch mal kümmern.
Das mit dem Brennholz als Sekundärquelle kann durchaus sein. Wenn die Bienen als Larven oder Puppen im Brennholz überwintern, das draussen lagert und dann im Februar mit ins warme Haus genommen werden, dann läuft im Warmen natürlich die Entwicklung weiter und die Bienchen schlüpfen dann in der Stube. Möglicherweise ist Dein Problem schon behoben.
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Turin? Und was soll er mit den Tieren in der Wand machen? In der Wand einsperren und verhungern lassen?
Ich habe ja auch geschrieben das er nen Schädlingsbekämpfer holen soll, der im Ideallfall die bienen umsiedelt.
 

Jan1972

Gäste
Danke für die Antworten. Also ich muss jetzt mal testen, was es bei warmen Wetter wieder gibt. Denn im Wohnraum blicken lassen haben sich die Bienen nämlich nur bei starker Sonneneinstrahlung genau die Laibungsbretter bzw. das Brennholz. Wenn beim nächsten guten Wetter nichts im Haus schwirrt, kann ja durchaus das Brennholz ursächlich sein. Das Laibungsbrett baue ich nächstes Wochenende aber auf jeden Fall einmal kurz ab. Ist ja geschraubt und geht schnell. Und Kompriband hab ich auch noch rumliegen.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
116.JPG Insktenhotel fand ich ja ganz nett von Stefan Turin.
Bekannte von mir haben eins, kostet nichts.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Anstatt beim Schädlingsbekämpfer kannst du auch bei einem Imker anfragen. Der kann dich zumindest beraten und weis, wer wie helfen kann, wenn er selber nichts aktiv machen kann/will.
Je nach Wohnort ist das vielleicht einfacher, als einen Schädlingsbekämpfer aus der nächsten Stadt kommen zu lassen.
 
Oben Unten