Wieviel Spiel bei Schubkastenführung?

Philstef

ww-pappel
Registriert
2. September 2009
Beiträge
1
Hallo,
ich plane den Bau einer Kommode mit selbstgemachten Schubladenführungen (mach ich zum ersten Mal - hab bisher immer mit gekauften Metallführungen gearbeitet). Wieviel Spiel muss und darf denn sein zwischen Führungsleiste und Führungsnut? Plant man da schon beim Fräsen der Nut was ein oder erledigt man das später durch Abschleifen?
Schon mal danke für alle Antworten!
Philstef
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hallo

Je weniger Luft der Schubkasten in den Führungsleisten hat um so besser "läuft" er. Ohne Luft gehts natürlich auch nicht.
Also in der Gesamtbreite und in der Höhe der Nut jeweils 0,5mm Luft direkt bei der Herstellung mitrechnen. Bei Ungenauigkeiten kann man dann an der Führungleiste nacharbeiten.

Gruß Chris
 
Oben Unten