Wieviel Schmelzkleber für ABS

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
hi zusammen,

ich bin Momentan an der Technikerschule, wir sind momentan im Projekt und stehen nun vor der Fragen wieviel Schmelzkleber man für den lfm ABS kante Rechnet, und Wieviel Verschnitt man für Kanten Rechnet

MFG

metty
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ich würde jetzt mal sagen das die ganze geschichte stark abhängig von der maschine,

Auftragsmenge und vorschubgeschwindigkeit ist.

Meine hat zum Beispiel ca 2 cm vorne und 2cm hinten die sie abkappt.

bei einem kleinen stück ist derverschnitt riesig

bei nem 4m stück nicht mehr..

Hersteller INfos besorgen..

Gruß

Patrick Loos
 

Felder KG

Gäste
Leimmenge Kantenanleimmaschinen

Hallo zusammen!

Grundsätzlich ist es immer eine Entscheidung des Kunden wieviel Schmelzkleber auf das Plattenamterial aufgetragen wird.
Es soll nicht zu viel sein aber auch nicht zu wenig.

Im Durchschnitt kann man folgende Werte verwenden:
lt. meinen Informationen kann man mit 1Kg Schmelzklebergranulat ca. 4,8m² Werkstückfläche verarbeiten.
Das entspricht bei einer 19mm Plattenkante ca. 250 lfm Kantenmaterial
Diese Angabe bezieht sich auf ein Klebergranulat mit einer Viskosität im Schnitt von ca. 57000 mPas bei 190 - 200° Celsius Verabreitungstemperatur

Genauere Details bekommst aber sicherlich bei der Fa. Dorus ( Henkel ) bzw. Jowat

Im Bezug auf den Kantenüberstand bzw. Verlust ist es bei neueren Modellen so, dass der Kantenüberstand fein einjustiert werden kann.
Mittlerweile werden fast alle Maschinen mit einer Wegstreckenmessung ausgestattet.
d.h. am Maschineneingang befindet sich ein Infrarot - Sensor, des das Werkstück exakt auf die Länge vermisst. Dieser gibt die Informationen mittels Drehgeber ( Wegmesser ) an die Steurerung weiter.
Bei hochwertigen Drehgebern kann der Kantenüberstand Milimeter genau eingestellt und somit auch perfekt an die Kundenwünsche angepasst werden.

So kann auch ein Kantenübertand auf der Hinterseite von ca. 3-5mm erzielt werden.

Etwas anders zeigt sich das Bild vorne. Hier rechnet man ca. mit 1 - 1,5 cm Kantenüberstand.
Dieser Wert lässt sich auch noch verkleinern, jedoch muss man hier eher auf Nummer sicher gehen. Sollte dieser wert zu klien werden kann es passieren, dass das Kantenmaterial nicht vom Werkstück mitgenommen und am Ende ohne Kantenmaterial aus der Maschine läuft.

Es gibt spezielle Maschinen für die Industrie, die auf die Optimierung des Kantenmaterials ausgelegt sind. Diese haben vorne wie hinten meist einen Kantenüberstand von ca. 2-3mm.
Diese Maschinen spielen jedoch auch in einer anderen Preisliga.

Ich hoffe meine Angaben konnten dir hier weiterhlefen

Schönen Tag noch

Produktmangement
Fa. Felder KG - 6060 Hall in Tirol
 
Oben Unten