Wieviel Schmelzkleber für ABS

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
hi zusammen,

ich bin Momentan an der Technikerschule, wir sind momentan im Projekt und stehen nun vor der Fragen wieviel Schmelzkleber man für den lfm ABS kante Rechnet, und Wieviel Verschnitt man für Kanten Rechnet

MFG

metty
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ich würde jetzt mal sagen das die ganze geschichte stark abhängig von der maschine,

Auftragsmenge und vorschubgeschwindigkeit ist.

Meine hat zum Beispiel ca 2 cm vorne und 2cm hinten die sie abkappt.

bei einem kleinen stück ist derverschnitt riesig

bei nem 4m stück nicht mehr..

Hersteller INfos besorgen..

Gruß

Patrick Loos
 

Felder KG

Gäste
Leimmenge Kantenanleimmaschinen

Hallo zusammen!

Grundsätzlich ist es immer eine Entscheidung des Kunden wieviel Schmelzkleber auf das Plattenamterial aufgetragen wird.
Es soll nicht zu viel sein aber auch nicht zu wenig.

Im Durchschnitt kann man folgende Werte verwenden:
lt. meinen Informationen kann man mit 1Kg Schmelzklebergranulat ca. 4,8m² Werkstückfläche verarbeiten.
Das entspricht bei einer 19mm Plattenkante ca. 250 lfm Kantenmaterial
Diese Angabe bezieht sich auf ein Klebergranulat mit einer Viskosität im Schnitt von ca. 57000 mPas bei 190 - 200° Celsius Verabreitungstemperatur

Genauere Details bekommst aber sicherlich bei der Fa. Dorus ( Henkel ) bzw. Jowat

Im Bezug auf den Kantenüberstand bzw. Verlust ist es bei neueren Modellen so, dass der Kantenüberstand fein einjustiert werden kann.
Mittlerweile werden fast alle Maschinen mit einer Wegstreckenmessung ausgestattet.
d.h. am Maschineneingang befindet sich ein Infrarot - Sensor, des das Werkstück exakt auf die Länge vermisst. Dieser gibt die Informationen mittels Drehgeber ( Wegmesser ) an die Steurerung weiter.