Wieviel Runddübel pro Längeneinheit?

hans2511

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2010
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne einen Schrank aus 25mm beschichteten Spanplatten zusammenbauen (Bodenplatte, Deckplatte, 2 Seitenteile, 2 Mittenteile und Rückwand). Es muss so dick sein, da der Schrank ein 400l Aquarium tragen soll. Das ganze hat die Maße 135cm x 55 cm x 75cm (L,B,H).
Nun meine Frage:
Wenn ich die Teile alle mit Holzdübeln (10mm) verbinden will, wieviel Dübel sind dann pro Längeneinheit zu verwenden. z.B. bei den 55cm Teilen 3, 4 oder gar 5?

Gruß,
Hans
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

unabhängig von der Anzahl der Dübel sollten diese nicht die Last aufnehmen. Solche Lasten überfordern die Tragfähigkeit der Spanplatte. DIe Lasten sollten also vertikal durchgehend konstruktiv nach unten abgeleitet werden. Seiten, Mittelseiten auch eine stabile Rückwand können deutlich mehr als die 400 kg tragen.

4-5 Dübel sollten es auf die 550 mm schon sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kommt auf die konstruktiven Gegebenheiten an, welche Kräfte also bei Benutzung auf den Dübel wirken.

Beispiel hier:
tinyimage / online malen

Links hast du so gut wie keine Kräfte auf dem Dübel, rechts hast du Scherkräfte drauf.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Ich verwende je angefangenen 10 cm einen Dübel. Das wären bei 55 cm 6 Stück.
Bei einem Element unter 10 cm selbstverständlich trotzdem 2 Stück.
Die äusseren Dübel 2-3 cm vom Rand zurückstehen lassen
Die Mittleren sauber eingeteilt.
Verwende oder fertige dir eine Schablone zum Bohren die du festspannen kannst. Ein Bohrloch über Hirn kann bei Spanplatten wegen der Fasern ganz schnell verrutschen. Ebenso ist das übertragen der Bohrlöcher um so leichter.
Beim Durchmesser der Dübel halte ich mich an die Hälfte bis 2/3 der Plattenstärke.
Habe einen ähnlichen, wenn nicht sogar Identischen Schrank gebaut auf dem mein 400 Liter Becken trohnt.
Habe allerdings nur 19er Platten verwendet. Dafür eine 38 Multiplexplatte als Platte darauf gebaut.
Die Rückwand ebenfalls 19er und in alle Seiten und Mittelwände ordentlich festgeschraubt. Die Kanten der Rückwand werden durch Furnierte Sichtseiten verdeckt.
Das ganze steht auf 8 Sockelfüssen von Hettich (Unter jeder Seite zwei) Somit können unebenheiten auf dem Boden ausgeglichen werden.
Bin bei einem 400 Literbecken von 500 kg Gewicht ausgegangen. Mit Schrank dürfte somit jeder Füß mit ca. 70 kg belastet sein. Tragfähigkeit der Füße liegt bei 75 kg.
Bei der Dübeleinteilung gibt es bestimmt andere Meinungen. Bin jedoch noch nie mit Problemen geplagt gewesen.
Die Bewohner meines Auariums haben sich ebenfalls noch nie über starken Seegang beschwert.
 

hans2511

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2010
Beiträge
4
Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Die Dübel sollen nicht die ca. 500kg Last aufnehmen. Das sollen die Seiten- und Mittenteile, sowie die auch 25mm starke Rückwand. Ich gehe davon aus, dass die 25mm starken Möbelbauplatten (beschichtete Spanplatte) das auch tun, denn selbst bei renomierten Herstellern von Aquarienkombinationen wird bis 450l und 150cm Länge der Unterschrank lediglich mit 19mm Möbelbauplatten ausgeführt (inkl. Boden- und Deckplatte). Diese Unterschränke sind auch so wie der von mir geplante Unterschrank aufgebaut, wobei bei denen noch die Deckplatte ca 15cm über die Seitenwände herausragt. Bei meinem Schrank sind hier lediglich 2,5cm vorgesehen und das Aquarium selbst würde auf den Seitenteilen enden. Die Deckplatte liegt somit auf allen 4 Mitten- und Seitenteilen, sowie auf der Rückwand auf.

Kurz gesagt, die Dübel müssen "lediglich" die auftretenden Scherkräfte aufnehmen, die aber durch die stabile Rückwand ohnehin nicht sooooo stark sein sollten.

Gruß
Hans
 

hans2511

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2010
Beiträge
4
Gerade habe ich gesehen, dass man auch eine Grafik anhängen kann.
Hier die Frontansicht meiner Planung, wo ihr die 4 Seite- und Mittenteile, sowie die Boden- und Deckplatte sehen könnt. Zwischen die Seiten- und Mittenteile kommt jeweils eine Tür und in die Mitte ein offenes Regal.
 

hans2511

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2010
Beiträge
4
Hat leider nicht fuktioniert mit der Zeichnung :emoji_frowning2:
Sagt zwar "fertig", hat aber nichts hochgeladen.
 
Oben Unten