Wieviel Plattenbreite wird durch den Sägeschnitt pulverisiert?

Bergeumel

ww-fichte
Registriert
7. April 2009
Beiträge
19
Ort
BergischGladbach
Liebe Holzexperten,

ich werde meine Küchenfronten erneuern und dazu beim Tischler 3 Kunststoff beschichtete Platten bestellen, zersägen und mit Kanten anfahren lassen.

Zur Zeit bin ich damit beschäftigt, die vielen Frontteile so auf die 2.750 x 2.050 großen Platten zu verteilen, dass der Verschnitt gering ist und in durchgehenden Schnitten gesägt werden kann.

3 Platten reichen gerade aus, aber es wird eng. Entscheidend dürfte wohl sein, wie viel Platte durch den Sägeschnitt in Sägemehl verwandelt wird. Daher wäre ich für Eure Ratschläge zu folgenden Gedanken dankbar:

1. Kommen die Platten vom Großhändler mit Randbeschädigungen an, so dass von den 2.750 x 2.050 erst mal ein Abfallstreifen abgeschnitten werden muss?

2. Wenn eine Platte zuerst mal in vier Teile gesägt und dann weiter verkleinert werden muss, muss dann auch wieder ein Streifen abgeschnitten werden, weil die Kanten bei der Handhabung leiden? Wie breit wäre dieser Abfall?

3. Welche Schnittstärke wird bei jeden Schnitt in Mehl verwandelt? Was müsste ich bei CNC abziehen?

Ich möchte genau herausfinden, ob drei Platten ausreichen, denn wenn für eine kleine Tür eine vierte Platte notwendig würde, möchte ich völlig umdisponieren und würde dann mit 5 Platten noch ein weiteres Projekt hinzunehmen und die Schnitte ganz anders positionieren.

Herzlichen Dank im voraus und guten Rutsch ins Neue Jahr,

Norbert
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
zu 1. davon kannst du ausgehen wenn sie noch ein paar mal umgepackt,und dann ausgeliefert werden.
zu 2. und 3. wenn du nicht selbst sägst,frag deinen Schreiner bei dem du es schneiden läßt.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
1. Kommen die Platten vom Großhändler mit Randbeschädigungen an, so dass von den 2.750 x 2.050 erst mal ein Abfallstreifen abgeschnitten werden muss?

Auch ohne Beschädigung sind die Originalkanten unbrauchbar. In der Regel leicht aufgequollen und somit dicker als in der Fläche. Gibt Probleme beim Bekanten.

2. Wenn eine Platte zuerst mal in vier Teile gesägt und dann weiter verkleinert werden muss, muss dann auch wieder ein Streifen abgeschnitten werden, weil die Kanten bei der Handhabung leiden? Wie breit wäre dieser Abfall?

So wird das zumindest in kleineren Buden gemacht. Erst trennen und dann exakt zuschneiden. Dabei wird normalerweise erst wieder sauber besäumt.

3. Welche Schnittstärke wird bei jeden Schnitt in Mehl verwandelt?

3-4mm

Was müsste ich bei CNC abziehen?

keine Ahnung

..........
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Tach!!!

Ich würde auch im Vorfeld mal genau das eigentliche Plattenmaß in Erfahrung bringen. Also wirklich von dem Händler wo du kaufst. Ich habs in letzter Zeit öfter mal erlebt (nicht im Holzbereich ausser MDF), dass die Übermaße bei den Platten variieren. Ich musste dann mangels Material auch ziemlich auf null rechnen und für die CNC verschachteln, dass es irgendwie passt. Dann wurde die Platte angeliefert und war umlaufend doch 5cm größer.

Zu deiner CNC-Frage...was muss man zurechnen. Kommt drauf an, was du für einen Fräser verwendest. Ist im Prinzip das gleiche wie mit dem Sägeschnitt, den die Kollegen schon angesprochen haben.

Cheers Alex
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Hurra - neue Fronten

Hallo Bergeumel

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lässt du dir die Platten auch von deinem Schreiner zusägen.

1. Woher hast du das Plattenmaß? Meist (auf gar keinen Fall immer) sind die Platten 2800 x 2070 mm. Vielleicht hat dein Schreiner bereits einen großzügigen Anschnitt abgezogen, damit er noch Luft hat, wenn du gerechnet hast :cool:

2. Wenn du deine Teile beim Schreiner zusägen lässt, der auch noch mit CNC-Technik vertraut ist, so frage ihn, ob er für den Zuschnitt eine "Zuschnittoptimierung" parat hat. Dort gibt er nämlich seine Teile ein, drückt auf die Return-Taste und siehe da ... du kannst noch einen zusätzlichen Schrank bauen.

3. Für zugeschnitte Küchenteile musst du auf der CNC nichts mehr hinzurechnen. Es wäre Quatsch, die Teile auf der CNC nochmals zu formatieren. Das Einzige woran du denken solltest, sind die Kanten. Lässt du die auch vom Schreiner auffahren? Ja klar, habe es gerade nachgelesen. Dann musst du ihn vor dem Zuschnitt fragen, ob das Plattenmaterial beim Bekanten nochmals angefräst wird, oder ob du die Kantenstärke beim Zuschnitt berücksichtigen musst.

Das auf die Schnelle.
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Eine Klarstellung

Entschuldige Heiko-Rech

Jetzt habe ich einfach deine Antwort nochmals genommen und so getan, als wäre sie neu.

Aber das zeigt ja auch nur, wie wichtig das beim Zuschnitt ist.
 

Bergeumel

ww-fichte
Registriert
7. April 2009
Beiträge
19
Ort
BergischGladbach
Liebe Experten,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten und die Mühe, sich mit meinem Problem zu beschäftigen.

Es geht um die direkt beschichtete Spanplatte U 542 von Thermopal und aus dem technischen Merkblatt habe ich die Maße von 2.750 x 2.050 mm. Falls sie im Endeffekt größer ankommt, wäre ja schön, aber damit kann ich nicht rechnen.

Ja, sie sollen vom Tischler geschnitten und angefahren werden, den Rest mache ich selber.

Nein, ich möchte nicht mit Fragen/ Ungereimtheiten/ wenns/ abers/ vielleichts etc. zum Tischler gehen und dann nach zeitraubendem Proberechnen auf Nimmerwiedersehen verschwinden, sondern mit einer fertigen und exakten schriftlichen Vorlage, auf die ich einen exakten Preis erhalten kann. Bei meinem letzten Auftrag habe ich auch mehrere Platten ohne CNC zersägen lassen (mit nur 400 x 300 mm Verschnitt) und insgesamt nur 5 Minuten mit dem Tischler geredet, weil er alles "perfekt" fand. Ich hatte alle Schnitte so gut sortiert, dass die Säge ohne Fummelei immer die ganze Platte langsägen konnte.

"Den" Tischler kann ich für das kommende Projekt noch nicht fragen, weil ich ihn erst nach Angebotspreis und Terminlage aussuchen werde. (Raum Troisdorf bis Bergisch Gladbach, falls jemand Interesse hat).

Darum habe ich hier gefragt, weil ich herausfinden möchte, ob 3 Platten ausreichen oder nicht. In letzterem Fall würde ich einen Kleiderschrankbau gleich mitbestellen und dann 5 Platten zersägen lassen.

Ich bedanke mich beim Forum für die folgenden neuen Erkenntnisse:

Nachdem meine Vermutung bestätigt wurde, dass die Transportkanten erst mal beschnitten werden müssen, ziehe ich also erst mal die von magmog genannten 15mm an jeder Kante ab.

Mein Schneideplan wird erst mal die Endmaße enthalten, da es vorkommen kann, dass die Teile in der Kantenmaschine um 2mm kürzer gefräst und dann mit 2mm Kante wieder auf Maß gebracht werden. Bei Auftragserteilung kläre ich ab, wie der Tischler genau vorgeht und kürze den Plan ggf.

Für jeden Sägeschnitt werde ich 4mm abziehen. Der Verschnitt bei CNC ist bestimmbar.

Bei Plattenteilen, die nach dem Sägen nochmal hingestellt und dann weiter zerteilt werden, rechne ich nochmal für Beschädigungen etwas drauf.

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.

Schönen Gruß und allen ein gutes neues Jahr,

Norbert

P.S. Lange Antwortzeiten sind bei mir kein Zeichen von Desinteresse, sondern liegen an einer 30km Entfernung zur Internetnutzung
 

edi2xs

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
21
Ort
München
Bei Plattenteilen, die nach dem Sägen nochmal hingestellt und dann weiter zerteilt werden, rechne ich nochmal für Beschädigungen etwas drauf.

Das musst du meiner Meinung nach nicht machen. Thermopal Platten haben (meiner Erfahrung nach) eine sehr gute Beschichtung, die nicht gleich abbröselt wenn man die Platte auf die Kante stellt. Und Zweitens, wenn du dir nen guten Schreiner suchst wird der die Platten nicht auf die Kante stellen, sondern liegend zwischenlagern, oder durch andere Maßnahmen verhindern, dass so etwas passiert :emoji_wink:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
So was ist doch ein Auftrag für ne kleine Bude. Und da istd as doch immer alles von der individuellen Ausstattung ab.
Aber eines geben ich zu bedenken: Bei einem so billigen Material kalkuliere ich doch immer einen Fehler mit ein und nutze nicht die Platten in die letzte Ecke aus. Ein Zahlendreher an der Plattensäge, ein Mucks der Kantenmaschine, eine Verunreinigung in der Platte, eine Unachtsamkeit und die enge Kalkulation ist dahin und ich fahre Minus.
 

Bergeumel

ww-fichte
Registriert
7. April 2009
Beiträge
19
Ort
BergischGladbach
Vielen Dank

für die Ratschläge und Anregungen.

Bin sehr froh, dass ich hier nachgefragt habe und Antworten bekommen habe.

Grüße aus dem Bergischen Land
Norbert
 
Oben Unten