Wieviel hält meine Holzwand aus

skruffes

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2013
Beiträge
4
Hallo, da Ihr mir beim Boden schon so geholfen habt, habe ich jetzt noch eine Frage zur Wand.

Im Wohnzimmer befindet sich auf einer Seite eine Holzwand. Diese würde auf Holzleisten montiert und sieht sehr schick aus.

Jetzt mein Problem. Ich habe zwei Hängevitrinen die ich auf Ihr aufhängen möchte. Das Holz ist ungefähr 1cm breit, dann ist ein Hohlraum von 3 cm und dann die Wand.

Wie lang sollten hier die Schrauben sein um die Last der Hängeschränke (echt schwer mit Glas) auszuhalten? Denke 10cm Spax sollten reichen oder?

danke danke :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wenn du 1cm Brett hast und 3cm Hohlraum und eine 10cm schraube nimmst, ist sie 6 cm in der wand, das ist aber Untergrenze und dann hast du aber noch nix befestigt, die leiste oder aufhänger oder was du verwendest kommt ja noch dazu.

das Problem sehe ich mehr im Hohlraum, wenn du da nicht auf einer unterkonstruktion bist, dann ziehst du mit deiner schraube die 1cm dünnen panele an die wand ran.
da würde ich eher in die tragende wand darunter (gehe mal von stein/ziegel o.ä. aus) mit verbundmörtel kräftige gewindestangen einkleben.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Soweit ich weiß, gibt es für diese Montagesituation entsprechende Dübel und auch Dübel-/Schraubensets. Guck doch mal auf den Seiten der Dübelhersteller nach.

Gruß Christof
 
Oben Unten