Wieviel Geld für was?

Gsöi

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2011
Beiträge
1
Grüße Euch!

Ich versuchs kurz zu machen...
Seit Aug. 2010 bin ich nach als Geselle von meinem Ausbildungsbetrieb für 100st im Monat übernommen worden. D.h. ich werde nach Tarif ( Bayern ) bezahlt und komme auf knapp 1000Euro netto.
So nun zu meinen Fragen:
1.
Wheinachtsgeld bekam ich 300 Euro auf die Hand mit der Begründung, dass ich dann keine Steuern zahlen müsste. Laut Tarif würden mir ein halbes Monatsgehalt zu stehen. Dh. selbst wenn ich von den 500 die Steuern abziehen würde, blieben mehr als 300, richtig?
2.
Ich habe währen meiner Lehrzeit und auch jetzt als Geselle nie einen Bonus für Montage Tage bekommen, auch nicht für einen Woche Montage in Österreich.
Bei überfliegen meines Lohnsteuerjahresausgleichs habe ich gelesen, dass mir wohl für 8st Montage 6 Euro zustehen würden und bei 24st abwesenheit vom Heimatort sogar 24 Euro. Hätte mir das auch schon während meiner Lehrzeit zugestanden oder wie ist das geregelt?

Ich leiste gute und ordentliche Arbeit und würde deswegen auch gerne fair bezahlt werden. Habe aber auch nicht die absicht meinen Arbeitgeber mehr Geld abzunehmen als mir zusteht, da wir eigentlich ein gutes Verhältniss haben. Falls mir also zu diesem Thema korrekte Auskünfte geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlich Grüßen,
der,
Gsöi
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hallo
die angesprochenen 6 bzw. 24 € erhälst du vom Staat bei deinem Lohnsteuerjahres ausgleich mußt du angeben wann du wie lange außer Haus warst.
Für jeden Tag mit mehr als 9Std erhälst du so 6€ bei Mehr als 14 Std 12€ und bei mehr als 24 Std eben 24€.
So in etwa ist das gregelt nennt sich Verpflegungs mehraufwand.

Es gibt natürlich auch ausnahmen.

Gruß Kugelgnom
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Gsöi,

neben der Lohnsteuer (+ Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag) werden vom Bruttoeinkommen noch Sozialversicherungsbeiträge (Renten-, Kranken-, Pflege-, Arbeitslosenversicherung) abgezogen. Dies gilt auch für Einmalzahlungen wie z.B. das Weihnachtsgeld.
Unter Berücksichtigung dieser Faktoren wird sich ein anderer Blickwinkel auf Dein Problem ergeben.
Da Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Arbeitgeber hast, würde ich ein offenes Gespräch suchen, um alle Sachverhalte zu klären. Meist ergeben sich dabei noch Aspekte, die man selbst nicht bedacht hat oder die man nicht sehen konnte.

Viel Glück und guten Mut.

Grüsse

Elmar
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Kugelgnom: Das kann ich mir nicht vorstellen, dass der Staat einem 6, 12 oder 24 Euro gibt. Im Lohnsteuerjahresausgleich werden höchstens Steuern gemindert, aber nicht irgendwelche Sätze ausbezahlt. Von solchen staatlichen Zuwendungen hab ich noch nicht gehört. Wohl aber von Pauschalen, die der Arbeitgeber zahlt.

Siehe auch hier:
https://www.woodworker.de/forum/montage-anderen-stadt-zahlt-chef-t5425.html
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich denke, was Kugelgnom meint, sind Freibeträge, die einem da zustehen. Genau wie die Kilometerpauschale.
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo Gsöi,

Zu 1.: Das kann man so nicht sicher sagen, denke ich.

Zu 2.:
Hier sind einige Informationen zu finden: Verpflegungsmehraufwand ? Wikipedia

Entscheidend ist allerdings, ob du das Frühstück bezahlt bekommst oder nicht.
Sonst gibt es sicher keine 24 Euro für den ganzen Tag.
Wie sieht es mit den Fahrtzeiten aus? Wird dir die Fahrtzeit als Beifahrer als Arbeitszeit berechnet?
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hallo
Mir stellt unser Lohnbüro jedes Jahr ein Bescheinigung über die Tage an denen ich Anspruch auf Verpflegungsmehraufwand habe aus.(verlangt das F.amt )
Montage Tage entfallen bei uns, da die Firma die 24€ bereits mit dem Gehalt auszahlt.

Gruß Kugelgnom
 

traveller23

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
14
Ort
Wien
Du hast ja sicher eine Berufsvertretung.
Bei uns in Ö ist das die Arbeiterkammer. Dort bekommst du rechtsverbindliche Auskünfte. Dann würde ich das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen.
Gerade wenn man ein gutes Verhältnis hat sollte man auch das bekommen was einen zusteht.
 
Oben Unten