Wieviel Fräsleistung ist für Bongossi nötig?

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
sollte mit der of gehen
!!!!!!in mehreren zustellungen fräsen!!!!

sollen die nuten durchgehend sein? evtl kannst das ja auch auf der tks machen und "vornuten" das du mit der of nur noch wenig abtragen musst sodas nutgrund und die seiten schön sind

gruß
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,
die beste Fräse wird scheitern, wenn der Fräser nichts taugt. Das mit dem Vorarbeiten auf der TKS ist eine gute Idee.

Gruß
Robert
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Unabhängig welche Maschinen dir zur Verfügung stehen beansprucht
die Verarbeitung von Bongossi die Standzeit der Werkzeuge und die
Maschinen schon enorm.

Bongossi auftrennen hat bei uns auch schon die Altendorf zum stehen gebracht.

Welche Längen musst du bearbeiten?
Welche Werkzeuge stehen zur Verfügung?

Falls keine Tischfräse vorhanden ist,
würde ich den Großteil des Materials verdeckt raussägen und dann
fein nachfräsen.
Steht eine Tischfräse zur Verfügung, die Nut in mehreren Schritten fräsen.
Dabei immer schön auf die Maschinen hören, die lassen dich hören ob
zu viel Material weggenommen wird.
 

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
was für eine Fräse ?
Handoberfräse
Kopierfräse
Tischfräse
..

Das ist ja gerade die Frage: welche Ausrüstung minimal notwendig ist, um das Vorhaben erfolgreich abschließen zu können? Reicht eine Oberfräse mit 1000 Watt oder ist davon auszugehen, dass die nach einem Meter nur noch eine Tischfeuerwerk abgibt?
 

Mattschwarzrat

ww-birke
Registriert
22. Februar 2014
Beiträge
59
Alter
54
Ort
Ellzee
minnimal ?!?
ok
Handkreissäge mit groben Längsschittblatt
rest vorsichtig mit der Oberfräse Stück f Stück
mit Hartmetallfräser rausfräsen
lueber einmal öfter als einmal zuviel
und so langsam fahren das es nicht pfeift weil sonnst
der Fräser rauswandert ( vermutlich 8 ter Schaft)
( halte von den kleinen schäften nicht viel)

die richtige Waffe /oberfräse wäre ne
Scheer HM 40 D mit 380v und Dreischneidigem HM spiral Fräser
m16 gewindeaufnahme

mein Tipp
versuch es ganz vordichtig mit der Fräse die du hast
an einem Abschnitt und horche der maschine zu was sie dir sagt

Gruß Gerd
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
fräsen

Das hängt doch davon ab, WIE Du das machen willst. Willst Du es auf einmal fräsen - dann brauchst Du einen erstklassigen Fräser mit 12mm oder 1/2 Schaft und 2000 Watt.

Willst Du es in mehreren Durchgängen fräsen (Tiefen- und Breiten-Schritte wären denkbar), weil Du vielleicht einen Frästisch hast, dann reichen vermutlich 1000 Watt.

Wenn Du verdeckt vorsägst und nur die Kanten nachfräst, reichen schon 600 Watt.
Vorsägen mit einem Längsschnitt-Blatt mit Gerad-Verzahnung. Um Gottes Willen kein Blatt mit zu vielen Zähnen. Das raucht dann sicher.

Auf alle Fälle würde ich einen sehr guten Fräser nehmen. Vielleicht sogar einen Spiralfräser, der tut sich leichter mit seinem ziehenden Schnitt.

Gruss,
Thomas
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
1000 Watt kannste knicken.
Und was heißt minimal?

Du kannst dir natürlich dein Jahresurlaub nehmen und die nuten ausstemmen.

Leg dir mehrere von den Kanthölzern nebeneinander , nachdem du den Verlauf der Nuten angezeichnet hast.
Jetzt hast du genug Auflage für die Führungsschiene der Handkreissäge.
Soviel Material in mehreren Durchgängen entfernen das an den Nutwangen jeweils noch 1-2mm stehenbleibt.
Diesen Rest dann sauber wegfräsen (dann notfalls auch mit der 1000 Watt Gurke).
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich glaube das entscheidende wurde schon hier gesagt.

Wenn du die Nut in 1/10mm Schritten fräst, wirst du auch mit der 100 Watt Fräse hinbekommen. Ich glaube aber kaum, dass du Spass hast, wenn du duzende von Durchgängen machen willst. Wenn du pro Durchgang 2-3mm wegnehmen wilst, dann geht das auch mit einer 1000 Watt Fräse. Wenn du nur 1-3 Durchgänge machen willst, dann brauchst du wahrscheinlich eher eine 2000Watt Fräse
 

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
wir wissen ja nichtmal, ob die nut längs, oder quer zur faser verlaufen soll :emoji_frowning2:

Längs des Balkens. Die Balken kommen in die Ecke und als Wände werden Bretter in die Nut gesteckt. Am Ende soll eine Hütte entstehen.

Die Idee ist, dass die tragende Konstruktion mit quasi ewig haltendem Bongossi-Balken gemacht wird, in das einfache Fichten-Bretter gesteckt werden, die dann nach 10 Jahren einfach ausgetauscht werden können.

Ich bin mir nur noch nicht so sicher, ob der Spaß mit den Bongossi-Balken nicht doch zu teuer wird. Der Preisunterschied zu Fichte ist schon enorm.
 

Mattschwarzrat

ww-birke
Registriert
22. Februar 2014
Beiträge
59
Alter
54
Ort
Ellzee
bongossie hält A B E R !!!
deine Fichte keine Zwei Jahre
denn dir bleibt das Wasser ink. Dreckin der Nut stehen
und du brauchst keine Zeitrafferkamera um zu sehen wie deine Fi Bretter
kompostieren
da hilft auch keie Chemie

Gruß Gerd
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wenn auf die hütte ein dach kommt und die aufrechten Pfosten unten nicht auf der erde stehen, dann werden eiche, Lärche, oder fichte kdi auch ewig halten. und auch die waagerechten bretter werden mit etwas Holzschutz auch länger als zehn jahre halten, da müsste man ja alles aus holz im freien nach zehn jahren auswechseln :rolleyes::confused:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
bongossie hält A B E R !!!
deine Fichte keine Zwei Jahre
denn dir bleibt das Wasser ink. Dreckin der Nut stehen
und du brauchst keine Zeitrafferkamera um zu sehen wie deine Fi Bretter
kompostieren
da hilft auch keie Chemie

Gruß Gerd

grüß dich Gerd, das lernt man ja schon im BGJ, daß die nut nach unten kommt und die feder nach oben - konstruktiver Holzschutz :cool:
 

Mattschwarzrat

ww-birke
Registriert
22. Februar 2014
Beiträge
59
Alter
54
Ort
Ellzee
hi bebbo
hab mir doch gedacht das du aus schwaben bist
" id gmaulad is ..."
oal is mir grad erst aufgfallen

hast schon recht mit der Nut
aber wenn ich ihn so verstehe kommt die nach oben und er steckt
dir Fi Bretter rein

Gruß Gerd
 

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
bongossie hält A B E R !!!
deine Fichte keine Zwei Jahre
denn dir bleibt das Wasser ink. Dreckin der Nut stehen
und du brauchst keine Zeitrafferkamera um zu sehen wie deine Fi Bretter
kompostieren
da hilft auch keie Chemie

Gruß Gerd

Die Balken sollen vertikal und die Bretter waagerecht. In der Nut steht somit nichts, da es ja ablaufen kann. Dach soll natürlich auch drauf.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Gerd,
2 Fehler von dir:
1. Nenn nie einen Allgäuer einen Schwaben.
2. OAL=Ostallgäu, Beppo kommt aus dem Oberallgäu.

Nichts für ungut.:emoji_grin:

Gruß
Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da fallen mir aber auch viele Alternativen ein. Warum verdeckst du die tragende Konstruktion nicht einfach durch deine Holzverschalung, dann hält auch Fichte 200 Jahre. Weil ohne Feuchtigkeit geht dir auch nichts kaputt. Und ein guter Dachüberstand sorgt dafür, dass auch der Rest sehr lange hält.
 

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Da fallen mir aber auch viele Alternativen ein. Warum verdeckst du die tragende Konstruktion nicht einfach durch deine Holzverschalung, dann hält auch Fichte 200 Jahre. Weil ohne Feuchtigkeit geht dir auch nichts kaputt. Und ein guter Dachüberstand sorgt dafür, dass auch der Rest sehr lange hält.

Für viel Überstand habe ich keinen Platz.

Aber es stimmt schon das mit der Nut war wahrscheinlich eine Schnapsidee, weil ich zum wechseln der Wandbretter das Dach abnehmen müsste.
 
Oben Unten