wieviel aufeinmal fräsen / FT3000VCE Multiplex

Nachtwächter

ww-fichte
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
16
Ort
München
Hi,

bestimmt gibt es so einen thread schon, aber mir fehlt gerade der genaue suchbegriff...

Frage: Wieviel kann/sollte man mit ner Freud FT3000VCE in einen Schritt aus multiplex birke fräsen? So dass man den Fräser und die Maschiene schont, und ein sauberes Schnittbild bekommt.
guter 8mm Nutfräser, 12mm Schaft. Sowohl von Hand, als auch mit einen Frästisch.

grüße,
Nachtwächter
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich kenne die Bezeichnung der Fräse nicht,aber wenn sie über 2000 Watt hat,
und du einen guten Markenfräser hast,kannst du in einem Rutsch durchfräsen.
 

JessyK

ww-birke
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
56
je weniger man auf einmal fräst desto besser is es für den fräser, aber 3 mm is denn doch n bischen untertrieben, da geht schon noch mehr :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 42582

Gäste
Naja, wenn du mehrfach wenig fräst schonst du Maschine und Fräser. Brandstellen hast du ggf. auch weniger, weniger Rückschlag....

Muss halt jeder machen wie er kann und will. Ausserdem bist du nicht an die Sicherheitsvorschriften der BG gebunden, obwohl mir noch niemand auf der Firma vorgeschrieben hat wie tief ich in einem Zug fräsen darf.

Möglicherweise hat dein Bekannter auch einfach nur einen Erfahrungswert weiter gegeben?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich habe zwei Fräsen,einmal 600Watt und einmal 1300Watt.
Mit 1300Watt fräse ich 18mm in zwei Durchgängen.
Bei 2200 Watt geht das in einem Durchgang.
Aber wie gesagt,"Besser sind zwei":emoji_wink:
 

Mitglied 42582

Gäste
Es gibt nicht nur Oberfräsen:emoji_wink: und selbst die kann man verkannten. Brandstellen kommen übrigens auch durch zu hohe Drehzahlen, oder stumpfe Fräser.

Klugscheissermodus aus.

Ich würde 18mm in 3 Durchgängen fräsen, aber das muss man selber ausprobieren. Kommt wie ja bereits gesagt wurde auf Fräse und Fräser an.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
drei durchgänge sind optimal, beim letzten dann nur ganz wenig material, so um 3 mm, wegnehmen, dann wird das fräsbild sehr sauber.

sollte man übrigens bei jeder fräsung so handhaben, dass der letzte durchgang der feinste ist, dann gibt es die besten ergebnisse. ob tisch- oder oberfräse ist dabei eher wurscht.
 
Oben Unten