Wiedermal - Hochbett

CalamityJane

ww-pappel
Registriert
15. März 2011
Beiträge
5
Ort
Wien
Heyho!

Bin umgezogen in ein 1,96 breites, 3,50 m langes und 3,50 hohes Zimmer.

Da wenig Platz ist, will ich mir nun ein Hochbett reinbauen :emoji_wink:

Es ist bereits eines drinnen, allerdings ist das ein sehr schmales, da kann ich einfach nicht gut drin schlafen, schon garnicht alleine :emoji_wink:

Tja, ich habe mir schon Gedanken gemacht, folgende:
Hier nur mal ein grober Zimmerplan, die Verhältnisse der Maße passen nicht ganz, aber nur mal zur Orientierung.
grobplan.JPG

Jedenfalls habe ich unten einen sehr stabilen, geräumigen Einbaukasten, auf dem momentan auch das schmale Hochbett draufliegt. Dieses soll eigentlich nur durch ein breiteres ersetzt werden.

Wenn ich mir nun also einen Rahmen baue (10x10 cm Vierkanthölzer) und diesen mit 2 Stützen (auf der linken Seite, da ist auch das Fenster, den Tisch kann ich ausschneiden/wegschieben) stütze und die Stützen als auch den Rahmen anschraube und dann an der Wandseite ebenfalls den Rahmen anschraube und auf der Seite über dem Kasten ein Vierkantholz als Stütze anschraube (kanns nicht direkt auf den Kasten legen, da die Fenster sonst nicht mehr aufgehen, muss das Bett also in 2m Höhe montieren) und da ebenfalls wieder anschraube (ist allerdings eine bisschen dünnere Wand, deswegen das Holz als Stütze auf dem Kasten)...


... hält das dann?

Das ganze soll 1,96 x 1,8 m werden. Darauf kommt dann eine Platte, ein kleiner "Zaun" und ne Leiter. Die Hölzer werden mit je 2 Stahlwinkeln (innen u. außen verschraubt, die Mittelstrebe ebenso) Und die Platte die draufkommt, sollte ca 3 cm dick sein.

Habe einige Sketchup-Screens, schaut euch bitte mal an und sagt mir was ihr davon haltet. (Die Kastentiefe stimmt auch nicht ganz, hab das Maß vergessen, aber der Rest bleibt)
1.JPG

2.JPG

3.JPG
Auf dem letzten Bild das blaue ist die obere Fensterhälfte, für Luft ist also gesorgt :emoji_wink: Das Fenster ist auch in einer Nische (ca 30 cm tief), also das obere kann man kippen, aber das Bett (oder die Plattform) muss jedenfalls 2 meter Unterkante hoch sein, damit das untere Fenster geöffnet werden kann.

Ich könnte ebenso einen breiten Lattenrost auf das Gestell schrauben, wäre mir fast noch lieber.
 

Unregistriert

Gäste
Moin

Apropo Hochbett Damn Cool Pics: Extreme Hanging Tents

Eine durchgehende Platte als Auflage ist bei einem Bett nicht zu empfehlen. Der Mensch schwitzt auch ohne Matartzensport nachts einiges an Wasser raus. Die Matratze sollte beidseitig ablüften können. Ein Lattenrost wäre sinnvoller
 

CalamityJane

ww-pappel
Registriert
15. März 2011
Beiträge
5
Ort
Wien
Ja danke, das werd ich auch machen. Aber hält der Rahmen, so wie ich ihn geplant habe?

Kann ich auch statt den 10x10ern 7x7cm Vierkanter nehmen?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hast du die anderen Treads zu Hochbetten gelesen?
Was wurde da als Querschnitt der Kanthölzer empfohlen?

Was mir bei deiner Zeichnung auffällt:
Die Ecken würde ich nicht auf Gehrung absetzen sondern eine Überblattung machen.
Wofür sind die Klötze auf dem Schrank? Was ist das überhaupt für ein Schrank? Hält der die Belastung aus oder bricht der einfach zusammen? Wäre es nicht besser, das Kantholz nicht auf den Schrank zu legen sondern an die Wand zu schrauben?

@Unreg: Geile Bilder, aber nichts für mich, dafür wälze ich mich viel zu sehr hin und her. Ich bräuchte dann schon das geschlossene Zelt. Sonst wach ich morgens auf und bin tot, kann einem den ganzen Tag versauen... :emoji_wink:
 

CalamityJane

ww-pappel
Registriert
15. März 2011
Beiträge
5
Ort
Wien
Ja, die andern Threads habe ich gelesen :emoji_wink:

Werde bei den 10x10ern bleiben, sicher is sicher, die sind außerdem grad ganz günstig im Baumarkt :emoji_wink:

Der Kasten hält das aus, da liegt das Bett momentan auch draus. Die "Klötze" sind als doppelte Absicherung gedacht, ich schraube die Vierkanthölzer und den Rahmen drüber soundso an die Wand, nur die ist eine Innenwand und deswegen nicht SO tragfähig wie die äußeren.

Danke für den Tip mit der Überblattung.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Sind ja im Profi fragt Profi. Und einem Profi will ich schon zutrauen, das er einen "Kasten" richtig einschätzen kann.

Mich würde halt trotzdem interessieren was das denn genau für ein"Kasten" ist?
Wenn der sich unter dir zusammenfaltet, dann gibt das eine unsanfte Landung.
Mit den richtigen Dübeln würde ich jeder Wand mehr trauen als einem "Kasten".
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Nur weil sie eine Innenwand ist, ist sie doch nicht automatisch weniger tragfähig.
Wir wissen nichts über das Geschoss, ob unter der besagten Innenwand noch eine Wand oder gar ein Fundament oder vielleicht nichts ist. Wenn es also nicht gerade eine nichttragende Trockenbauwand ist, würde ich der Wand alles zutrauen.
 

CalamityJane

ww-pappel
Registriert
15. März 2011
Beiträge
5
Ort
Wien
Wie gesagt, auf dem Kasten liegt momentan das Hochbett drauf, das ist ein schwerer Einbaukasten aus massivem Holz.

Das Zimmer ist im ersten Stock, Altbau. Die Innenwand ist wirklich sehr dünn, dürfte nachträglich eingezogen worden sein, die ist nicht mal 10 cm dick. Ich schätze sogar nur 7-8. Auf der anderern Seite (Küche) ist auch nichts an der Wand montiert, außer eine Verkleidung hinterm Herd. Der Wand trau ich das ganze Gewicht nicht zu :emoji_wink: Aber die Kombo stell ich mir sehr stabil vor.

Was empfehlt ihr mir an Dübel und Schrauben?
 
Oben Unten