Wiedermal Balkenbett --> Verbindung, Holzbearbeitung

edgar111

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

wie viele andere hier, so möchte auch ich mir ein Balkenbett bauen. Das Holz soll Eiche sein, 14x14cm.

Nun habe ich ein paar Fragen:

- Aus Vollmaterial wird das Bett dann ziemlich schwer. Daher überlege ich, ob man das Vollkantholz zu einem U-Profil aussägen (fräsen) könnte. Gibt es dafür ein Werkzeug, mit dem das zügig geht? Ich dachte daran, mit der Kreissäge mal ein Dreiecksprofil auszusägen...dann hat man schon ne Menge weg...und dann mit nem Fräser...oder gibts ne bessere Möglichkeit?
Bretter zu nem U-Profil verleimen möchte ich nicht, da ich wirklich ne saubere Balkenoptik ohne Stoßstellen haben möchte.

- Ich möchte 4 Steher haben und die Längs- und Querbalken laufen dann auf Stoß dran (also keine Verblattung). Kennt ihr da geeignete Bettbeschläge? Die, die ich gefunde habe machen einen etwas dünnen Eindruck für so ein schweres Bett...

-Ansonsten habe ich einen Schreiner, der mir alle Balken und Bretter abrichtet. Ich müsste nur auf Maß zusägen, bürsten und ölen. Muss ich sonst irgendwas beachten? Meine größte Sorge ist eben das Gewicht...

Danke schonmal und Viele Grüße
Eddie
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Also das Teil wird sicherlich schön schwer werden. Die Frage ist, ob das wirklich stört. Ein Bett trägt man ja nicht jede Woche in der Gegend rum und ein stabiler Stand ist manchmal nicht von Nachteil :emoji_slight_smile:

Wenn du die Seiten-, Kopf- und Fußteile demontierbar machst, dann kannst du die Einzelteile jedenfalls zu zweit, vielleicht sogar alleine tragen.
Wenn du den Beschlägen nicht traust, könntest du eine Zapfenverbindung Andenken, welche das Gewicht hauptsächlich trägt und die Beschläge würden das ganze dann nur zusammenhalten.

Ausfräsen würde ich nicht, eher einzelne Bretter zu einem U-Profil verleimen also den Balken aufsägen. Bei 35mm stärke gehen sich vielleicht sogar 4 Bretter aus einem Balken aus.

Bleibt die Frage, ob 140x140 mm nicht sowieso einmal aufgetrennt und gestürzt wieder zusammengeleimt werden sollten, um ein Verwinden der Balken zu verhindern. Da könne die Profis hier im Forum sicher was dazu sagen.

Was für eine säge hast du, dass du 140mm schneiden kannst?

LG lukas
 

edgar111

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
7
Danke für Deine Antwort...

Die 140mm schaff ich nicht zu sägen...ich hätte eben mal ein Dreieck rausgesägt, so tief wie ichs schaffe...

Naja mal sehen, wie es wird :emoji_wink:

Gruß
Eddie
 
Oben Unten