Wiedermal - aus neu mach alt...

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Da man sich keine große Mühe geben muß, ist das meine ich relativ einfach zu machen.

PS ich finds gräußlich, meine Frau würde mich fragend und zweifelnd anschauen wenn ich sowas für den Keller bauen würde.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Du kaufst oder baust so einen Schrank neu und stellst ihn 4 Wochen in einen Kindergarten. Vielleicht noch ein paar Tuben Dispersionsfarbe dazu, damit sich die Kleinen richtig austoben können und du hast einen Schrank der so ähnlich, aber zumindest "heavy used" aussieht.:emoji_grin::emoji_grin:
 

hendismurf

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
13
um noch eine Frage zum Thema hinzuzufügen:

Was verwendet man denn dabei für Farben, weil die ja bei dem ein oder anderen Stück doch schon recht kräftig sind, obwohl sie verschliffen, bzw. anderweitig "veraltert" wurden?


mfg
hendismurf
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Hallo Forum!
hat sowas in dieser Art: http://www.karakter.at/uploads/bilder/IMG_0723.JPG schonmal wer von euch gemacht?
Ist das sehr aufwändig?
Falls möglich, sollte es in weniger als 10 Jahren machbar sein... :emoji_wink:

Geht's um die Form des Möbels oder das das aus "altem Holz" ist? (Wobei ich davon ausgehe, das das Holz für die Möbel extra so hergestellt wird.)

Habe mal aus "alten Brettern" für einen Bekannten eine Art rustikalen Gartensessel gebaut.
Gründsätzlich hatte/sehe ich zwei Probleme:

Bei gebrauchtem Holz muß man vorsichtig sein, man weiß nie ob sich in dem Holz nicht Nägel, Klammern o.ä verstecken und Weisderteufelwas auf dem Holz ist, z.B. bei alten Gerüstbohlen.

Wenn man altes Holz sägt, hobelt, schleift, ... sieht die Schnittkante evtl. wieder neu aus, dann muß man das entweder geschickt verstecken oder künstlich nachaltern und dem restlichen Aussehen anpassen.

Und man kann einen Überstand nicht mal schnell mit Schleifpapier oder dem Hobel angleichen, sieht man auch gleich. Obwohl ein bischen Krum bei so einem Teil eher noch den Charme erhöht. :emoji_wink:

Gruß Peter
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
um noch eine Frage zum Thema hinzuzufügen:

Was verwendet man denn dabei für Farben, weil die ja bei dem ein oder anderen Stück doch schon recht kräftig sind, obwohl sie verschliffen, bzw. anderweitig "veraltert" wurden?


mfg
hendismurf

Ich habe im Baumarkt mal eine Sitzbank gesehen die ähnlich war. Angeblich wurde die von südostasiatischen Fischern aus ihren ausrangierten Booten hergestellt - daher der Usedlook und die Farben.
(aus den Sitzbrettern ragende Runddübel sollten den rustikalen "Jedes Stück ist ein Unikat"-Charakter noch unterstreichen:rolleyes: )
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Das ist Dreck, der in Asien so getrimmt wird, dass es used aussieht. Gebraucht ist daran nix. mfg
 

herbausm

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2012
Beiträge
10
Ich sehe schon - dieses "Design" ist hier nicht so gefragt. :emoji_grin:

Mir ist klar, dass das ganze nur gefaked ist, und nicht wirklich aus altem Holz gebaut ist.
Mir gefällt das ganze nicht schlecht und wollte nur wissen, ob jemand zufälligerweise Erfahrungen mit sowas hat.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Erfahrung schon, aber nicht mit dem Asienzeug. Wichtig ist halt, das du VIEL Material hast. Da dauert das sichten und auswählen schon recht lang. Selber machen und künstlich altern sieht mE immer scheisse aus. mfg
 
Oben Unten