Wiederinbetriebnahme einer Morbidelli Autor 504 mit Tria Steuerung.

Bombastino

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2020
Beiträge
7
Alter
79
Ort
Leipzig
Nach der Auflösung meiner Firma Superscript und dem Verlust des Computers stehe ich etwas hilflos da. Die Maschine läuft wieder aber den Betrieb mit Sheetcam konnte ich bisher nicht mehr aus den Unterlagen entnehmen. Hier muss ein Program Scmtria xxxx.cfg als Postscript export vorhanden sein und über die DosBox muss das erzeugte Programm konvertiert werden.
Damals habe ich mit Jonas mich unterhalten. Toll wenn mir jemand helfen kann.
Vielen Dank.
 

Bombastino

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2020
Beiträge
7
Alter
79
Ort
Leipzig
Hallo Forumsmitglieder,
inzwischen habe ich für die SheetCam anwendung den Postprozessor SCM_V1.7.2.scpost gefunden und installiert.
Allerding wird jetzt noch das Program Xilogp_V1.7.cfg benötigt.
Weiß jemand wo ich diese Datei herbekomme?
Vielen Dank für die Hilfe.

Lua: Error while running chunk
cannot open C:\Program Files (x86)\SheetCam TNG\posts\SCM_V1.7.2.scpost\Xilogp_V1.7.cfg: No such file or directory
stack traceback:
[C]: in function 'dofile'
...ram Files (x86)\SheetCam TNG\posts\SCM_V1.7.2.scpost:55: in main chunk
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.538
Ort
Greifenstein
Hallo

Ich habe den Link gefunden, ob er geht habe ich nicht überprüft
https://softadvice.informer.com/Scm_Group_Xilog_Plus_1.7.html

Ich habe hier eine SCM Record 121 welche ich gerade auf ein anderes Betriebssystem umbaue, muss mal am Wochenende nachschauen was für eine Xilog Version auf dem Rechner der Maschine drauf war, könntest Du haben, denn ich kann damit nichts mehr anfangen.

Gruss Kersten
 

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Hallo,
ich hatte mal eine Anleitung für das Woodcnc Forum geschrieben.

So wie dort beschrieben läuft bei mir sheetcam auf Windows 10 64bit und konvertiert Programme für meine Autor 503.

Falls jemand Interesse hat, würde ich eine Version Tria PC mit dazu gehörigen Dongle verkaufen.

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • Einrichten und Funktion des Postprozessors und DOSBox Windows 64 bit.pdf
    58,6 KB · Aufrufe: 21

Bombastino

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2020
Beiträge
7
Alter
79
Ort
Leipzig
Hallo Jan ,
vielen Dank für Deine PDF. Ja hiermit kann ich gut was mit anfangen. Ich bin schon dabei die früheren Posts zusammen zu kriegen. Aber das ist leider im Moment nicht mein vorherschendes Problem. Die Maschine versteht im Moment die Werkzeugliste nicht mehr. Und ich kann auch nirgends die alte Werkzeugliste finden. Meine Morbidelli hat ein Werkzeugwechsler und hier finde ich schon die Möglichkeit nicht diese zu aktivieren. Vielleicht hilft mir ein Telefongespräch mit SCM den es scheint die Initialisierung der Ursprungskonfiguration nicht mehr zu stimmen. Mal sehen ob ich hier weiter kommen.
Was verkaufst Du denn mit der Version Tria PC. Was soll es den kosten? So richtig weiss ich nicht ob das für meinen momentanen Erfahrungsschatz etwas bringt.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ein schönes Wochenende
Christoph
 

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Hallo Christoph,
Du benötigst auf jeden Fall das richtige Backdoor Passwort.
Sollte Dir SCM aber mitteilen können.

Mit dem Backdoor Passwort wird während der Initialisierung wohl die richtige Maschinenkonstellation festgelegt.

Tria PC ermöglicht es Dir die Tria Steuerung auf einem PC zu installieren.
Damit kannst Du dann die Maschine bequem vom Sessel aus programmieren als ob Du direkt am Bildschirm der Maschine arbeitest.
Das Programm läuft nur auf älteren Betriebssystemen oder halt in einer "Virtuellen Maschine" Das ist ein kostenlose Software die auf einem aktuellen Betriebssystem ein virtuelles älteres Betriebssystem laufen lässt.

Gruß
Jan
 
Oben Unten