Wiedereinstieg als Tischler möglich?

emce80

ww-pappel
Registriert
14. November 2005
Beiträge
1
Ort
NRW/Kreis Heinsberg
Hallo Forengemeinde!

Ich habe folgendes Anliegen an Euch:

Ich bin gelernter Tischlergeselle. Nach meine Ausbildung machte ich mein Fachabitur um eigentlich Innenarchitekur/Architektur zu studieren. Im Anschluss meiner Zivildienstzeit wendete ich mich jedoch von diesem Gedanken ab.

Ich habe mich danach in einigen Unternehmen als Tischler beworben, leider ohne Erfolg, sprich ich war erstmal Arbeitslos. Ich nahm dann eine Stelle als Lagerist an. Nach einigen Jahren wurde ich dann betriebsbedingt gekündigt und machte mich - um der drohenden Arbeitslosigkeit vorzubeugen - im Bereich Import/eCommerce selbstständig.
Leider musste ich hier feststellen, daß ich nicht wirkliche ein Unternehmertallent bin. Ich meldete das mittlerweile untragbare Unternehmen ab und bin seit dem arbeitssuchend.

Ich habe in dieser Zeit immer wieder im Bereich Trockenbau, Möbelbau und Innenausbau für Bekannte ,sofern es mir meine Möglichkeiten erlaubten, gearbeitet.

Meine Frage: Besteht für mich noch eine Möglichkeit eines Wiedereinstiegs in den Tischlerberuf? Ich bin jetzt fast 28 Jahre und habe ca 9 Jahre nicht mehr offiziel als Tischler gearbeitet.
Ich weiss, dass ich kleine Brötchen backen muss, bin auch bereit hunderte von Bewerbungen zu schreiben und während eines Praktikums meine Arbeitskraft unter Beweis zu stellen.
Die "Liebe" zu meinem Beruf habe ich eigentlich nie verloren und es ist auch das was ich am besten kann "Schuster, bleib bei deinen Leisten". Leider habe ich mir damals von zu vielen Leuten was anderes einreden lassen.

Ich hoffe Ihr könnt mir eine ehhrliche Antwort geben.

Gruß
Markus
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Möglich ist alles. Ich würde den Gedanken fassen mal in einem Betrieb ein Praktikum zu absolvieren um wieder fit zu werden, danach übernimmt einen der Betrieb oder man kommt woanders unter. Die Holzindustrie oder besser gesagt spezialisierte Unternehmen (Treppenbau, Stuhlbau, Türenwerk) arbeiten öfters mit angelernten Kräften, da sollte dies kein Hinderungsgrund sein Dich nicht zu nehmen...
 
Oben Unten