Wieder mal weiße Lasur: Wachs, öl, oder Lack? Was deckt "mittel"?

trialanderror

ww-pappel
Registriert
20. April 2014
Beiträge
4
Liebes Forum,

nachdem ich nun schon einige Zeit mitlese hier meine erste Frage. Bitte entschuldigt wenn sie Euch bekannt vorkommt, ich weiß, das Thema wurde schon einige Male behandelt. Aber ich bin mir dennoch noch nicht ganz sicher was ich daraus schließen soll.

Situation: Ich habe eine antike Weichholz-Kommode gekauft, leider schon ganz schön vom Wurm zerfressen (ich bin mir recht sicher dass er nicht mehr aktiv ist) und möchte diese im Ton hell bis weiß bekommen. Sie war vorher braun lasiert, allerdings wohl nicht original, sondern anscheinend eine Lacklasur aus den 80gern oder so ähnlich. Ich habe sie nun komplett abgeschliffen, eine tolle Maserung freigelegt, ebenso wie einige Wurmlöcher und in den feinen Ecken und Verzierung hängt noch etwas braune Farbe. Auch wenn dies keine perfekte Oberfläche ist finde ich sie so eigentlich sehr reizvoll und zu schade um sie deckend zu lackieren, also Lasur, aber welche?

Ich habe mir bereits die Aqua Clou Lacklasur gekauft aufgrund der höheren Deckkraft und der Haltbarkeit auf den Stellen an denen ich die alte Farbe nicht ganz entfernen konnte. An einem Teststück ausprobiert habe ich festgestellt dass ich sie doch zu sehr deckend finde (zweiter Anstrich ist schon fast einheitlich weiß) und dass ich große Probleme habe sie einheitlich aufzutragen (habe im Forum gelesen dass das anderen ähnlich ging). Daher nun die Frage:

Was wäre eine Alternative?
Von Clou gibt es auch eine Wachslasur (W11), taugt die etwas? Und würde so etwas auch auf den Stellen halten auf denen noch ein wenig Farbreste kleben? Hier im Forum wird ansonsten das Osmo Dekorwchs stark gepriesen, aber die Beispiele die ich bisher gesehen habe sahen eher nach minimal rosa-weißem Puder aus als nach einer Lasur. Etwas deckender dürfte es schon sein, auch kalt-weißer. Kann man hier durch mehrere Schichten einen stärkeren Deck-Effekt erhalten? Und ließe sich so etwas auch mit Pigmenten abmischen, z.B. minimal hellgrau?

Habe ich noch etwas übersehen?
Ganz herzlichen Dank für Eure Geduld!
Und falls Ihr konkrete Produkttips habt: wo könnte ich sowas kaufen (Raum Mannheim/Heidelberg) ?
beste Grüße, trialanderror.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Osmo Dekorwachs gibt es in transparent, wie auch in deckend. Deckend nennt sich "Creativ". Und wenn du farblos kaufst, kannst du mit deckend jede mögliche Kombination von Deckungsgrad durch mischen erreichen. Mehrfacher Auftrag deckt dann natürlich noch mehr. Du hast damit sehr viel Spielraum. Selber Pigmente einmischen würde ich nicht, das könnte der Qualität schaden.
 

trialanderror

ww-pappel
Registriert
20. April 2014
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antwort! Wie sieht es denn mit der Haftung auf den Stellen aus an denen noch etwas alter Lack sitzt? Wie gesagt: ich erwarte nicht dass die Oberfläche perfekt wird und belastet werden diese Stellen eh nicht, da man kaum dran kommt (deswegen bekam ich sie auch nicht abgeschliffen).

Wegen der Deckung: Das heißt ich müsste mehrere Gebinde kaufen, und Abtönen könnte ich dann nur durch weitere Farben aus der gleichen Serie, richtig? Das wird ziemlich viel Wachs für so ein kleines Möbel. Was wären denn die Qualitätsverluste die ich mir einhandele wenn ich mit Abtönpigmenten eine leichte Tonveränderung ins weiß gebe?

Bitte entschuldigt mir die Anfängerfragen. Ich bin wirklich dankbar für alle Antworten. Das Ergebnis wird natürlich dokumentiert.
Viele Grüße,
trialanderror.
 

trialanderror

ww-pappel
Registriert
20. April 2014
Beiträge
4
Nochmal eine Nachfrage zum Osmo Dekorwachs: in der Produktbeschreibung steht jeweils "maximal zwei Anstriche". Heißt das, dass wenn mir die Deckkraft nach zwei anstrichen nicht ausreicht und ich einen dritten Aufbringe ich eine klebrige Oberfläche bekomme die nicht mehr gut trocknet? Dann wäre es ja umso wichtiger dass der Deckungsgrad schon vorher gut eingestellt wurde.

Bisher klang das im Forum eher so als ob man mehrere Anstriche mit Wachs machen könnte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du bist mit Dekorwachs sehr flexibel. Bei der deckenden Sorte reichen in der Regel schon dünnste Aufträge mit Lappen. Du kannst aber auch mehrfach streichen. Einzig die Schichtdicke sollte pro Streichgang sehr dünn sein, sonst trocknet es schlecht bzw. bleibt zu weich.

Haftung auf lackierten Untergründen ist nach Anschliff gut, wenn nicht gerade stark beansprucht wird.

Wozu willst du extra mit Weißpigment abtönen. Kauf doch 2 kleine Dosen weiß deckend und farblos und du bist dann recht frei vom Mischungsverhältnis. Oder eben weiß transparent und hoffe drauf, dass es halbwegs passt.

Wie es sich verhält, wenn du "fremde" Pigmente einmischst, lässt sich nur schwer voraussagen.

Ich würde auf jeden Fall mal den Auftrag mit Lappen probieren, das ergibt meist die schöneren Oberflächen.
 

trialanderror

ww-pappel
Registriert
20. April 2014
Beiträge
4
Danke!

Vielen Dank für die Hilfe! Also wenn ich dünn streiche und gut trocknen lasse kann ich ggf. auch mehrere Schichten aufbringen. Sehr gut, dann werde ich mal sehen wie ich weiterkomme.
Wegen der fremden Pigmente: nein, es geht mir nicht um die Weißpigmente, sondern um eine leichte Abtönung in Richtung hellgrau/hellblau oder ocker (muss ich mal ausprobieren). Dabei wären also nur minimale Mengen im weißen Grundton notwendig. Ich werde jetzt erstmal einkaufen, dann ein Probestück machen und weitersehen. Wenn es Neues gibt werde ich gerne berichten.
 
Oben Unten