Wieder mal einer der ein Bett bauen will :D

Wumsi

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
9
Ort
Stuttgart
Hallo,

Ich bin schon eine Weile Leser dieses schönen Forums. Ich habe mit mich der Suche nach einem Bett schwer getan, und dachte schlussendlich, ich könnte ja einfach selbst eins bauen!

Entstanden ist ein relativ simples Design, ich bin Elektroniker und hab auch recht gute Fähigkeiten was Metallverarbeitung angeht, aber Holz ist eher ein Neuland für mich.

Bild 1 zeigt das gesammte Bett.

Zu Bild 2 hätte ich einfach mal die Frage, ob das überhaupt sinn macht! Als Verbindungselement dachte ich an sowas wie in Bild4


Bild 3 zeigt die einzelnen Verbindungen, alles gerade und Simpel, keine komplizierten Formen. Hab ich da denn irgendwas erdacht, das mir nacher Probleme bereiten könnte?

Als Ausgangsmaterial habe ich schon letztes Jahr sägeraue, abgelagerte Eichenbretter erstanden. Nehmen wir an ich bekomme aus meinem Sägerauen Material am Ende gehobelte Bretter mit ca 40mm, kann ich die dann einfach verleimen, ohne das man großartig die Leimfugen sieht? Genügend Schraubzwingen vorrausgesetzt. Ich müsste auch die langen Bretter verdoppeln, die sind mit 2200x200x70 aber schon sehr groß. Gibt es da beim Verleimen irgend ein Limit, das man nicht überschreiten sollte?


Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    100 KB · Aufrufe: 206
  • 2.jpg
    2.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 175
  • 3.jpg
    3.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 146
  • 4.jpg
    4.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 115

Wumsi

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
9
Ort
Stuttgart
Hm gut danke. Und bezüglich der Konstruktion der "A" Rahmen und dem dem Verleimen der Bretter hab ich sonnst keine wirren Gedanken geäußert? :emoji_grin:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,