Wieder mal ein Bett- hält das?

Ungezifer

ww-fichte
Registriert
16. August 2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Mahlzeit Ihr Profis und anderen Wissenden.
Hab nun endlich mal mein Bett im Sketshup fertig gezeichnet, jetzt brauch ich aber noch ne Meinung von Euch, ob das so funktioniert wie ich mir das Vorstelle, oder ob irgendwo zu viel Last aufliegt.
Überlegungseckpunkte waren folgende- es soll ein Bett sein,...
-unter dem noch ca. 25cm Stauraum bleibt,
-das ohne Verleimung auskommt, a wir irgendwann auch damit umziehen müssen (und weil ich gerne mal umräume :emoji_grin:)
-das nicht quitscht
-das nicht zusammenbricht wenn man mal draufspringt
-und das aus billigholz (also Kiefer o.ä.) gezimmert werden kann.

Zeitaufwand ist egal. Präzision ist auch nicht das Ding, ein paar Sachen hab ich hier schließlich schon zimlich gut gebacken bekommen.

nu zu den Bildern- das erste ist in Farbe- nur so für nen ersten Eindruck, wies später mal aussehen soll- vielleicht lass ichs aber auch heller- damit meine geliebten verrosteten Schrauben besser zu sehen sind (der mittlere Fuß ist auch son Fundstück). :rolleyes:

das zweite ist n Schnitt mittig in "Liegerichtung"- so wegen Aufbau und so.

das dritte Zeigt die Eckverdindung vom horizontalen Blendrahmen (oder wie man das nu richtig bezeichnet). Man schaut quasi direkt rein. Nach außen sollte es nicht wegrutschen können, da es durch Schraube (Fundstücke) und durch die mini-Schräge eigentlich nicht mehr verrutschen kann.
Aber hier gibts ein paar Fragen- Trägt der Rahmen sein Gewicht überhaupt? und kann man sich da dann auch draufsetzten? Oder müsste dazu die Schräge Leiste drunter breiter sein? oder wie sollte mans besser bachen? Ach ja- Die Eckleise ist mit beiden Rahmen (Blende und eigentlicher Bettkasten) verschraubt, die Rahmen selbst will ich sowohl verdübeln als auch verschrauben. Verkleben nur ungern- oder zumindest nur an einer Seite- so dass es sich problemlos wieder lösen lässt.
Bild vier zeigt die Selbe Ecke nochmal von der anderen Seite.
Und wie schafft man es, dass die Schraube zwar festsitzt, aber nicht Quitscht? ZUsätzlich von unten noch Schrauben setzten? oder mit Schmierfett? oder ...?

Bild fünf Zeigt mein zweites "Sorgenkind". Wege der Optik müssen die Beine nach innen verrückt werden und können leider nicht an den eigentlichen Bettkasten geschraubt werden. Also hab ichs so konstruiert, das der Bettkasten an sich nur die Lasten vom Blendrahmen aufnehmen muss. Das Lattenrost (diese einfachen losen Leisten von Ikea) liegt auf Leisten auf, die wieder mit dem Rahmen und dem Auflager verschraubt werden. Die Leisten liegen ganz und der Rahmen nur zum Teil auf 20x3cm Brettern (ich könnte maximal noch 5mm mehr Lager rausholen, was aber wieder die Optik stört).

Zu den Dübeln und Schrauben- die sollen alle so angebracht werden, dass sie von Außen möglichst nicht auffallen.


Ich hab leider die Sketshupdatei nicht als solche einfügen können- das wäre vielleicht für diejenigen besser, die damit arbeiten- kann man die nicht einfügen, oder muss ich irgendwas besonderes einstellen?

Edith: sorry, wenn die Bemaßung etc. nicht der Norm entsprechen- Hab das nie wirklich gelernt. Und Sketshup kenn ich auch erst seit ca. er Woche. Bitte also um etwas Nachsicht.

So vielen Dank für Eure Zeit!!!
 

Anhänge

  • Bett gesamt.jpg
    Bett gesamt.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 185
  • Bett Schnitt.jpg
    Bett Schnitt.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 166
  • Sitzrahmen Eckverbindung .jpg
    Sitzrahmen Eckverbindung .jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 147
  • Sitzrahmen Eckverbindung 2.jpg
    Sitzrahmen Eckverbindung 2.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 133
  • Verbindung Beine Auflager Rahmen.jpg
    Verbindung Beine Auflager Rahmen.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 152

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

einiges an Deinem Beitrag verstehe ich. Ansonsten empfinde ich das Ganze etwas zeitraubend. Deshalb mal die Standardempfehlung: Suchfunktion. Dieses Thema wurde hier schon oft behandelt. Wenn Du bereit bist ein wenig Geld zu investieren, so dürfte ein demontierbares Bett mit preiswerten Bettbeschlägen, z.B. von Hettich - Technik fr Mbel zu realisieren sein. Auch dürften Dir bei diesen Seiten die Bemassungen hilfreich sein.

Gutes Gelingen

Gruß
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo,

auch ich hab' mal versucht Deiner Konstruktion zu folgen.

Dabei musste ich unmittelbar an den Satz denken: "Konstruiere sicher, einfach und eindeutig."


Okay, das mit dem "sicher" ist bei einem Bett nicht so wichtig, da die Fallhöhe gering ist.

Aber unter dem Aspekt "einfach und eindeutig" - sprich alles sollte eine bestimmte Aufgabe erfüllen und je simpler die Konstruktion desto besser - solltest Du nochmal drüber nachdenken.

Prinzipiell kann das so funktionieren, aber mir sind da irgendwie zuviele Ecklättchen, Falze, etc. vorhanden.

Das bringt Probleme mit sich, z.B. ....
- bei den beiden "Querbrettern" für die Füsse Querholz auf Längsholz fest geschraubt wird, was man normalerweise nicht macht
- generell sehr genau gearbeitet werden muss
- viele Teile, hoher Aufwand

Neben der Forumssuche würd ich auch mal in Möbelhäusern schauen, wie die das machen. Ähnliche Betten gibt es ja auch zu kaufen. Wie schon genannt, gibt es für die Verbindungen Standardlösungen, die man eventuell verwenden kann.


Grüße,
Markus
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo,

mal ganz abgesehen von der Frage, ob das alles so hält.....

Deine Füße stehen sehr weit innen. Ok, die Konstruktion wird schwer, aber es gibt Situationen, in denen sich zwei Personen auch mal auf oder ganz in der Nähe der Bettkante aufhalten oder auch in Bewegung sind.

Es wäre zu prüfen, ob Dein Bett dann nicht hochklappt wie eine Biertischbank, wenn alle außer dem letzten Gast aufstehen.

Und in dem Fall knacken Deine Füße ab, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Gruß vom Rhein


Michael
 

Ungezifer

ww-fichte
Registriert
16. August 2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
@bello die Suchfunktion hab ich in den letzten Wochen schon kräftig betätigt- die hilft mir nicht mehr weiter. Durch den Hettig werd ich mich gleich mal durchkämpfen. Allerdings hab ich bisher die Erfahrung machen dürfen das man mit ner relativ simplen Holzverbindung oft sicherer und günstiger fährt- natürlich nur solang man keine Arbeitsstunden bezahlt. Kosten soll es ohne Matratzen etc. nicht viel mehr als 100/150€.
Sicherlich könnt ich auch eins komplett für 300 € oder so kaufen. Das hätte aber den Nachteil dass ich dann nix zum werkeln hab und das bett wieder nur ne anonyme Sache bleibt. Das soll nicht einfach nur ein Bett werden es hat für mich nen gewissen Wert es eben selber zu baun.


@Winfried

was wäre denn fürs Verständniss besser? Iso, Aufsicht? Oder sollt ichs besser in die Einzelteile zerlegen? Ich fand alle Varianten irgendwie nich so wirklich verständlich...

@Raumteil

"Konstruiere sicher, einfach und eindeutig"- das werd ich machen, wenn ich Dinge für andere plane (sollte es tatsächlich dazu kommen). Meine persönliche einrichtung hat verspielt und gerne mal etwas überflüssig verschnörkelt zu sein. Ich bin ein Träumer, also soll meine Wohnung in gewisser weise ein Traumland werden. Die simpelste Konstruktion hab ich ja momentan hier- Matratzen einfach aufm Fußboden- so richtig das wahre ists aber eben auch nicht. *grins* Die Einstellung je simpler die Konstruktion desto besser ist sicher auf vielen Gebieten gerechtfertigt, aber meiner Meinung nicht immer und überall. darüber brauch mer hier aber nich zu diskutieren glaub ich. Das lass ich mir dann von den Profs erklären^^.

Ansonsten dachte ich eigentlich nur solche Elemente verwendet zu haben, die auch nötig sind. Bis auf den Rahmen oben vielleicht, aber der dient sozusagen als Nachttisch. Da kommen Bücher, Wecker, Lampe und so Zeug drauf.

Zum Bett selbst-
das man u.U. nicht ins Stirnholz schrauben sollte hätt ich mir denken können, wusst ich bisher so aber nicht. wie löst man sowas denn "richtig"? Die Beine sind ja eigentlich nur desswegen entstanden, um Schubladenschränke (die nun doch noch nicht gebaut werden) drunter schieben zu können. Die Bohlen dafür hab ich hier rumstehen gehabt, daher die Maße. Vorerst könnt ich die Beine auch weglassen, nur sollte man später ohne großes Umbauen welche ans bett machen können- desswegen sind die schon mit in der Zeichnung.

Das genaue arbeiten seh ich eher als Herausforderung denn als Hinderniss. Schwerer zu verwirklichende Sachen reizen mich einfach mehr als die einfachste Lösung zu nehmen. =D

bei Möbelhäusern hab ich auch schon geschaut, aber so richtig hat mir da keins gefallen.


@ DasCello

Stimmt, wahrscheinlich lass ich die Beine tatsächlich erstmal weg. Wobei sie eigentlich grad nur 15cm von der Matratzenkante entfernt sind.

Danke für Eure Hinweise!
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo nochmal "Ungezifer",

alles folgende unter Vorbehalt, dass ich die Bilder verstanden habe:

Mit "simpel halten" meine ich z.B. die Verbindung, die man auf dem vierten Bild im Schnitt der Ecke sieht.

Die Wange ist 20 mm stark. Dort machst Du dann eine Falz für die Querbretter (=Fußträger) und dann nochmal einen Falz für die Leiste, die den Lattenrost aufnimmt.

Grundsätzlich eine gute Idee die Kräfte der Wange durch die Falzkanten auf die Leiste/das Querbrett weiterzuleiten. Aber bei 20mm bleibt dort nicht mehr viel Material stehen. Schrauben/dübeln kann man da nicht mehr.

Als Alternative könntest Du die Lattenrost-Leiste höher setzen und einfach "flach" seitlich auf die Wange kleben/düblen/lamelloen/schrauben. Das ist nicht nur einfacher, sondern wirkt - bei entsprechender Dimensionierung der Leiste - auch als T-Träger, der die doch relativ dünne Wange in horizontaler Richtung aussteift.

Die hochgesetzte Leiste dient dann wieder als Auflager für Deine Fuß-Querbretter (sofern man diese braucht).

Nun wirst Du eventuell einwenden, dass mit der Leiste auch die Matraze hochwandert und mehr übersteht. Dafür würde ich einfach die Wange ein paar cm breiter/höher machen.

Für den Bettinnenkasten würde ich Standard-Bettverbinder nehmen.


Stimmt, wahrscheinlich lass ich die Beine tatsächlich erstmal weg. Wobei sie eigentlich grad nur 15cm von der Matratzenkante entfernt sind.

Hinzu kommt aber noch der umlaufende Rahmen, der als Hebel wirkt.

Ich würde die Stelzenfüße (die meiner Meinung nach auch nicht zum flachen Design passen) auch weglassen und stattdessen anstelle der Querbretter (s.o.) querformatige Kanthölzer (z.B. 14x8cm, so lang, wie Bett breit) als flache "Auflager" verwenden, die das Bett optisch und praktisch einige cm vom Boden abheben. Oder vielliecht sogar dicke Balken?


Problematisch könnte auch die Stabilität des flachen Blendrahmens sein, wenn man sich draufsetzt.

Eventuell könnte man die Kopf- und Fußwange überstehen lassen, so dass sie als Träger für den Blendrahmen dienen. Eventuell in der Mitte nochmal einen schnöden Winkel unterbringen?


So jetzt will ich auch mal: Als Gedankenanstoss - vielleicht hilft es Dir ein Wenig.


Viele Grüße,
Markus


PS: Auch wenn ich vielleicht gesteinigt werde: Wenn Du nur ein stabiles, günstiges Bett mit klaren Linien willst, schau mal bei Ikea nach "Malm". Billiger geht's selbst auch nicht.
 

Ungezifer

ww-fichte
Registriert
16. August 2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
@ Raumteil

Ja, zugegeben, die Ecke ist nicht ganz so einfach geplant wie sie sein könnte. Mir ist bisher nix besseres eingefallen wie mans zum Halten bekommt. Die Schräge innendrinnen ist vielleicht überflüssig. das mag sein. Aber ich wollt das es Auflasten ohne Leim hält (desswegen das Blatt) und das es als Gehrung erscheint, und dann noch die Schrauben mit verbauen...

Ich hab grad verscht die Wangen überstehen zu lassen, oder noch Winkel anzubringen, aber ich find keine vernünftige Lösung. Ich müsste dazu die Schrauben ganz weglassen oder aber genau auf die Gehrung verlegen und das wär ja noch schwachsinniger. Wenn ich andere Winkel einbauen würde, zerstöre ich die Optik vom Rahmen gleich mit... Das einzige was funktionieren könnte, wären alte ebenfalls verrostete Metallstangen oder Winkel, aber ich hab hier in Berlin noch keinen Schrotthändler gefunden, der mir sowas verkaufen könnte.

Vielleicht muss ichs aber eh nochmal bissel abändern. Vielleicht sollt ich mich auch einfach ganz von dem Rahmen trennen. Der stammt von der Idee- meines Traumbettes- das liegt aber flach auf dem Boden. Es ist also ein Kompromiss zwischen flacher Erscheinung (so richtung Asien eben, bzw. den asiatischen Filmen :emoji_stuck_out_tongue:) und Stauraum.

Allerdings kann ich mich mit den üblichen Betten (so Kopfteil höher als die Seiten und so) auch noch nicht so ganz anfreunden. Die sind immer komisch proportioniert und wirken wie ein großer klobiger Kubus... Ich sollte wohl einfach Hängematten nehmen :emoji_grin: vielleicht lässt sich da sogar tatsächlich was draus machen...

Danke für Deine Tipps. Die haben mir wirklich sehr geholfen!
 

Ungezifer

ww-fichte
Registriert
16. August 2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Jup. den hab ich hier auch schon irgendwo gefunden gehabt. Ist aber nicht das was ich möchte. Danke trotzdem.
 

Mexx

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
München
Jup. den hab ich hier auch schon irgendwo gefunden gehabt. Ist aber nicht das was ich möchte. Danke trotzdem.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter .....

Bett Luca 180x200 Leder Möbel Schlafzimmer Betten Neu bei eBay.de: Betten (endet 05.09.09 20:32:03 MESZ)

Einfache Konstruktion aber leider nicht möglich dieses Bett auf Füße zu stellen .
Das Bett steht bei mir im SchlZi und bei dem Preis fange ich nicht selber an zu schnitzen !
Hab nur ein paar kleine Veränderungen vorgenommen und bin zufrieden .
 

Ungezifer

ww-fichte
Registriert
16. August 2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Nun wie gesagt, ich möchte aber unbedingt schnitzen.

Zumal dieses Bett zwar nicht schlecht ist, aber immer noch nicht das was ich möchte. Es hat zwar die Umrandung, aber ich kann weder das Kopfteil noch die Tischchen gebrauchen.

Trotzdem Danke für den Vorschlag. Ich werd wohl einfach die Augen offen halten.
 
Oben Unten